Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Quickly S Baujahr 60. Den Motor hab ich komplett selbst überholt, sprich alle Lager, Dichtungen sowie verschlissene Teile wurden neu eingebaut.
Nach nun einem Jahr "ausprobieren" hab ich hier nun einen Motor mit Parmakit, 12er Vergaser+Langes Ansaugstück, da mir der Sprit im Hochsommer zu kochen begann.
Vor ein paar Tagen kam dann ein riesen Problem hinzu, was ich bis jetzt noch nicht ganz deuten kann. Bei gezogener Kupplung kann man ein starkes Rattern vernehmen. Der Motor an sich drehte sauber durch, hatte Zug und lief einwandfrei. Doch jedes Mal wenn ich die Kupplung gezogen habe, hab ich dieses Geräusch gehört, es war einfach ganz plötzlich da.
Hier mal eine Hörprobe von Youtube : https://www.youtube.com/watch?v=KCc9nO4 ... e=youtu.be
Klar war, dass die linke Gehäuseseite ab muss, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Die Leute in der Quickly Gruppe auf Facebook haben mir schon einige Anhaltspunkte gegeben, an was das ganze liegen könnte. Die Nocken in der Stahlscheibe sind leicht angeschlagen und der innere Kupplungskorb ebenso an diesen Stellen. Jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass durch diese absolut minimalen Abnutzungsspuren am unteren Kupplungskorb solche schrecklichen Geräusche entstehen, das Lamellenpaket kann sich doch auch bei einer neuen Kupplung leicht hin und her drehen lassen im Korb. Beim öffnen der Kupplung flogen mir keine lockeren Einzelteile entgegen, es war alles an Ort und Stelle, wo es sein soll.
Hier sieht man die ausgebaute Kupplung und das von der Community vermutete Spiel https://www.youtube.com/watch?v=0O-qFpgWgwE
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Problem auch schon mal hatte und Abhilfe weiß.
Danke schonmal im Vorraus, sichere Fahrt und bleibt gesund
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)