Reifenfrage

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Guten Abend,

ich habe da mal ne Frage in die Runde, bzgl. Euren Erfahrungen mit Reifen.....

Bei meiner N ist es soweit..... neue Reifen in Größe 26X2.0 müssen drauf. Die Michelin, die schon beim Kauf montiert waren hatte ich zunächst mal drauf gelassen. Gummimischung ist noch weich, Profil gut.... aber die Rissbildungen und damit verbunden Unwucht und Höchenschläge nehmen stetig zu.....

Jetzt ist die Auswahl ja nicht so groß aber dennoch kann ich mich nicht entscheiden...
Die Contis habe ich mal bei nem Freund probefahren können... eigentlich haben die mich überzeugt.......
aber ich fände Weißwandreifen schon ganz schick.

In der Größe 26X2.0 gibts eigentlich nur die vom japanischen Hersteller IRC, die in der Türkei hergestellt und seit kurzem von Heidenau vertrieben werden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen? Wie sind die vom Laufverhalten?

LG Tom
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage

Beitrag von webmaster »

Die IRC Reifen haben wir, wie auch die Conti seit 30 Jahren bereits im Programm und können natürlich auch bei uns direkt bezogen werden.

Beide Reifen haben ihre Vor und Nachteile, es hängt ein Stück weit vom "Verwendungszweck" ab.

Der IRC Reifen hat ein sehr schönes, klassisches Profil, fährt sich aber aufgrund des feinen Profiles auch deutlich schneller ab.

Für Vielfahrer, die täglich, evtl. auch bei jedem Wetter unterwegs sind, wäre daher der Conti-Reifen mit dem groben, (optisch nicht so ansprechenden KKS 10 Profil) besser.
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielfahrer bin ich sicher nicht..... zwar bewege ich die Quickly deutlich öfter als meine MZ, aber bei letzterem Zweirad komme ich zwischen den beiden TüV-Termin selten über 200km hinaus.....
Auch bei öfterer Benutzung werde ich die 200km Marke mit der Quickly eher nicht knacken. Also der Profilabrieb wäre da eher nachrangig.

Was mich interessiert ist eher das Abrollverhalten.
Bin da wirklich sehr pingelig, wenn da irgend etwas von den Rädern her schlackert, vibriert oder hüpft, dann werde ich da schon mal schnell "gereizt" :D

Kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Fährt diese Reifen den wirklich niemand????
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Reifenfrage

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Tom
Schade dass nach so langer Zeit niemand antworten möchte das.Dann teil ich Dir wenigstens meine Erfahrungen mit. :D
Anfänglich bin ich auch immer den Continental KKS 10 gefahren.Es ist ein stabiler und robuster Reifen für Kilometerfresser der sich leider nur nicht abfährt und auch nach tausenden von Kilometern immer noch dicke Profilblöcke aufweist.Er wird eher im laufe der Zeit porös als das erverschleisst.Also eher die Gattung Holzreifen!

Da ich kein Freund von Weisswandreifen bin,kann ich dir nur von den erlebnissen eines Kumpels erzählen.Er hatte welche aus türkischer Produktion.
Diese Reifen sprangen vermutlich aufgrund zu hohen Reifendrucks von den Chromfelgen seiner frisch restaurierten Quickly L. Mehr wie 2,5 Bar wollten die wohl nicht vertragen,was zum Glück keinen Sturz zur Folge hatte.
Dann sind diese WW Reifen sehr schmutzanfällig was Kettenfett oder Auspuffschmokkel anbelangt.
Auch vergilben die Seiten mit der Zeit werden Cremefarben und an den übergängen zur Lauffläche rissig!
Also wie gesagt liegt es an Dir,ob du langlebige schwarze Pellen möchtest oder lieber öfters ein paar neue Weisswandreifen bevorzugst!

Ich persönlich bevorzuge Schwalbe Marathon Plus Reifen.Die sind kevlarverstärkt,haben eine Pannenschutzeinlage gegen Einstiche von unten und sind mit Strassenprofil oder etwas grober mit Blockprofil zu haben.
Es gibt sie in 26x2,0 man kann sie mit 3,5 -4 Bar fahren sofern man es möchte und auf der Seite ist noch ein Reflexstreifen aufgebracht für die Dunkelheit.Sieht fast so aus wie ein Weisswand light.
Diese Reifen gibt es ausserdem in verstärkter Ausführung für E-Bikes mit höherer Traglast und 45km/h Zulassung für die ganz ängstlichen. :wink:

Ich persönlich fahre schon seit Jahren die ganz normale Mountainbike Version ohne dass jemals ein Reifen geplatzt wäre oder von der Felge gesprungen.

