Schwinghebel Gabel "passen" nicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
ewkro
Neu

Schwinghebel Gabel "passen" nicht

Beitrag von ewkro »

Hallo,
ich komme mit dem Einbau der Schwinghebel in die Gabel eine 56er Quickly nicht klar.
Es müsste die 2. Ausführung Federgabel sein (Zapfen an der Bremsankerplatte und entsprechende Bohrung im Schwinghebel)
Problem 1: Die Schwinghebel schleifen auf den Außenseiten an der Gabel
Problem 2: wenn ich das Vorderrad einbauen will, sitzt es nicht mittig in der Gabel, sondern viel zu weit "rechts außen" (in Fahrtrichtung gesehen). Außerdem tut sich zwischen Rad und linkem Schwinghebel eine 2-3 cm große Lücke auf.
gemacht; neu eingespeicht und zentriert, Schwinghebel ausgebaut und gesäubert.
Was mich stutzig gemacht hat ist die Hülse mit Bohrung zur Aufnahme einer Stellschraube an der Unterseite des rechten Schwingenhebels, Auf der Seite fehlte der Anschlag für den Schwinghebel.
unpassende Schwingenhebel ?? Fehler beim Einspeichen?? Gabel verzogen ??

Für Hinweise wäre ich dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ferdi
Quickly-Freak

Re: Schwinghebel Gabel "passen" nicht

Beitrag von Ferdi »

Hast du die Abdeckkappen für die Schwinghebel montiert? 2. Ausführung Artikelnummer 164100053S

In die Lücke vorne an der Steckachse/Schwinghebel gehört die Tachoschnecke. Wenn du keinen Tacho verbauen willst, muss dort die Distanzrolle Artikelnr. 165201118 rein.

MfG.
Ferdi
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

so sehen die Schwinghebel meiner Alltags-Quickly von 1954 aus...Dort kannst du auch das nötige Distanzstück auf der linken Seite bei fehlenden Tachoantrieb sehen...
Bild

Bild

Die alten Schwinghebel mit aufgeschraubten Federn und oberen Rollstück, welches in der Gabel mit einer Schraube M7 befestigt wird, haben auf der rechten Seite eine Aufnahme für die Stellschraube des Bremsbowdenzuges.

Ich denke wie Ferdi, das die bei den Schwinghebeln erforderlichen Abdeckkappen nicht verbaut sind...
Hilfreich wären Bilder der rechten /linken Schwinghebels vor dem Einbau in die Gabel...dann kann man auch die eventuell fehlenden oder falsch montierten Einzelteile erkennen...

Bernd
ewkro
Neu

Beitrag von ewkro »

Hallo,
die fehlenden Abdeckkappen waren dafür verantwortlich, dass die Schwinghebel quasi verkantet waren und "scheuerten". Ich habe sie und den Distanzring in der "falschen Kiste" gefunden und eingebaut. Fazit: PERFEKT!
Danke an Ferdi und Quickly-Heizer für Eure Mühe und die hilfreichen Tipps.
Morgen findet die "Jungfernfahrt" statt. Ich freue mich drauf!
Gruß Ewald
Antworten