Quickly N Bj. 1956 ist fertig

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Meckel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2021, 10:35
Wohnort: Sarstedt ( bei Hildesheim )

Quickly N Bj. 1956 ist fertig

Beitrag von Meckel »

Ja liebe Quicklyfreunde ( Spruch von Walter, dem Quickly-Meister ),
Hier geht es um Restaurationsberichte, also fange ich mal an!
Bei einem Spazirgang durch die Niedersächsische Stadt Hornburg (Harzvorland, ehem.Grenzbezirk) fiel mir ein Cafe auf, welches zum Verkauf stand. Im Schaufenster eine Handynummer. Auf dem Hof, der einzusehen war, stand eine NSU Quickly im recht guten Zustand. Aus der Nähe schnell mal angesehen, und interessiert nach Hause gefahren. Am nächsten Tag angerufen und ein paar Tage später abgeholt. Der Preis ist unwichtig, war aber für mich okay. Da ich gelernter Kfz- Mechaniker bin und endlich im Ruhestand bin, genau die richtige Aufgabe. Zudem ich vor langer Zeit mit genau mit so einem Gefährt ohne Führerschein zur Schule gefahren bin, und damit aufsehen erregte, überhaupt bei den Mädels, war es ein Grund hier nochmal tätig zu werden. Also habe ich erstmal alles zerlegt um Schadensaufnahme zu machen. So schlecht war es nicht, allerdings hatte ich beschlossen , es soll vernünftig der Geldbörse entsprechend überholt werden. Viele Ersatzteile sin bei der Fa. Krippl bestellt worden, wo ich mich auch hiermit bedanke. auch hier im Forum habe ich gute Tipps bekommen, danke. Natürlich könnte ich jetzt alles aufzählen, was erneuert wurde, aber die meisten die das hier lesen, wissen doch was man so macht. Auf jedenfall sind die Radlager , die Bremsbacken , alle Züge, Motor komplett , Lager, Dichtungen, Simmeringe, usw, Speichen ,Tank entrostet, ach ja, der Tank. Eine Tolle Geschichte: Ich den Tank, der völlig verbeult und mit stinkenden alten Kraftstoff befüllt war völlig entkernt, naja , was man so macht, Zitronensäure usw, Alles perfekt. Lack gekauft (Lackstore Hannover) eine Empfehlung. Alles Sprühdose 2K- Lack _ Ergebnis fast perfekt, NSU-Aufkleber drauf geklebt, und sind leider Seitenverkerht aufgeklebt. Da mit Klarlack überlackiert , nicht mehr ohne großen Aufwand zu kitten. Aber was solls, trotzdem ist es ein schönes Moped geworden. Also sie läuft, aber eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
Da warte ich auf den 1. März mit dem Neuen Kennzeichen. So bis dann Liebe Quickly-Freunde. Grüße aus Niedersachsen
Antworten