NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
nsuquicklys1956
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2022, 14:58
Wohnort: Baden Württemberg, nahe Heilbronn

NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Beitrag von nsuquicklys1956 »

Hallo zusammen,

Meine 1956 hatte einen anderen Sattel, der leider nicht mehr nutzbar ist. Darum habe ich mir hier in Shop die neue NSU Decke, mit Untergestellt und den 4 Nieten gekauft (also das (Set).
Nun die spannende Frage, wie wird die Decke aufgezogen?
Ich habe die Decke erwärmt und auf das Gestell gelegt. Per Hand runtergedrückt und dann die 4 Nietstellen markiert. Mit 4,8mm Bohrer die Decke aufgebohrt, und die langen Nieten vorne und die kurzen Nieten hinten eingesetzt und aufgebogen.
Leider ist das Ergebnis nicht schön, die Nieten lassen sich bewegen und die Decke liegt nicht satt am Gestell an, sondern „labberig“.
Wie macht ihr das? Habt ihr mal ein Bild einer solchen aufgezogenen Decke?
Legt ihr Unterlegscheiben drunter? Muss ich zwingend ein Polster unterlegen?
Ich hätte es gerne auch optisch gut.

Gruß Andreas
NSU Quickly S Bj 1956
Restauriert Januar bis (noch offen) 2022
qurban
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:27

Re: NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Beitrag von qurban »

Hi,

habe ich ähnlich gemacht, Optik ist OK,
ich denke das Spiel ist so gewollt, damit keine Spannung beim
draufsitzen entsteht und der Gummi nicht reißt !!??

So habe ich das interpretiert, bin aber noch nicht soweit, das ich fahren könnte

Gruß Frank
nsuquicklys1956
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2022, 14:58
Wohnort: Baden Württemberg, nahe Heilbronn

Re: NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Beitrag von nsuquicklys1956 »

Hi Frank, danke dir. Gruß Andreas
NSU Quickly S Bj 1956
Restauriert Januar bis (noch offen) 2022
prewster
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 08.10.2007, 12:31
Wohnort: Nortmoor

Re: NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Beitrag von prewster »

Moin an alle Quickly Infizierte, hab zwischen Satteldecke und Federn ein dünnes Stück Isomatte passend zurecht geschnitten und dazwischen gelegt. Das gibt mehr Stabilität und weniger Bewegung der Satteldecke.
Bei der ersten Fahrt war mir der vordere Haken, der die Decke bzw. die Federn unter Spannung hält, nach oben aus der Halterung gerutscht. Das kann jetzt nicht mehr passieren, weil die Decke nicht so tief eindrückt.
Grüße Bernhard
nsuquicklys1956
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2022, 14:58
Wohnort: Baden Württemberg, nahe Heilbronn

Re: NSU Satteldecke von Krippl vernieten

Beitrag von nsuquicklys1956 »

Hi, danke für deine Erfahrung. Ich habe die Decke einfach vernietet und das hält bisher gut. Optisch stören mich die Falten am Rand der Satteldecke. Aber, was Solls. Passt. Gruß Andreas
NSU Quickly S Bj 1956
Restauriert Januar bis (noch offen) 2022
Antworten