Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Guten Abend,

Nun habe ich ein neues Problem. Motor ist so weit zusammen aber es kommt kein Zündfunke.
Daher erstmal Kondensator getauscht aber hat nicht geholfen.
Zündkabel, Stecker und Kerze sind neu. Daher habe ich die Zündspule neu bestellt.
Aber, eingebaut klemmt dann das Polrad.
Verstellen kann ich die Zündspule ja eigentlich nicht, ich denke fast sie ist verkippt.
Die Zündspule hat ja kleine Ringe die in die Senkungen der Einstellplatte fassen.
Der Durchmesser der Ringe der alten Zündspule beträgt ca. 6mm, die Ringe der neuen eher 6,5mm, der Rest der beiden Zündspulen sind identisch.
Daher denke ich, dass ich sie eigentlich korrekt gekauft habe.

Aber was mache ich nun?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dominic.
Die Vertiefungen an der Grundplatte für die Buchsen der Zündspule haben einen Durchmesser von 7 mm . Du schreibst dass die Buchsen der neuen Zündspule 6,5 mm haben. Normalerweise müssten die Buchsen in die Vertiefungen passen , ohne zu verkanten und die Zündspule müsste "plan" auf der Grundplatte aufliegen !

Du könntest vorsichtig mit einem Dremel die Vertiefungen an der Grundplatte im Durchmesser minimal erweitern , dass die Buchsen etwas mehr "Spiel" haben . Dann sollte die Zündspule auf der Grundplatte auch wieder "plan" aufliegen und das Polrad nicht mehr streifen. Bei der 85,5 mm Zündung ist die Grundplatte mit den Polschuhen der Zünd - und Lichtspule "bündig" und sie dürfen nicht vorstehen . Bei der 90er Zündung stehen die Zünd-und Lichtspule ca. 2 mm über die Grundplatte hinaus.

LG. Hartwig
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Moin,

Danke das hat funktioniert.
Allerdings habe ich auch mit der neuen Zündspule keinen Zündfunken, Kondensator ist auch schon neu.
Was kann noch die Ursache sein oder was kann ich prüfen?
Mir fehlt leider die Erfahrung mit sowas.

Danke Gruß Dominic
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dominic.
Hast du darauf geachtet , dass das gelbe Kabel das vom Kondensator zum Unterbrecherkontakt geht , dass die "Lasche" zum Verschrauben nicht irgendwo an "Masse" kommt ? Sollte es so sein , gibt es auch keinen Zündfunken. Hier ein Bild der Kabellasche die ich meine !

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Moin,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Kabel ist bei mir schwarz aber geht vom Kontakt zum Kondensator und ich kann keinen Masse Kontakt feststellen
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Noch ne Frage, wenn ich nun den Unterbrecherkontakt öffne, dann dürfte doch eigentlich beim messen der beiden Teile vom Unterbrecherkontakt kein Durchgang herrschen oder?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dominic.
Ja , da darf kein Durchgang sein !

LG. Hartwig
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

OK da ist aber Durchgang, woher könnte das noch kommen?
Unterbrecher defekt?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dominic.
Entweder Unterbrecher oder der neue Kondensator, die gehen öfters kaputt , wenn sie beim anlöten der Kabel zu heiß werden . Hast du auch die Kabel kontrolliert ob eines beschädigt ist und dass sie richtig angeschlossen sind .

LG. Hartwig
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Danke, wohl den Fehler gefunden.
Sobald ich das schwarze Kabel vom Unterbrecherkontakt an den Kondensator anschließe herrscht Durchgang, egal ob Kontakt offen oder geschlossen.
Wenn das Kabel nicht am Kondensator ist dann wird der Kontakt unterbrochen.
Habe den Kondensator zum Schrauben genommen aber das Gewinde dreht mit, ist wohl kaputt denke ich.

Gruß Dominic
Maschinen Mann
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2022, 11:54

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Maschinen Mann »

Moin,
Immer noch nicht weiter...
Neuer Kondensator ist drin, diesem heile gebliebenen aber wenn ich den Durchgang der beiden Kontaktunterbrecher Messe ist immer ein Durchgang da, egal ob offen oder geschlossen.
Habe ich da einen Denkfehler mit dem Kontaktunterbrecher oder scheint er defekt zu sein?

Grüße Dominic
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dominic.
Da war ich auch auf dem "Holzweg" !
Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe , ist es anscheinend so , dass durch das anschrauben der Zündspule an die Grundplatte immer "Masse" ansteht und deshalb immer ein Durchgang vorhanden ist . Wenn das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator abgeklemmt ist und der Unterbrecher geöffnet wird , dann sollte zwischen Kondensatorkabel und Grundplatte ein unendlich hoher Widerstand und KEIN Durchgang sein .

LG. Hartwig
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Neues Problem, neue Zündspule klemmt

Beitrag von Quickly-Heizer »

Die Zündspule, Kondensator und der Unterbrecherkontakt arbeiten immer gegen Masse...siehe Bild
Bild
Das abgeklemmte Kabel vom Kondensator zum Unterbrecherkontakt darf bei geöffneten Kontakt kein Durchgang haben.
Wenn doch, den Anschluss am Kontakt bzw. die Isolierscheiben/Isolierbuchse prüfen...

Bernd
Antworten