Quickly, Bj. 1959

Informationen über Restaurierungen und Instandsetzungen, Erfahrungsberichte, die man hier anderen weitergeben kann.
Antworten
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Hallo Quicklyfreunde,

im Sommer 2014 unterhielt ich mich mit einem Kollegen über meine gerade fertig gewordenen Quickly S. Dabei merkte er an, dass in einem Schuppen seines Elternhauses im Harz auch noch eine Quickly stand. Es kam, wie es kommen musste, ein paar Wochen später hatte ich eine Quickly mehr.

Hierbei handelt es sich um eine 3-Gang Quickly aus dem Jahr 1959.

Bild

Die vielen Jahren im Schuppen hatten ihre Spuren hinterlassen. Deshalb wurde das Moped grob gereinigt, zerlegt und eingelagert. Leider waren einige Teile, u.a. die Räder, nicht mehr zu retten.

Wie schon bei meiner S, verging wieder einige Zeit, bis ich mich damit beschäftigen konnte. Da die Teile doch ziemlich fertig waren, wurde ein Wiederaufbau inklusive Lackierung ins Auge gefasst. Es kam dann aber doch anders.

Die Blechteile wurden gründlich gereinigt. Die zu stark korridierten Teile wurden durch besser erhaltene ersetzt. Danach wurde alles mit Owatrol eingepinselt und vier Wochen zum Trocknen weggelegt. Anschließend begann der Wiederaufbau. Heute wurden mal testweise die Räder eingebaut.

Bild
Bild

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von Hanson »

Hi,
die fetten Radnaben find ich auf alle Fälle cool...bremsen auch besser.Also eine Original S soll es wohl nicht werden...Ich finde solche Projekte immer spannend. Bin gespannt was es am Ende wird...Aber der Anfang macht neugierig.
Frohes Schaffen und viele kreative Ideen....
Werner
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,
Hanson hat geschrieben:die fetten Radnaben find ich auf alle Fälle cool...bremsen auch besser.
leider hat das "fette Vorderrad" doch nicht reingepasst ... :(

Bild
Ich habe jetzt Quickly L-Räder mit kleiner Vollnabe eingebaut.

Bild

... und das "fette Rad" hat einen neuen Besitzer gefunden.

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

die Blechteile sind soweit fertig.
Man erkennt schon wieder, was es werden soll. ;)

Bild

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am 15.07.2018, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von Echze »

Hallo Andreas,

Dein Ansatz gefällt mir - die sieht ja schon richtig klasse aus.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

hier wieder ein kleines Update aus dem Keller:

Bild
Die "Hebeleien" am Lenker sind aufgearbeitet und wurden wieder montiert.

Anschließend wurde mit dem Zerlegen des 3-Gang Motors begonnen.

Bild

Viele Grüße
Andreas
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

ich bin noch da. :)
Anschließend wurde mit dem Zerlegen des 3-Gang Motors begonnen.
Das Zerlegen des Motors und das Reinigen der Teile ging zügig von der Hand. Ein Kugellager "zickte" etwas rum, mußte dann aber doch aufgeben. Um mir den Zusammenbau zu erleichtern, habe ich bei der Demontage viele Fotos gemacht.

Nun bin ich endlich zum Zusammenbau gekommen. Obwohl es mein erster Dreigangmotor ist, hat es bisher ganz gut geklappt.

Bild

Tja und dann ging es nicht weiter, weil ich bei meiner letzten Ersatzteilbestellung den Dichtungsring unter dem inneren Kupplungskorb vergessen hatte. :cry:

Jetzt muß ich auf die nächste Lieferung warten.
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

eine weitere Episode in einer scheinbar unendlichen Geschichte:
Nun bin ich endlich zum Zusammenbau gekommen. Obwohl es mein erster Dreigangmotor ist, hat es bisher ganz gut geklappt.
Ganz so einfach war es dann doch nicht. :(

Beim Montieren der Gehäuseteile bemerkte ich, dass sich diese nur mit viel Druck und Kraft montieren ließen. Das gefiel mir nicht weshalb ich alles wieder demontierte. Dabei zogen sich die Kugellager, in denen die Kurbelwelle gelagert ist, aus den Lagersitzen - AARGHH.
Für mich sah das so aus als ob die nagelneuen Kurbelwelle etwas zu dick war.