Also wie gesagt liegt's an Dir.Ob orischinool oder unkompliziert! :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Hallo Ralf,

danke für Deine lange Antwort.

Ja, stimmt.... so ein WW-Reifen bleibt ja nicht immer schön weis - nee, zum Schönstehen hab ich die Quickly ja nicht - und wenn die dann zu Rissen neigen, die WW-Reifen wie die Contis habe ich ja gleich wieder die gleichen Probleme mit Höhenschlag und geschlacker wie jetzt..... Danke, das hift mir schon mal weiter.

An den Schwalbe hatte ich ganz zu Anfang meiner Reifensuche auch schon gedacht.
Meine Frau hat den auf ihrem E-Bike und die laufen wirklich schön.
Es gibt die inzwischen in 26x2.00 auch mit ECE-R75 Prüfzeichen, also bis 50Km/h und 118Kg Traglast zugelassen - dürfte dann also auch mit der Rennleitung unproblematisch sein.
Was mich aber etwas abgeschreckt hatte, war die Tatsache, dass Fahradreifen heute eigentlich mit sehr viel höherem Luftdruck gefahren werden, als das damals üblich war.
NSU hat ja damals 1,5 atü fürs Voderrad und und 1,75 atü fürs Hinterrad empfholen. Der Schwalbe soll ja wenigstens mit 2 bar gefahren werden und auf dem E-Bike habe ich da meißt 4,5 bar drauf, damit er schön rollt.
Ich hatte da etwas Sorge, dass ich mir die schönen, neu eingespeichten Räder wieder zu Klump fahre.....
Aber wenn Du schreibst, dass Du die Reifen schon seit Jahren ohne Probleme fährst, dann werde ich das wohl auch mal probieren.
Mit wieviel Luftdruck fährst Du die Schwalbereifen auf der Quickly?

LG Tom
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Reifenfrage

Beitrag von Elric Tengwar »

Was mich interessiert ist eher das Abrollverhalten.
Na, ausgehend von deiner rissigen Originalbereifung dürfte jeder neue Reifen ein signifikant besseres Abrollverhalten aufweisen.
Weisswandreifen hatte ich 1986 auf meiner N. Damals fand ich das Obergeil, heute für eine "N" ein wenig overdressed, aber das soll jeder selbst entscheiden...

Die rechte Flanke des Hinterreifen war aber eher schwarz, als ich gucken konnte. Ich hatte mir dann aus Konservendosenblech eine "Auspuffverlängerung" gebastelt, damit der Sodder am Hinterrad vorbeigeleitet werden konnte.

Wir hatten damals ja nüscht... :mrgreen:

Die Continentals hier aussem Shop fahren sich tadellos und sehen IMHO erträglich aus. Nur in scharfen Linkskurven schleifen die um die Reifenflanke herumgezogenen "Profilblöcke" an der Tachowelle Bild

Allerding gefällt mir auch die fette Gesamtoptik des Mopeds mit den Contis ganz gut - so richtig schön "Bauernmoped"!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Reifenfrage

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Tom

Du hast nach den Reifendrücken gefragt.
Also vorne fahre ich mit 3,0 Bar und hinten mit 3,5 Bar.
Durch die Pannenschutzeinlage der Schwalbe Reifen ist ein gewisser Restkomfort noch vorhanden.Den dieser schluckt kleine Unebenheiten.
Ansonsten ist das Fahrgefühl spurtreu,direkt beim einlenken und auch bei Nässe hat man ein gutes Gefühl.Auch der gerade Auslauf ist ohne Tadel selbst beim groben MTB Reifen dank eines durchgehenden Profilstreifens.
Auch gibt er keinerlei Abrollgeräusche von sich.

Also ich bin zufrieden! B-)

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Danke für Eure Antworten......

Habe gestern die Schwalbe Maratons bei meinem örtlichen Autoteile/ Fahrradhändler bestellt.... der fährt die Reifen auch seit Jahren auf seiner Quickly :-)

LG Tom
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Reifenfrage

Beitrag von Doppelkerz »

HI TOM

SUPI!! :D

Du wirst bestimmt zufrieden sein.
Wenn schon dein örtlicher Fahrraddealer dieselben Schluffen auf seiner Quickly fährt!

GRUSS RALF
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tom68 »

Reifen sind jetzt drauf..... fahren sich prima!!!!
Nochmal Danke!!!!

LG Tom
Antworten