Kopf u. Zylinder abdrehen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Kopf u. Zylinder abdrehen

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo zusammen,
meine Fragen:
Warum wird der Zylinder für die 1,7 PS Version, unten von 60,5 mm auf 59,5 abgedreht? Warum nicht oben? Verändere ich da nicht auch die Positionierung, bzw. die Höhe der Überströmkanäle zum Hub der Kolbens?
Vom Kopf wird auch ca. 1mm abgedreht, d.h. der ganze Brennraum wird um ca. 2mm flacher.
Der Zündzeitpunkt verschiebt sich ja dadurch auch in Richtung früh, oder sehe ich das falsch?

Servus Jürgen
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Kopf u. Zylinder abdrehen

Beitrag von Otti »

Hallo Jürgen,

Wenn man unten Material am Zylinder wegnimmt, sitzen alle Kanäle im Verhältnis zum Hub tiefer. Das bedeutet beim Zweitakter in der Regel, mehr Kraft von unten ( Drehmoment) aber weniger Drehzahl im oberen Bereich und somit weniger Höchstgeschwindigkeit.
Nun weiß ich aber nicht ob bei den angebotenen 1,7 PS Zylinder die Kanäle vom Bau her schon höher angelegt sind, als beim 1,4 PS Zylinder.

Der Zündzeitpunkt ändert sich meiner Meinung nach nicht, denn der Hub ist ja der gleiche, nur was sich über dem oberen Totpunkt abspielt ändert sich, z.B. die Verdichtung und die Wärmeentwicklung.

Die Verdichtung, bzw. Quetschkante kannst du mit eingelegten Lötzinn ermitteln. Wenn der Kolben am OT. ankommt sollte bei einem Zweitaktmotor( Straßenversion) die Quetschung nicht weniger als 1mm betragen ( ob speziel bei der Quickly da andere Werte gelten sollte man abklären)

Gruß Otti
Antworten