Mal wieder Zündung...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Mal wieder Zündung...

Beitrag von Nasenbär »

Hallo zusammen

Ich habe das Problem welche diverse schon hatten: ich kann den Zündzeitpunkt auf höchstens 1.6mm vor OT einstellen, früher geht nicht da die Grundplatte trotz nachgefeilter Langlöcher am Anschlag ist.
Irgend etwas mache ich falsch, leider finde ich den Fehler nicht.
Der Unterbrecher ist neu, daran liegt es wohl nicht. Die Grundplatte ist von Bosch (auf der Rückseite beschriftet), die Langlöcher habe ich soweit wie möglich vergrössert.
Zum Polrad: ich habe 3 Bosch Polräder und ein Noris Polrad. Je nach Polrad verschiebt sich der Zündzeitpunkt bis zu einem Zentimeter! Sind nun alle meine Polräder abgenutzt, so dass der Zündzeitpunkt zu spät ist oder wo liegt mein (Überlegungs-)Fehler??
Von 2.1mm geschweige 2.3mm vor OT kann ich nur Träumen :-(
Gemessen habe ich mit dem Zündeinstellgerät von Krippel und aber auch den Weg auf dem Polrad übertragen (Polrad = 115.3mm Durchmesser ==> 362.2mm Umfang. Entspricht also ziemlich genau einem vollen Kreis mit 360 Grad. 24 Grad sind demzufolge ca. 24mm auf dem Polrad abgemessen).
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich danke jetzt schon Bestens!

Grüsse Stephan
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Re: Mal wieder Zündung...

Beitrag von Nasenbär »

Hallo Milimeterklaus

Ich habe den Fehler in der Zwischenzeit gefunden...
Ja die Zündung lief schon mal. Letztes Jahr an einem 2-Gang Motor. Nun habe ich die Zündung an meinen revidierten 3-Gang Motor montiert und ich war nicht mehr im Stande, diese korrekt einzustellen.
Ich muss mich aber korrigieren: der Unterbrecher ist nicht Neu sondern nur "fast" neu (200km alt). Und genau hier liegt der Hund begraben:
das Bakelitstück welches vernietet ist hat Spiel - und die "Feder" welche auch angenietet ist (war) hat sich gelöst. Leider kann ich hier kein Video hochladen (Endung mov und avi sind nicht erlaubt).
Dieses Spiel am Unterbrecher hat mir so den Zündzeitpunkt "verschoben" :-(
Mann lernt nie aus.
Danke trotzdem!

Beste Grüsse
Stephan

Nachtrag: ich hab's auch Youtube hochgeladen: https://youtu.be/VFaHi79ezGU
Antworten