Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo liebe Mitglieder
Ich bräuchte noch mal ne kleine Hilfestellung.
Habe bei meiner Quickly alle Motorlager, Dichtung, Simmeringe usw. erneuert.
Motor wieder neu abgedichtet und alles so wie es war eingbaut.
Ich habe auch den Startvergaser noch mal durchgecheckt aber ich krieg die Quickly einfach nicht zum laufen.
Nun hab ich mich noch mal an die Zündung gemacht und habe festgestellt das das gelbe Kabel vom Kondensator
auch gegen Masse Durchgang hat, ist das richtig?
Das gelbe Kabel wird doch mithilfe eines Isolierkontaktes ins Motorgehäuse geschraubt und mit dem blauen Kabel verbunden
was an den Lampenschalter geht.
Es ist irgendwie komisch weil sie noch nicht mal versucht anszuspringen.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Es werden 2 Kabel an den Kondensator gelötet/geschraubt . Das erste Kabel von der Zündspule zum Kondensator , das zweite Kabel vom Kondensator zum Unterbrecherkontakt. Das Kabel , mit dem Isolierplättchen das an das Gehäuse geschraubt wird , das du meinst geht direkt von der Lichtspule weg , an diesem Kabel wird dann das blaue Lichtkabel angeschlossen .

LG.Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Oh Mensch, ich meinte eigentlich die Lichtspule.
Dort ist ein gelbes Kabel angelötet.
Ich habe das einfach mal von der Isolierschraube abgeschraubt.
Wenn ich gegen Masse / Gehäuse Messe habe ich vollen Durchgang.
Ist das richtig so? Das Kabel der Lichtspule liefert mir für die Lampen doch einen Plus, oder?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Ob das Kabel der Lichtspule gegen "Masse" Durchgang hat , kann ich dir auch nicht sagen , habe ich auch noch nicht geprüft . Aber es ist schon so , dass es den "Plus" für den Lichtschalter liefert . Eventuell hilft dir ja der Schaltplan weiter .
Screenshot_20220816-080123_copy_600x480_1.jpg
Bist du dir den sicher , dass es keine andere Ursache hat , dass deine Quickly nicht läuft ? ( Kondensator , Zündspule , U-Kontakt ) hast du die schon geprüft , oder wurde etwas davon erneuert ?

LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Guten Morgen,
Ich muss noch mal schauen.
Werde auf jeden Fall die Zündung noch mal neu einstellen.
Der Motor macht überhaupt keine Anstalten anspringen zu wollen.
Könnte halt dann noch der Vergaser sein.
Den musste ich gegen einen anderen tauschen.
Es ist ein Startvergaser ohne Stellschraube, die ich mir vorsorglich mal bestellt aber noch nicht montiert habe. Gehört da eigentlich eine Stellschraube drauf?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Um der Sache etwas näher zu kommen , noch ein paar Fragen :
Hat deine Zündspule einen "kräftigen" Zündfunken ,oder ist sie neu ?
Wurde der Kondensator erneuert ?
Wie schaut der Unterbrecherkontakt aus ?
Was hast du für einen Startvergaser 1/9 / ... oder 1/12/ .. ? die Angaben wären schon wichtig , da die Vergaser unterschiedliche Bedüsungen haben .

LG. Hartwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Frank,
ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt, das Polrad muß linksrum gedreht werden, das war mal mein Fehler.
Ich hoffe, du hast es richtig gemacht.
Alles gute, Gruß Evert.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Evert,

Also zuerst hab ich den StartVergaser 1/9/22 noch mal durchgeschaut (Hauptdüse 56)
Alle Kanäle frei, Schwimmer, Gasnadel und Schieber und Tupfer funktioniert.

Glaub es ist ein Zündungsproblem.
Wenn ich das richtig gemacht hab:
Grundplatte und Motor haben eine Markierung.
Platte auf Markierung gesetzt und verschraubt.
Polrad übern Keil geschoben und verschraubt.
Meßuhr ins Kerzenloch, Polrad linksherum auf OT - Kontakt ist auf 2,5 eingestellt - danach rechtsherum auf 2,1 vor OT gestellt.
Kontakt geht gerade auf, Papier ist eingklemmt.
.
Dann getreten, getreten getreten - kommt gar nix, keine Anstalt überhaupt anzuspringen.
Zündkabel dann abgemacht gegen das Gehäuse - kein Zündfunke.
Kann man die Zündspule irgendwie durchmessen ob diese ok ist?
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Also, kein Zündfunke!
Polrad mit nem Akku mal schön links gedreht....kommt aber nix!
Dann bestelle ich mir doch mal den Kondensator und die Spule und dann schaun wir mal.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank .
Selbst wenn die Zündung nicht zu 100% eingestellt ist , so müsste die Zündspule wenigstens einen Zündfunken abgeben . Deshalb glaube ich auch , dass deine Zündspule das "zeitliche gesegnet" hat . Kontrolliere auch mal den U-Kontakt , wenn der auch schon " Verschlissen " ist , würde ich ihn auch gleich erneuern , dann wäre alles "neu" und du hast deine Ruhe.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank .
Habe gerade deine Vorgehensweise beim einstellen der Zündung gelesen , da komme ich aber nicht ganz klar damit . Du schreibst Polrad linksherum auf OT Kontakt auf 2,5 eingestellt ?
Dann rechtsherum auf 2,1 vor OT gestellt .

