Quickly S aus 1956

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pascal, 30 Jahre alt aus dem schönen Hohenlohe in BaWü und seit Mai im Besitz einer Quickly (meinen Recherchen nach eine Quickly S) aus 1956.), ein Dachbodenschätzchen :)

In einigen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass es hier viele Menschen gibt, die sich sehr gut mit den Fahrgestellnummern auskennen und hierzu habe ich auch meine erste Frage:
Die Fahrgestellnummer ist unterhalb vom Sattelrohr eingeschlagen: 413495 (leider nicht mehr 100% erkennbar)
Der Motor hat die Nummer 443053 mit Baujahr 1956 auf dem Typenschild.
Stimmen diese Nummern noch mit der Auslieferung überein, sprich hat die Quickly noch matching numbers?
Wo könnte man das prüfen lassen?

Anbei Bilder meiner Quickly nach der ersten Säuberung seit Jahren und der Fahrgestellnummer.
Die Quickly wird von mir nun komplett restauriert, neu lackiert und wieder auf die Straße gebracht.

ext/dmzx/imageupload/img-files/3018/c5d ... 7cc300.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/3018/15e ... 48e279.jpg


Besten Dank und einen angenehmen Wochenstart.
Pascal
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Pascal.
Nach Guidos Fahrzeugliste (Quickly-Treiber) ist deine Quickly S mit dieser Rahmennummer in das Jahr 1956 zuzuordnen. Bei der Motornummer könnte es sich sehr wahrscheinlich noch um den Original Motor handeln. Den Produktionsmonat würde ich auf März /April 1956 tippen. Ob NSU detaillierte Listen über Produktionstag / Monat, Jahr ,Typ, Rahmen- und Motornummer angefertigt hat , kann ich dir auch nicht sagen , mir wäre diesbezüglich nichts bekannt.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von Dirk2008 »

Das Foto erinnert mich stark an meine wie ich sie 2008 gekauft hatte.

So sah sie mal aus,

Bild

und 2011, drei Jahre später, sah sie dann so aus,

Bild

Deine Motornummer sollte mit der Rahmennummer passen. Ich denke, dass das der erste Motor in deiner Quickly war.
Bei meiner passt es nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Dirk2008 hat geschrieben: 04.10.2022, 06:06 Das Foto erinnert mich stark an meine wie ich sie 2008 gekauft hatte.

So sah sie mal aus,

Bild

und 2011, drei Jahre später, sah sie dann so aus,

Bild
Respekt, das sieht wirklich klasse aus!
Ich hoffe, dass meine auch so dastehen wird.
Eventuell erstelle ich im entsprechenden Bereich im Forum eine Dokumentation der Fortschritte :)

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von haile »

hallo pascal,
erstmal gratulation zu deiner quickly!
ich wollte dir mal meine persönliche meinung dazu sagen, nur als denkanstoß:
die quickly von dirk ist natürlich traumhaft restauriert und wunderschön, darin besteht kein zweifel. allerdings hatte diese schon eine „lackierung“ hinter sich und musste restauriert werden. die kosten und der zeitaufwand stehen (wie bei jeder restaurierung) in keinem verhältnis zum verkaufspreis. der preis ist natürlich egal, wenn man seinen liebling eh nicht verkauft.

nun zu deiner:
immer seltener werden original-fahrzeuge und deine hat ja noch den originallack. was hältst du von einer „sanften“ restaurierung, indem du nur die technik machst und den rest erhältst. evtl. nur putzen und ein wenig einölen, so sieht man ihr den harten arbeitsalltag der letzten 65 jahre an. würde mir persönlich besser gefallen, ist aber natürlich nicht jedermanns sache.
mfg & have a nice day
matthias
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von Knigge »

Bild

Du sprichst mir aus der Seele. Deine Quickly trägt 60 Jahre leben nach außen zur Schau, das sollte man nicht zerstören.
Ich habe meinen Lack zart mit 1000erPapier abgezogen, den Rost mit Owatrol versiegelt und dann zweimal gewachst. Technik ist neu.
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von haile »

genau so gefälltts mir!
anbei meine originale „L“
905AEB8A-099F-4B02-BA54-FB2681CEC0C3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg & have a nice day
matthias
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich bin auch ein Fan davon, diese Oldtimer, soweit wie möglich im Originalzustand zu belassen.
Leider ist das bei meiner hier nicht wirklich machbar, bzw. würde das am Ende nicht mehr meinem Geschmack entsprechen.
Da der Tank komplett durchrostet ist, die Felgen, Speichen, Lenker, Lenkerhalter, Ständer, uvm. nicht mehr brauchbar sind, müssen diese Teile
so oder so ersetzt werden. Ein neu lackierter Tank, nagelneue Chromteile in Kombination mit Rahmen im alten Lack gefällt mir leider einfach nicht ... daher hab ich mich dazu entschieden die alte Dame wieder komplett in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Die Farbkombi wird aber komplett so eingehalten wie sie vorher war und die Altteile so weit wie möglich aufgearbeitet und wiederverwendet :)

Beste Grüße!
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,
Ich wollte hiermit ein kurzes Update zum Restaurationsstand meiner Quickly S geben.
Es steht mittlerweile auf den Rädern, Motor läuft nach der Überholung und es fehlen nur noch Kleinigkeiten.

Bild

Leider habe ich das Problem, was einige in Forum schon beschrieben haben, dass der Motor beim Loslassen des Gaszugs einfach aus geht, sofort.
Anhand der Stellschraube am Gaszug unten am Vergaser ist das nicht einzustellen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Gasdrehgriff wahrscheinlich mit einer M7 Schraube unten gesichert wird und der Gaszug so „auf Spannung“ steht - ist das korrekt?
Was ist das für eine Schraube die da unten reingehört, habe die im Onlineshop nicht gefunden. Ich nehme an das wird eine Madenschraube sein.

Wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Pascal.
Du benötigst die Bremsregulierungsschraube für den Gasgriff , die gibt es auch hier im Shop .

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo Hartwig,
Danke für die Hilfe!
Leider passt bei mir eine M6 Schraube nicht, ist bei mir ein M7 Gewinde.
Diese Variante kann ich irgendwie im Shop nicht auswählen.
Da muss ich mal schauen wie ich das lösen kann.
pascalb4321
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 20:44

Re: Quickly S aus 1956

Beitrag von pascalb4321 »

Hallo zusammen,
nochmal ein kurzes Update:
Die Restaurierung der Quickly S ist größtenteils abgeschlossen. Den Tacho muss ich noch hinbekommen und Feinheiten an der Zündung einstellen aber sonst läuft das Moped schon. Erste Testfahrt war erfolgreich.
Auch das angebrachte Messingschildchen konnte ich wieder zum „strahlen“ bringen :)

Anbei Bilder vom Zustand 2022 und dem Ergebnis in 2023.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und gute Fahrt
Pascal
Antworten