Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Otti »

Danke für die Info Reiner, schön was du so alles für die Quickly- Gemeinschaft machst.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Reiner.
Ja, da gebe ich Otti recht , das ist aller Ehren wert !

LG. Hartwig
Tomaso3000
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2020, 21:24

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Tomaso3000 »

Hallo Rainer,

ich finde Deine Idee super, das Teil am Schaltgriff im 3D nachzubauen und es ggf. sintern zu lassen! Ich habe gestern den reparierten Griff von NSU Motzke bekommen und bin ganz happy damit. Das gebrochene Teil habe ich auch zurück bekommen und könnte es Dir schicken. Werde heute Abend mal ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüße
Tomas
Tomaso3000
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2020, 21:24

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Tomaso3000 »

Hallo Zusammen,

anbei findet Ihr das Bild vom reparierten Schaltgriff und dem gebrochenen Teil.

Viele Grüße
Tomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Vau2 »

Hallo Tomas,
wurde das mit Laser geschweisst ?

Gruss, Reiner
Tomaso3000
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2020, 21:24

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von Tomaso3000 »

Hallo Reiner,

soweit ich weiß wurde das neue Teil in Alu gegossen.

Viele Grüße
Tomas
bruchpilot
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2007, 17:08
Wohnort: 58239 schwerte

Re: Quickly L Kupplungsgriff Aufnahme, Bruch

Beitrag von bruchpilot »

Ich hatte das Problem jetzt auch , gottseidank war der Griff noch nicht durchgebrochen . Ich denke , das sich das Material nach 60 Jahren bei einigen Griffen verändert hat , in Kombination mit einer scharfen Kante und geringer Materialstärke bei Zugbelastung bilden sich dann die Risse .Ich habe lange überlegt , wie man das reparieren kann , da ich bei Neukauf mit dem gleichen Schaden rechne und habe dann angeregt durch die Autodoktoren , die Möglichkeit der Reparatur mit Flüssigmetall in Erwägung gezogen :idea: , und mangels Alternativen dann umgesetzt .
Ich habe erst mit Spiralbohrerschäften probiert , welche Grösse noch eben durch die Bohrung passt, war durch Verschleiss bei mir 6,1 mm . Das Ende hatte ich passend zur Gewindebohrung dünner geschliffen, und somit hatte ich einen Zentrierbolzen . Danach habe ich 2 mm Alublech genommen , zwei passende Löcher gebohrt , mit Pappschablonen grob mit Übermass ausgesägt , und mit Hilfe des Zentrierbolzens angepasst , dabei auch drauf geachtet, das an der Schwachstelle ein Radius und keine Kante ist ,und Richtung Lenker breiter ist ,das heisst keine gerade Sägekante , sondern mit Schräge zum Griff angepasst mit mehr Fläche .Nachdem ich alle Klebeflächen grob angeschliffen und mit Bremsenreiniger entfettet habe ,wurden die Bleche mit Flüssigmetall aufgeklebt und nach dem Aushärten endbearbeitet inclusive Gewindeschneiden .Als Flüssigmetall nahm ich den Preis - Leistungssieger von der Stiftung Warentest , aber generell haben alle mit Gut abgeschnitten . Die Abscherzugfestigkeit von meinem Produkt bei korrekter Verklebung liegt bei 25 N/mm2 laut Daten auf der Packung ,das ist schon eine Menge . Direkt nach dem Zusammenfügen mit Hilfe einer Zwinge muss der Zentrierbolzen SOFORT entfernt werden , da man sonst ein Problem bekommt , das Zeug verbindet wie Hacke ! Danach hab ich auch einen längeren Lagerbolzen mit Übermass angefertigt und alles montiert . Der Praxistest steht noch aus , aber ich bin sehr zuversichtlich . :D Mit der etwas geänderten Optik kann ich leben . Der nachgefertigte Griff ist erste Sahne 8) , aber ich hätte bei diesen Möglichkeiten den Nachbau auch verstärkt ausgeführt .
Antworten