Nachfolgend meine Vorgehensweise

1.) Zündkerze entfernen
2.) Zündeinstellgerät oder Messuhr einschrauben
3.) Polrad in Laufrichtung LINKS drehen und OT suchen
4.) Auf OT lassen und U-Kontakt ( 0,3-0,35) mm kontrollieren .
5.) Polrad in Laufrichtung LINKS um eine 3/4 Motorumdrehung drehen .
6.) Am U-Kontakt einen schmalen Streifen Alufolie zwischen die noch geschlossenen Kontakte klemmen und mit einer Hand auf "zug" halten.
7.) Polrad in Laufrichtung LINKS langsam weiterdrehen bis die Kontakte öffnen und ich die Alufolie herausziehen kann.
8.) Jetzt den Wert an der Messuhr ablesen ( 2.1 - 2,3 mm Vorzündung )
9.) Bei zu wenig Vorzündung ! Schrauben der Grundplatte lösen und die Grundplatte gegen die Laufrichtung des Motors also RECHTS drehen !
Bei zuviel Vorzündung die Grundplatte in Motorlaufrichtung LINKS drehen .
10.) Wenn der gewünschte Zündzeitpunkt eingestellt ist , die Schrauben der Grundplatte wieder festziehen und alles noch einmal kontrollieren.

LG. Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 17.08.2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Danke für deine Antworten.
Also, ich habe das so gelesen für die Quickly Zündung:

Vorgehensweise:

Das Polrad soweit entgegengesetzt dem Pfeil drehen, bis der Kolben entsprechend 2,1 – 2,2 vor dem OT steht (Zündzeitpunkt).
Stimmt die Einstellung der Zündung nicht mehr, so muss die Grundplatte des Schwungradlichtmagnetzünders in der erforderlichen Richtung verschoben werden.
Zu diesem Zweck beide Schrauben für Grundplatte 1/2 bis 1 Umdrehung lösen und die Grundplatte durch leichtes Klopfen auf einen dort angesetzten Schraubenzieher verschieben.
Nach Festziehen der Befestigungsschrauben nochmals wie beschrieben auf richtigen Zündzeitpunkt prüfen.
Markierung Grundplatte – Kurbelgehäuse anbringen / ändern.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Ich hatte mich verschrieben.
Mein U-Kontakt ist auf 0,3mm eingestellt wenn ich auf OT stelle.
Der Kontakt sieht auch nicht mehr gut aus.
Ich Denke ich werde das alles erneuern.

Aber was mich wirklich interessieren würde ist wie man nun wirklich beim einstellen der Zündung vorgeht.

Hab letztes Jahr eine U-Zündung bei ner Simson Schwalbe eingestellt, da war das auch so.
(Wobei die Zündung der Schwalbe rechts drehend ist.)

Simson Schwalbe (1,5mm vor OT)

Zündkerze raus - Messuhr rein.
Polrad rechts drehen bis OT erreicht ist.
U-Kontakt sollte jetzt auf 0,4mm stehen.
Polrad jetzt so lange nach links drehen bis über Messuhr 1,5 vor OT erreicht sind.
Jetzt muss das Papier im Kontakt hängenbleiben.

Im Prinzip das selbe wie bei der Quickly nur rechtsrum, oder?
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Frank.
Also , das hätte mich schon etwas gewundert , wenn der von dir geschriebene Wert von 2,5 des U-Kontakt so gestimmt hätte. :shock:

Nun es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten um den Zündzeitpunkt einzustellen , auch die von dir beschriebene Vorgehensweise wird wohl funktionieren .Es gibt immer kleine Unterschiede wenn z.B. ein Zündeinstellgerät oder eine Messuhr oder eine Schieblehre zur Einstellung verwendet wird . Du kannst dir ja mal das YouTube Video " Walter der NSU Werkstattmeister anschauen" , der geht ähnlich vor wie von mir beschrieben. Aber letztendlich bleibt es dir überlassen, wie du deine Zündung einstellst , Hauptsache sie stimmt ! :D

LG. Hartwig
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator

Beitrag von Aircooled »

Hallo Hartwig,
Ja klar so herum gehts auch! Glaube es ist am End egal.
Hauptsache es funktioniert dann.
Wenn die Teile kommen baue ich alles ein und werde berichten.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Frank
Antworten