Speiche abgerissen.

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Speiche abgerissen.

Beitrag von Metropolis »

Hallo liebe Quickly Gemeinde, heute habe ich auch mal ein Problem. Während einer Tour ist am Hinterrad eine Speiche abgerissen und der untere Teil der Speiche innen hat die Bremsplatte komplett zerstört. Frage kommt so etwas öfters vor und hat einer eine Idee so was in Zukunft zu vermeiden. Vielleicht den inneren Teil Der Speiche mit dauerelastischen Kleber sichern?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Metropolis.
Um was für eine Quickly handelt es sich bei dir und welches Baujahr ?
Hat deine Nabe einen geschweißten Zahnkranz oder einen geschraubten ?

LG. Hartwig
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Metropolis »

Hallo, das ist eine N mit geschweißtem Zahnkranz.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Metropolis »

Baujahr 1955
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Metropolis.
Bei dieser Ausführung ist das Problem , wenn der Sicherungsring nicht montiert ist , können die abgebrochenen "Speichenköpfe" zwischen Nabe und Bremsankerplatte geraten und diese beschädigen oder sogar die Bremse blockieren, so dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Der Sicherungsring verhindert das . Bei der späteren Ausführung mit geschraubtem Zahnkranz ab Rahmennummer 482755 war die Konstruktion etwas anders und das Problem trat nicht mehr auf . Der Sicherungsring muss deshalb unbedingt montiert werden. Auf den Bild siehst du wie der Sicherungsring aussieht ( Bild aus dem Forum )
Auf dem 2.Bild ist es der Ring mit der Nr. 15

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Metropolis »

Super vielen Dank, der war bei mir nicht vorhanden deshalb habe ich ihn auch nicht vermisst.
Metropolis
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2018, 17:34

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Metropolis »

Noch mal wegen der Speiche. Der Ring ist glaube ich nicht mehr Lieferbar. Gibt es noch eine Idee wo man diesen bekommen kann. Bei meiner Quckly sind jetzt innerhalb von zwei Wochen 2 Speichen hinten abgerissen. Kann das am zu hohen Luftdruck liegen, ich fahre mit 3 bar auf den Reifen. Ich habe ein normales Gewicht von 74 Kg.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Speiche abgerissen.

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank .
Ich habe dir eine PN geschrieben !

LG. Hartwig
Antworten