N23 mit 1,7 PS...?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

N23 mit 1,7 PS...?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
in Ebay wird eine 1965er N23 angeboten, unter den Bildern zum Angebot finden sich auch Abbildungen der Betriebserlaubnis.
Dort ist von 1,7 PS die Rede, sowie vom dazugehörenden 12er Vergaser.

Meiner Kenntnis nach hat es die 1,7 PS aber nicht für einsitzige Quicklys gegeben - liege ich da falsch?
Oder ist die abgebildete Betriebserlaubnis eine Fälschung?

Neugierig:
Dieter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: N23 mit 1,7 PS...?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Dieter,

das ist so richtig...
Die "N23" gab es ab etwa Ende 1963/Anfang 1964 nur noch mit dem 1,7 PS Motor...
Da waren wohl bei NSU die Vorräte an 9er Vergasern und kleinen Zylindern(1,3PS) aufgebraucht... :lol:

Bernd
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: N23 mit 1,7 PS...?

Beitrag von Effchen »

Danke - wieder etwas gelernt!

Eigenartig auf den Fotos ist das kurze Bakelitstück samt der kurzen Stehbolzen zur Vergaserbefestigung, denn die 40 km/h-Drosselung beruht u.a. auf dem 9 Millimeter-Durchlass des langen Bakelitstücks für den deutschen Markt.

Beste Grüße
Dieter
Antworten