Kapitaler Motorschaden?

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Kapitaler Motorschaden?

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo,

ich habe mich mal daran gemacht und einen,von zwei, Reserve Motoren zu revidieren.
Ein Motor war bei meiner Quickly als Zugabe dabei und den anderen habe ich als Schrottmotor bei Ebay gekauft.

Als ich jetzt so am säubern der Teile war, hab ich gesehen warum der außer Betrieb genommen wurde.
Der Hatte wohl mal einen heftigen Kolbenfresser. Im Kurbelwellengehäuse ist ein Loch und ein fetter Kratzer ist im Gehäuse.
Meint ihr das man da was kleben kann?, oder soll ich lieber ein neues Teil suchen?

Bild

Bild

Bild

Ich hätte gerne die Motornummer behalten, weil der andere Motor hat eine 750.000 Nummer.
Bild
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Kapitaler Motorschaden?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Dirk.
Ich glaube das ist der Aufwand nicht wert , das Teil zu reparieren, für ca.30 bis 40 Euro bekommst du bei ebay schon eine gute gebrauchte Gehäusehälfte . Oder Frage doch mal im Shop nach , da könnte es auch gebrauchte Teile geben . Und Aluguß ist nicht leicht zu schweißen , da müsste man die genaue Zusammensetzung wissen . Mit Kleben habe ich keine Erfahrung, kann also nichts dazu sagen. Mein Vorschlag wäre. Suche dir eine passende Gehäusehälfte , und wenn du die Motornummer behalten möchtest , dann niete das Motortypenschild doch an die " neue" Gehäusehälfte.Die passenden Nieten dazu gibt es auch hier im Shop. Aber was du letztendlich machst , bleibt natürlich dir überlassen!

LG. Hartwig
Antworten