Krümmerdichtung Größe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

Hallo.
Ich bin Marco, neu hier und stolzer Besitzer einer Quickly N Bj. 52
Hatte sie lange im Keller stehen und dachte mir, Zeit zum Restaurieren.
Habe sie zerlegt, gestrahlt, pulverbeschichtet, Motor auseinander -, zusammengebaut.
Alle Lager, Simmerringe und Dichtringe ersetzt (ausser den an der Kupplungstasse, da in einem Video einer Konkurrenz-Seite davon abgeraten wurde, da der neue Gummiring aus dem Dichtungsset wohl andere Maße hat), meiner sah auch noch gut aus. Aber, weit gefehlt. Nachdem ich nun ein zwei Testfahrten gemacht habe (läuft super) kommt Öl aus der Kupplungstasse. Schade! Also noch mal auseinander, zum Glück nur die Kupplungsseite!

Meine eigentliche Frage ist, welche Maße hat den die Krümmerdichtung?

Beste Grüße.
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

und falls die Frage aufkommt, ich habe auch den kleinen o-ring unter der Kupplung getauscht ;-)
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Erstmal willkommen hier im Forum.
Die Angaben zu deiner Quickly N Bj.52 sind nicht ganz korrekt ! Die Quicklyproduktion lief erst im Herbst 1953 an , deshalb kann das Baujahr nicht ganz stimmen . Ich vermute mal , dass du die Größe des O-Ring der Kupplungstasse brauchst ? Der hat das Maß 33,0 × 2,0 mm. Oder brauchst du doch die Maße der Krümmerdichtung ?

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

Ja du hast recht Bj. 54, da hab ich mich wohl vertippt.
Den O Ring habe ich. Ich bräuchte wirklich die Maße der Krümmerdichtung.
:D
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Die Krümmerdichtung hat einen Innendurchmesser von 24,5 mm , der Außendurchmesser hat ein Maßvon 31,0 mm und die Stärke sind 2,0 mm. Du weißt aber schon , dass der Dichtring ein Quätschdichtring ist und nicht "plan" sondern etwas "schräge" ist , er ist dem Krümmerflansch angepasst . Den Dichtring gibt es auch hier im Shop mit der Nr. 167100002 für 1,60 € das Stück . Du brauchst 2 Stück davon .

LG. Hartwig
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

Hallo Hartwig.
Danke für die Info.

Ja, ich weiß, dass es den im Shop gibt, finde nur 6,50€ Versand, da muss ich ja 20 Stück kaufen, dass es sich lohnt!
Ausserdem mag ich nicht immer 5-7 Tage warten, bis ich die ET‘s in meinen Händen halte.

Mal eine andere Frage, da du ja eher Bescheid weißt.

Ich habe vorne ein 12er Ritzel und hinten das Orig. angeschweißte Ritzel.
Im Rahmen meiner Restaurierung habe ich mir eine neue Kette im Shop bestellt.
Lt. Liste 112 Glieder. Meine alte Kette hatte auch 112 Glieder.
Die neue passte leider nicht, da sie zwei Glieder zu kurz war.
Die 114 er passt.
Jetzt habe ich beide Ketten verglichen und stelle fest, dass die alte viel dicker ist und auch längere einzelne Glieder hat?
Hast du eine Idee, warum das so ist? Ich habe die verstärkte Version erworben.

Lg
Marco
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Marco.
Warum deine alte Antriebskette "dicker" war als die neue Kette kann ich mir nur so erklären , dass die Kette irgendwann einmal erneuert wurde und eventuell mangels verfügbarkeit einer Original Kette dann eine passende "dickere " verwendet wurde .

LG. Hartwig
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von webmaster »

Rolotom hat geschrieben: Alle Lager, Simmerringe und Dichtringe ersetzt (ausser den an der Kupplungstasse, da in einem Video einer Konkurrenz-Seite davon abgeraten wurde, da der neue Gummiring aus dem Dichtungsset wohl andere Maße hat),
Marco
Das würde uns schon interessieren in welchem Video das behauptet wird - selbstverständlich hat der O-Ring die korrekte Abmessung und es treten damit garantiert keine Probleme auf
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von webmaster »

Rolotom hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass es den im Shop gibt, finde nur 6,50€ Versand, da muss ich ja 20 Stück kaufen, dass es sich lohnt!
Dafür gibt es ja auch die Möglichkeit einen Briefversand zu wählen, man muss ja die Dichtringe nicht per Paket schicken!
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

webmaster hat geschrieben:
Rolotom hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass es den im Shop gibt, finde nur 6,50€ Versand, da muss ich ja 20 Stück kaufen, dass es sich lohnt!
Dafür gibt es ja auch die Möglichkeit einen Briefversand zu wählen, man muss ja die Dichtringe nicht per Paket schicken!

Hallo Webmaster.
Ich kann im Shop nur DHL normal wählen, selbst wenn ich PayPal als Zahlung anklicke, gibt es nur die Option:
DHL
Abholung
Oder Zusatzlieferung zu einer Bestellung

Link zu Video suche ich raus.
Lg
Marco
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

Hier das Video.
Ab 15:00 baut er die Tasse ein.

https://youtu.be/lw2UmKru36c
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von webmaster »

Vielen Dank für den Link.

Nun das ist die private Seite eines Schraubers, der "dezent" Werbung für eine Moped-Seite betreibt.
Allerdings schon ziemlich naiv eine Motorüberholung durchzuführen ohne diesen Dichtring zu wechseln..

Die Folgerung, dass er den Dichtungssatz bzw. die Dichtringe von uns hat, ist jedenfalls nicht richtig. Keine der Dichtungen stammt von uns - möglicherweise sind diese von seinem "Sponsor"
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von webmaster »

https://nsuquicklydeinfo-my.sharepoint. ... A?e=ESQ7CL

Hier der Checkout mit 2 Brief Optionen - hängt natürlich vom Gewicht und der Größe der Teile ab. Wird aber unter 1000 Gramm automatisch angezeigt.
Rolotom
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2022, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Krümmerdichtung Größe

Beitrag von Rolotom »

webmaster hat geschrieben:Vielen Dank für den Link.

Die Folgerung, dass er den Dichtungssatz bzw. die Dichtringe von uns hat, ist jedenfalls nicht richtig. Keine der Dichtungen stammt von uns - möglicherweise sind diese von seinem "Sponsor"
Ich haderte, da der Dichtring aus dem Shop, im Satz wirklich sehr viel schmaler ausschaut, als der verbaute.
Ist das egal?

Lg
Antworten