Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
zarapp
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2018, 22:24

Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von zarapp »

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet und "stiller Beobachter".

Im letzten Jahr habe ich die Quickly meines verstorbenen Vaters wieder aufgebaut (Bild im Anhang) und habe bei den aufgekommenen Problemen stets einen hilfreichen Hinweis hier im Forum gefunden. Danke dafür! ... nur zu meinem neuen Problem habe ich nichts gefunden:

Nun am Wochenende kam der spannende Moment der Jungfernfahrt. Doch leider war's nix mit einer Fahrt, denn der Motor sprang nicht an.
Bei ständige Treten kamen nur ein zarter Hauch von Motorlauf ... verbunden mit Fehlzündungen im Auspuff.
Als ich danach das Polrad abgenommen habe, sah sich, dass die Scheibenfeder gebrochen/abgeschert war.

Ich habe daraufhin den Zündung überprüft und einen neuen Keil eingesetzt.
Beim nächsten Startversuch lief der Motor ca. 10sec, mit Fehlzündungen im Auspuff und ging dann wieder aus.
Beim Abnehmen des Polrads bemerkte ich dann auch wieder, dass das Klötzchen wieder ab war.

Was kann die Ursache sein?

Motor war komplett zerlegt, alle Dichtungen und Lager sind neu.
Die Kolbenringe sind neu, der ZKopf ist auch neu (1,7 PS).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von Dirk2008 »

Da ist Fett auf der Welle.
Ist mir auch mal passiert. Ich habe es gut gemeint und hab die Kurbelwelle schön mit Fett eingeschmiert.
Nach dem zweiten Keil dachte ich so, ich Idiot. :roll: :lol:

Einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und seit dem hält der Keil.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
zarapp
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2018, 22:24

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von zarapp »

Hallo,

Danke Dirk für den Hinweis. Werde mal die Welle reinigen.

Im Shop ist mir aufgefallen, dass die Mutter auf der Welle zum Polrad zwei Federscheiben hat. Bei mir ist nur eine verbaut, vielleicht liegt es daran.

Außerdem bin ich auf der Suche noch auf diesen Thread gestoßen, der ein ähnliches Problem beschreibt.
https://forum.nsu-quickly.de/viewtopic.php?f=2&t=1801

So wie es scheint, sind die Fehlzündungen nicht die Ursache für die gebrochene Scheibenfeder, sondern die Folge, durch das gelöste Polrad ... oder könnte es andersrum sein, dass das Polrad durch die Fehlzündungen die Scheibenfeder trennt?
Henne oder Ei sozusagen.

viele Grüße
Jürgen
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Jürgen,
wenn das Polrad nicht fest genug angeschraubt ist, kann der Keil defekt gehen, es gibt nur einen Keil für das Polrad und einen anderen für das Ritzel. Aber mir ist bei einer Vespa auch der Keil gebrochen durch eine Fehlzündung, weil das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator am Polrad beschädigt wurde.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Es wäre eventuell hilfreich , wenn du vielleicht ein Foto des Kurbelwellenzapfen mit der Ausfräsung für die Scheibenfeder und ein Foto des Polrad mit der Bezeichnung hier einstellen würdest . Vielleicht kann man was erkennen , warum deine Scheibenfeder immer wieder " abschert ".

LG. Hartwig
zarapp
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2018, 22:24

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von zarapp »

Hallo zusammen,

ich war heute wieder in der Garage und habe mir das nochmals angesehen.
Nun konnte ich das Problem lokalisieren. Das Gewinde auf der Kurbelwelle hat wohl einen Macke. Vermutlich hat man/ich mal eine falsche Mutter auf das Feingewinde gedreht.

Die Mutter kann man anscheinend nicht fest genug gegen das Polrad anziehen, so dass dieses nicht in den konischen Bereich der Welle gedrückt wird.

Werde dann am Wochenende versuchen das Gewinde zu retten, dann sollte das Problem behoben sein ...

vielen Dank für eure Hilfe.
Jürgen
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von Dirk2008 »

Bei meiner Welle war das Gewinde auch vermurkst.
Da wurde schon von dem Vorbesitzer ein Gewinde in die Kurbelwelle eingedreht. Bei mir sitzt da jetzt eine Schraube drin und ich habe es zuerst gar nicht bemerkt.
Auch eine Idee, falls dein Außengewinde nicht mehr zu retten sein sollte.

Bild

Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
zarapp
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2018, 22:24

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von zarapp »

Hallo Dirk,

die Konstruktion sieht ja wild aus, scheint aber eine brauchbare Lösung zu sein, wenn man die Kurbelwelle noch retten möchte.

Ich warte jetzt erstmal bis die Teile kommen, dann geht's am Wochenende ans Werk. Bin eigentlich zuversichtlich, denn das Gewinde sind noch nicht völlig fertig aus. Aber mal seh'n.

viele Grüße
Jürgen
zarapp
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2018, 22:24

Re: Motor läuft nicht, Scheibenfeder gebrochen

Beitrag von zarapp »

Hallo zusammen,

endlich sind die Teile eingetroffen ....

Heute machte ich mich ans Werk, hatte mir einen Gewindeschneider für das Gewinde gekauft und in zwei Hälften durchgeflext. So konnte ich das Gewinde von hinten - wo es noch gut war - nach vorne reparieren. Hatte eine Weile gedauert, aber am Ende war alles wieder gut und die Mutter ging mühelos anzuziehen.

Das Starten des Motors war anfangs immer noch schwierig.
Hab alles mögliche durch gecheckt und am Ende lag es irgendwie an der Zündkerze.

Nachdem ich die alte Zündkerze eingeschraubt hatte, lief der Motor wieder.
Irgendwie hat die neue Zündkerze nicht getaugt, obwohl ich sie hier im Shop gekauft hatte.

Naja, was soll ich sagen, heute dann gleich das Versicherungsschild bestellt und freu mich dann auf nächste Woche, wenn die Quickly nach 30 Jahren wieder auf Tour geht!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Jürgen
Antworten