Quickly statt Fahrrad mit Hilfsmotor

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Ulrich

Quickly statt Fahrrad mit Hilfsmotor

Beitrag von Ulrich »

Hallo,
eigendlich wollte ich mir ein Fahrrad mit Hilfsmotor zulegen, da ich wegen meiner Erkrankung an Multipler Sklerose nicht mehr in der Lage bin längere Strecken mit dem Fahrrad zu fahren.
Da diese Fahhräder aber sehr teuer sind und ich sie auch nicht schön finde kam mir die Idee stattdessen eine Quickly anzuschaffen.
Ist es möglich eine Quickly im Fahhradbummeltempo zu fahren ohne das sie dabei anfängt zu kippen und wie ist der Geräuschpegel dabei?
Grüße aus dem Sternschuppen
http://www.sternschuppen.de
Ulrich
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Ulrich

Herzliches willkommen hier im Forum.
Prinzipiell ist es möglich ein Quickly wie ein Fahrrad zu bewegen.Der einzige Haken an der Sache ist folgender,das man beim mittreten noch die ganze Mimik von Getriebezahnrädern mitbewegen muß,was das Treten schwerer macht.

Da bist du mit einer 98er NSU-Quick besser bedient,weil die nämlich 2 getrennte Ketten zum Hinterrad besitzt.Eine zum Antrieb durch den Motor und eine Kette nur zur fortbewegung im Pedalmodus.
Die lässt sich wirklich fast wie ein Fahrrad fahren.

Aber so gesehen ist es relativ selten mit der Quickly mal liegenzubleiben.
Höchsten ohne Sprit oder wenn der Zündfunken ausbleibt.

Gruß Ralf :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Ulrich,
die Sitzposition auf der Quickly ist nicht unbedingt gut zum Fahrradfahren.
Wäre da eine Sachsonette nicht besser, man muß glaube ich auch keinen Helm tragen 8) !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

ich glaube ihr versteht ihn falsch, er will schon den motor benutzen, aber halt nicht schnell fahren, sondern im "fahrradbummeltempo" durch die gegend düdeln... liege ich da richtig?

jedenfalls wäre die quickly meiner meinung nach gut dazu geeignet... längere strecken mit teillast steckt die eigentlich problemlos weg!
Schneti
Quickly-Freak
Beiträge: 319
Registriert: 23.05.2006, 15:34
Wohnort: Aachen / Neuß

Beitrag von Schneti »

Solltest Du aber ab und an ein wenig mittrampeln wollen, würde ich stilecht eine Velosolex empfehlen, da der Quicklymotor zum dauernden Mitstrampeln nicht geeignet ist. Langsamfahren ist kein Thema, nur brauchst Du halt einen Helm und Radwege sind (eigentlich) auch tabu. Die Probleme hat eine Velosolex meines Wissens nicht und leise sind die Dinger eigentlich auch.

Schneti
Ja, der Meister wollts nicht glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Knickly
Vielfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2007, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Knickly »

einen helm braucht man auf der velo solex ebenfalls.

ausserdem ist in die niemals die tapferkeit und der fleiß der schwaben eingeflossen :D

NSU 4 U!!!
flokati
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 20:56
Wohnort: Raum Stuttgart / Kreis BB
Kontaktdaten:

Beitrag von flokati »

Hallo,
also wenn du schon mal auch selbst treten möchtest, würde ich auf keinen Fall ein Quickly nehmen, wie ich heute erfahren durfte.
Ich habe nämlich heute meinen Tank ganz leergefahren und das Reserveröhrchen vom Benzinhahn war verstopft, sodass das Benzin fast ohne Vorwarnung alle war. -> Schieben/Treten zur nächsten Tanke.
Treten fand ich selbst auf der Ebene recht mühselig, ich fahre sonst viel Fahrrad und meine Gelenke sind noch jung.
Wie schon gesagt, die Sitzposition und die Tatsache, dass man beim Treten viel Mechanik mit antreiben muss, ist für diesen Zweck nicht ganz ideal.
Quickly L 1958
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
mit der Menge in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet.
In den nächsten Tagen kann ich eine Quickly, die mir auch preislich interessant erscheint, probefahren.
Ich werd dann mal berichten wie es mir gefiel.
Grüße aus dem Sternschuppen
http://www.sternschuppen.de
Ulrich
Antworten