Getriebeproblem?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
rschienagel
Neu
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2022, 13:13

Getriebeproblem?

Beitrag von rschienagel »

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Quickly 2S.
Jetzt bin ich 78 Jahre alt und habe mir einen Jugendtraum erworben.
Aber wie startet man die Quickly.
Meine Quickly lässt sich nur im ersten Gang - Stellung 1 - antreten, Kupplung dabei geschlossen.
Ist sowas ok?
Nach dem Antreten - Stift am Vergaser gedrückt - läuft der Motor, soweit für mich erkennbar ganz ordentlich.
Luft-Loch im Tankdeckel muss ich noch nachsehen.
Schalte ich nach laufendem Motor in Stellung 0 dann kracht es ein wenig und wenn die Kupplung dann langsam losgelassen fährt die Qickly kurz an aber dann stirbt der Motor langsam ab.
Was stimmt da nicht oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für eine Antwort.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Getriebeproblem?

Beitrag von 6999hp »

Hallo "rschienalgel",
eine NSU Quickly startet man im Leerlauf. Ckoke am Vergaser gedrückt, oder Hebel am Luftfilter auf geschlossen stellen. Dann den Motor mit gezogenen Deko-Ventil antreten und dabei, wenn der Motor vom leichten Treten etwas Schwung aufgenommen hat, das Deko-Ventil schließen. (Das schont die Motoraufnahme im Rahmen enorm). Wer weiß wieviel Rahmen durch unsachgemäßes anwerfen schon gelitten haben.
Aber du schreibst auch, dass, wenn du auf -0- schaltest der Motor sofort aus geht.
Frage: Getriebe nicht richtig eingestellt? Trennt die Kupplung im Leerlauf?

Beim 3-Ganggetriebe kann man schnell in der Einstellung daneben liegen.

Gruß Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Antworten