ich habe sicher so um die 60 NSU Quicklymotoren überholt, und bisher hat bei Verwendung des speziellen Halteschlüssels immer die Kupplung gerutscht...
Im übrigen ist das Durchrutschen der Kupplung beim Anziehen der Mutter durchaus in der Fachliteratur beschrieben...
das meinte ich nicht. Das hab ich alles gelesen. das werkzeug hab ich auch alles.
Der Hr. Krippl hat zu mir gesagt dass man die Mutter auch einfach fest anziehen kann. das würde so auch funktionieren. Und das kann man nirgens lesen.
hallo, melde mich mal zurück. So der Motor ist jetzt eingebaut und springt auch ganz gut an. Die kupplung funktioniert auch.
Nur hab ich das Gefühl das die quickly etwas schwach ist.
laut Tacho bin ich grad mal 30 gefahren.
Hab den Parmakit drauf und den 12er Vergaser.
Werde morgen mal die Zündung abblitzen und die Züge noch besser einstellen.
Wegen dem Parma hab ich noch eine Frage. Muss man da einen anderen Zylinderkopf draufmachen oder geht der normale???
Hallo Robert,
eigentlich passt der alte Zylinderkopf nicht, denn der neue Zylinder ist ca. 1 mm kürzer, damit schaut der Kolben ca. 1 mm oben raus, daher hat der dazu passende Kopf eine ca.1,5 mm tiefe Rille, damit der Kolben nicht an den Kopf stößt, außerdem hat er ein geringeres Volumen, damit eine höhere Verdichtung entsteht und damit mehr Leistung entsteht. Es wundert mich, dass deine so läuft.
Gruß, Evert
Hallo Robert,
wenn da ein 1 mm Blech drunter ist, kann den Kolben nicht am Kopf anstoßen, es muß nur intensiv dicht sein und das Blech darf die Strömung der Überströmkanäle nicht stören. Nur der Zylinderkopf vom 1,7 PS Motor bringt mehr Leistung und der Zylinder ohne das Blech hat andere Steuerzeiten, die bessere Leistung bringen sollen. Ich habe damit keine eigene Erfahrung, doch oft genug darüber gelesen. Ist der 12 er Vergaser neu, oder war der schon abgestimmt auf das Quickly.
Gruß, Evert.
Hallo Robert,
wo hast du das Blech her, bzw. wußtest du, dass der Kolben oben rausschaut, ich meine eigentlich nur den zylindrischen Teil des Kolbens, oberalb der Kolbenringe, der gewölbte Kolbenboden schaut immer oben raus, aber in den Brennraum des Kopfes. Der 1,7 PS Zylinder hat ca. 59 mm Maß zwischen der Auflage unten und oben, wo der Kopf aufliegt, der alte 1,3 PS Zylinder hat ca. 60 mm, über den Parma Zylinder kann ich nicht sagen, dass da was anderes ist.
Bei der Krippel webseit steht bei dem Vergaser 1/12/127 unten:
> wichtige Info
> Helpdesk Vergaser-Info
da solltest du mal nachschauen, welche Infos und Diskusionen darüber gemacht worden sind. Im Normalfall ist die mitgelieferte Haupt Düse für die meisten Quicklys zu groß. Meine Quickly S (1956) mit 1,3 PS Zylinder und ca. 1,5 mm abgedrehtem Kopf lief mit einer 60 er HD (ohne Luftfilter, aber mit Saugschlauch zum Rahmen) am besten. Mein 12 er Vergaser ist aber ein gebrauchter (1/12/90).
Gruß, Evert.
hallo Evert. ich glaub das blech ist auch von Krippl. Weis es aber nicht mehr genau. Hab die ganzen Teile vor einigen Jahren schon gekauft.
ich hab schon gelesen dass die hauptdüse oft zu groß ist und dass eine 6oer reicht.
Werde mich morgen nochmal um die Quickly kümmern.