Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von andreas »

Hallo zusammen,

ich baue momentan eine Quickly S von 1957 wieder auf. Dabei werde ich teilweise von meinem 16jährigen Sohn unterstützt, der natürlich insgeheim auf das Rädchen spekuliert. ;)

Bei dem eingebauten 2-Gang Motor ist der Bremsanschlag abgebrochen:

Bild

Da der Motor sowieso auseinander genommen wird, möchte ich fragen, welche der folgenden Reparaturmöglichkeiten die bessere ist ?
  • 1. Ich feile die Abbruchkante gerade und schneide ein Gewinde in das Gußteil, in das eine kurze Gewindestange als neuer Anschlag reinkommt. Der Gedanke dabei ist, daß die bisherigen Gehäuseteile zusammenbleiben.

    2. Das linke Gehäuseteil wird von einem anderen noch vorhandenen Motor übernommen. Passen die Gehäuseteile problemlos zueinander ?
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 19.07.2012, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
hwacw2
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2010, 19:48
Wohnort: Vettweiß

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von hwacw2 »

...oder

3. von jemandem der es kann schweißen lassen ( so würde ich es (selbst) machen)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von Dirk2008 »

Ich würde einen neuen gebrauchten nehmen.
Bei Ebay bekommt man bestimmt günstig Motorteile.

Hier zum Beispiel ein ganzer Motor

http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-3-Ga ... 3a6caf5bc1
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
leider gibt es sehr oft beschädigte Gehäuse; zumeist sind dann der Bremsanschlag und die Augen für die Hauptständeraufnahme betroffen.
Ich habe schon an beiden Punkten schweißen lassen ... das Ergebnis war soweit akzeptabel, aber man muss erst mal einen Schweißer finden der gut mit ALU umgehen kann. Hinzu kommt auch die unterschiedliche Qualität im ALU-Guss, die dem Schweißer das Leben schwer machen :shock: !
Bei einem abgebrochenen Bremsanschlag empfehle ich die Stelle mechanisch zu bearbeiten und dann mit einem Gewindesacklock einen neuen Anschlag anzubringen!
Ich habe auch schon Bremshebel gesehen an die war ein kleiner "Nocken" aufgeschweißt (ist ja aus Stahl) der übernahm dann die Funktion des angebrochenen Anschlags .... aber da packt man das Problem nicht bei der Wurzel!
Beim Austausch der Getriebgehäuseteile sollte auf die gleiche Fertigungsnummer geachtet werden. Im Laufe der Jahre hat hier NSU öfters mal Änderungen vorgenommen (siehe Ausgleichsscheiben)!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von andreas »

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise und Anmerkungen. Ich werde Guidos Tip umzusetzen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !

Andreas
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von Guido G »

Hallo Andreas,
schön, dass du meine Tipp umsetzen möchtest :D !
Wäre echt super von dir, wenn du anschließend ein/zwei Fotos vom Ergebnis hier wieder hereinstellen könntest. Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Paraone
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2016, 09:47

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von Paraone »

Hallo quickly Gemeinde,

Entschuldigung dafür das ich die Leiche ausgrabe, bin durch stöbern durchs Forum auf diesen Thread aufmerksam geworden und glaub das die Frage hier gut reinpasst

Bei mir ist auch der Bremsanschlag abgebrochen allerdings sehe ich dadurch kein Nachteil. Wäre jemand so nett und kann mir den Sinn des anschlags erklären?

Als Reparatur würde ich die Stelle glatt feilen und ein Gewinde reinschneiden. Gewindestange auf gewünschtes maß schneiden und reinsetzen und mit kaltschweiß (Flüssigmetall) ein neunen anschlag modellieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Quickly S - Bremsanschlag abgebrochen

Beitrag von Yannick14 »

Der Sinn ist folgender:
Es gibt beim Rücktritt nur eine Feder, die dafür sorgt dass nach dem Bremsen der Bremshebel wieder in die Ausgangslage kommt. Und das ist die Feder hinten am Bremshebel an der Ankerplatte ( außer natürlich die Federn an den Bremsbacken selbst). Wenn der anschlag fehlt kann also die Feder am Bremshebel den Nocken so weit drehen wie sie es schafft. Da der Nocken ja theoretisch um 360 Grad drehbar ist, kann es sein, dass ohne Anschlag die Bremse schleift.
Antworten