Monate später.

Nachdem auch die Kugellager entfernt waren, habe ich die Kurbelwelle an den Lagerstellen ganz vorsichtig mit 3000er Schleifleinen bearbeitet. Danach ließ sie sich „saugend“ montieren und der Motor war auch schnell fertiggestellt.

Bild

Es geht weiter. :)

Bild

Viele Grüße
Andreas
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andreas,
du hast ja noch den ganzen Winter Zeit, bis es das neue Versicherungsschild gibt. Bei meiner 2 Gang Quickly hatte ich auch so ein Lagerproblem, schon beim Auseinanderbau ging das Gehäuse schwer auseinander, das 1. Gangrad war eingeklemmt, auch bei neuen Lagern klemmte das, die Buchse im Zahnrad war oval eingelaufen, ich habe eine neue Buchse eingebaut und die Abtriebswelle leicht geschmirgelt, bis das Lager leichter draufpaßte und nicht beim Zusammenbau des Gehäuses das 1.Gangrad zu sehr gequetscht wird, hat ein mehrfaches Auseinander- und Zusammenbau gebraucht, bis ich die Ursache herausgefunden hatte. Man muß auch den Mut haben, das Lager, oder die Welle zu bearbeiten. Ich hatte mich für die Welle entschieden, weil sowohl das alte und neue Lager ( am Ritzel auf der Hauptwelle) schwer auf die Welle rutschte und aus dem Gehäuse gezogen wurde, beim Auseinanderbau. Auch bleibt das Lager sauber.
Dann erzähl mal weiter, was es noch so zu tun gibt.
Gruß, Evert
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

mittlerweile ist der Motor eingebaut und alle Bowdenzüge verlegt.

Bild

Den 3-Gang-Schaltzug habe ich nicht durch den Rahmen gefummelt sondern außen am Rahmen verlegt und mit den Klammern befestigt. Dazu war es notwendig, in das linke Abdeckblech eine Öffnung einzubringen.

Bild

Den Tipp habe ich vor Jahren von J.P. bekommen.

Viele Grüße
Andreas
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Schönes Moped, was du da auf die Beine( Reifen) Gestellt hast.
Von den Verkleidungen ,die Angepasst wurden , habe ich einige Rumliegen.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

heute mal ein kleiner Basteltipp aus dem "Quickly-Keller". :)

Seit längerem habe ich nach einer kleinen Tasche für meine Quickly gesucht. Auf ebay ersteigerte ich zwei Patronentaschen, die angeblich von der Schweizer Armee stammen sollen. Die Taschen sind aus dickem Leder und sehr robust.

Bild

Die Koppelschlaufen habe ich unten aufgetrennt und mir dann vom ortsansässigen Schuhmacher zwei dicke Druckknöpfe einsetzen lassen. Weiterhn habe ich einen kleinen Lederriemen angebracht, der die Tasche an der senkrechten Schutzblechstrebe fixiert.

Bild
Bild
Fertig:
Bild

Viele Grüße
Andreas
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Quickly, Bj. 1959

Beitrag von andreas »

Moin,

mein Langzeitprojekt ist endlich fertig und ich kann somit diesen Bericht beenden. :D

Bild

Bild

Da mir die Zeit fehlte, wurden die letzten Einstellarbeiten in einer kleinen Werkstatt im Nachbarort erledigt.

Bild

Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Dreigangmotor ein komplett anderes Fahrgefühlt bietet.

Viele Grüße
Andreas
Antworten