Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einem hoffentlich kleinen Problem.
Nach einer verlängerten Winterpause habe ich mich die letzten paar Wochen wieder der Quickly gewidmet (hab davor viel an meinem anderen Oldtimer, Bautz300, gemacht).

Zum Problem:
Nach einigem suchen habe ich endlich eine 62er Hauptdüse gefunden, bei Krippl nicht lieferbar.
Mit dieser läuft die Quickly nun gefühlt gut, besonders bergauf zieht sie besser als mit der 64er.
Man merkt es das man später in den ersten Gang schalten muß.
Heute Nachmittag war nun die 2. Ausfahrt mit diesem Setup und plötzlich hatte ich nach einer längeren Bergauf-Fahrt einen festsitzenden Kolben!
Zum Glück ging nach geschätzt 2 Minuten alles wieder, aber ich war doch ziemlich erschrocken.
Daheim habe ich nach dem Abkühlen den Zylinderkopf abgemacht und rein geschaut, man sieht nix auffälliges, keine Spuren an der Zylinderwand.
Die Zündkerze ist übrigens schön braun.

Was kann das gewesen sein?
Wurde der Motor mit dem magereren Gemisch zu heiß?
Hab ich zu wenig Öl im Sprit?
(ich fahre 1:40, hab ich jetzt aber gegen 1:33 getauscht)

Bin für Ideen dankbar!

Gruß
Heiko
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 41
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von SD516 »

Die Quickly wird mit 1:25 betrieben.
Bei einer Kurbelwelle mit Nadellagerung im oberen Pleuelauge kann man ggf. mit weniger Öl fahren.
Ggf. hat der Kolben bei 1:40 zu wenig Öl bekommen und hat wegen Überhitzung geklemmt.
Es kann auch sein, das ein Fremdkörper die Düse zeitweise zugesetzt hat und das Gemisch abgemagert,
und damit der Zylinder überhitzt ist.
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo,
hab nun neues Gemisch auf 1:25 eingestellt, das alte aus dem Tank wandert in die Motorsäge.
Komisch ist das ich Jahre lang mit 1:40 gefahren bin, aber erst mit dem Wechsel auf die 62er Düse kam der Kolbenklemmer.
War heute wieder mit der Quickly bei tollem Herbstwetter unterwegs, sie läuft soweit gut.
Was mich allerdings noch stört ist das "knallen" bei Bergab fahrt ohne Gas, wie bei der 64er Düse auch schon.
Da muß ich wohl nochmal die Zündung genau anschauen.

Gruß
Heiko
Heiko79
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2021, 20:02

Re: Quickly N23 spring warm nicht mehr an

Beitrag von Heiko79 »

Hallo zusammen,
ich hab vor ein paar Tagen aus Neugierde dann doch mal den Motor auseinander genommen.
Die Zylinderinnenwand sieht, wie schon bei abgenommenem Zylinderkopf beobachtet, gut aus.
Der Kolben hat allerdings an der Seite neben der Auslassöffnung ordentliche Riefen, ebenso die Kolbenringe.
Ich hab dann Kurzerhand einen Parmakit Zylinder/Kolben + Zylinderkopf bestellt, natürlich auch die Dichtungen dazu.
Gestern habe ich das ganze eingebaut.
Die untere Dichtung war schon ziemlich zerbröselt.
Heute war 1. Probefahrt, die Quickly war nicht unbedingt schneller, aber sie zieht nun deutlich besser.
Man merkt dies beim anfahren und auch wenn es bergauf geht.
Nun fahre ich im 2. Gang hoch wo es früher nur im 1. ging.
Das knallen bei bergab ist komplett weg.
Das Gemisch bleibt jetzt bei 1:25, auch wenn es nun leicht qualmt.
Bin nun erstmal zufrieden, werde aber noch verschiedene Düsen und Nadelstellungen testen.
Die Zündung will ich dann auch nochmal prüfen und evtl. besser einstellen.

Gruß
Heiko
Antworten