Hilfe bei Motorzusammenbau

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Slayermaggot

Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Slayermaggot »

Nach dem zerlegen des Motors und Reinigung aller Teile haben ich nun angefangen den Motor wieder zusammenzubauen. Bis jetzt sind ein paar Teile eingesetzt und laufen auch alle gut. Doch ich bin mir nicht sicher ob diese Schaltgabel richtig drin ist.
Weil das kleine Zahnrad schleift an der Klaue der Schaltwelle, das soll so bestimmt nicht sein.

Dann habe ich die Dichtung aufgelegt und hoffte das sich die Teile absenken wenn ich das nächste Gehäuseteil draufmache, aber das passt auch nicht richtig.

Vom ganzen rumgeklopfe und fixieren des Teils haben ich nun die Kurbelgehäusedichtung zerstört.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil irgendwie bin ich langsam echt am verzweifeln.

Bild
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Martinhead »

Schau mal hier:

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... ebe#p16254

sind ganz schöne Bilder in dem Beitrag.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

soweit man es erkennen kann, ist alles okay, aber...
die Schaltklaue ist verkehrt montiert...die ausgedrehte Seite gehört in Richtung Zündung...
Bild

Bernd
Slayermaggot

Re: Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Slayermaggot »

Ich wollte mich nochmal melden, den Motor habe ich nun wieder fast komplett zusammengebaut. Doch nun habe ich leider etwas blödes gemacht.

Der Kolben sowie der Zylinder der bei Moped dabei waren ziemlich angefressen und sahen wirklich unbrauchbar aus. Also habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Zylinder mit Kolben im guten Zustand gekauft.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich den Kolben erhitzt und auf das Pleuel gesetzt und vorsichtig mit einem Plastikrohr und Hammer festgemacht.
Dann habe ich den Kolbenbolzen eingesetzt und geklopft und merkte erst später das es gar nicht passt. Der Originalkolben hatte zwar die gleichen Maße, aber der Bolzen ist nur 10 mm breit und bei dem jetzigen 12 mm breit. Klar dass das nicht passt, hätte ich das nur vorher gemessen :x
Nun ist natürlich alles etwas vermackt, aber es geht noch.

Die Frage ist nun ob ich das Pleuelloch von 10mm auf 12 mm aufbohren kann oder mir besser einen anderen Kolben besorge?
Ich weiß das mit dem aufbohren ist nicht wirklich professionell, aber ich möchte ungern noch mehr Geld reinstecken, da ich ja nichtmal weiß ob der Motor überhaupt läuft.
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Hanson »

Hallo,
sicherlich kannst du die Messing (Bronze)-Buchse aufbohren. Das Problem wird sein, daß du das Pleuel im eingebauten Zustand nicht vernünftig einspannen kannst, um ein verlaufen des Bohrers zu verhindern. Mit einer Handbohrmaschine wird das zu 99% nichts.
Gruß Werner
Slayermaggot

Re: Hilfe bei Motorzusammenbau

Beitrag von Slayermaggot »

Ja das dachte ich mir schon.
Also ich habe jetzt im Krippl Shop einen neuen Kolben gekauft, ich weiss zwar nicht welches Fabrikat das sein soll, aber die Bewertungen sind alle positiv.
Lars1998
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2023, 12:02

Re: Help with engine assembly

Beitrag von Lars1998 »

Hallo, ich habe meinen Motor renoviert. Ich weiß, dass die Schaltklaue zur Einkerbung zur Zündung zeigen muss. Nachdem es zusammengebaut ist, habe ich Zweifel, ob ich es richtig gemacht habe. Ich weiß, dass ich die Schaltklaue überprüft habe und festgestellt habe, dass sie keine Aussparung aufweist, und habe dies so eingestellt, dass es richtig sein sollte. Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Anzeichen oder Geräusche gibt, die zutage treten, wenn der Schalthebel in die falsche Richtung dreht? Hat die Maschine Schwierigkeiten, in den 1. Gang zu schalten? Springt es aus dem 1. Gang oder was? Ich habe ein Video gemacht, in dem ich im 1. Gang bergauf fahre, damit Sie hören können, wie es sich anhört.

Ich würde sehr gerne wissen, ob Sie auf irgendeine Weise testen können, ob mein Getriebe richtig installiert ist, damit ich wieder beruhigt sein kann, ohne den Motor auseinandernehmen zu müssen, um ihn zu überprüfen, da ich, wie gesagt, sicher bin, dass ich gedreht habe Es ist richtig, ich bin nur ein wenig paranoid.

P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich komme aus Dänemark und versuche mein Bestes.
Antworten