Maier M30

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Maier M30

Beitrag von Dalat »

hallo zusammen,

ich heisse roland, komme aus der schweiz und bin neu hier im forum.
ich bin seit einigen jahren ein grosser quickly fan und halte immer ausschau nach was neuem.
so hatte ich vor ein paar wochen das grosse glück, an ein seltenes maier m30 zu gelangen. :D
leider musste das fahrzeug über die jahre ein paar umbauten über sich ergehen lassen. (die originalteile sind aber fast vollständig vorhanden)
mir ist es ein grosses anliegen, das schöne mofa wieder in seinen originalzustand zu bringen, wurden doch über die jahre nur knapp 1000 stk davon gebaut.
wieviele davon überhaupt noch existieren, weiss wohl niemand.
ich habe hunderte von fragen zu den quickly's in meinem kopf, versuche es jetzt aber erst mal mit einer. :D
anhand eines originalprospektes des maier m30 ist ersichtlich, dass das mofa am hinteren schutzblech mit einer kleiderschutzschnur ausgestattet ist.
leider sind die fotos nur schwarz/weiss, daher ist nicht erkennbar, welche farbe die schnur hat. sie muss aber hell sein, sonst wäre der kontrast auf dem foto deutlicher.
gab es diese schnur, nebst den erhältlichen farben rot und grün, auch in anderen farben wie z.b. weiss?
wenn ja, weiss jemand, wo ich noch so eine schnur erwerben könnte?
über hinweise oder angebote würde ich mich sehr freuen.

freundliche grüsse

roland
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Maier M30

Beitrag von Solidworker »

Hallo Roland,
herzlich willkommen hier. Das Maier M30 scheint ja eine echte Rarität zu sein. Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch nichts über dieses Modell gehört. Im Web bin ich auf die Schnelle lediglich über eine kleine Abbildung von einem Prospekt mit folgendem Kommentar gestoßen:
"Willi Maier passte das Original-Motorfahrrad NSU Quickly an die damaligen Schweizer Vorschriften an. Die entsprechenden Teile wurden an der Wieshofstrasse produziert und im NSU-Werk in Neckarsulm eingebaut. Rund 1‘000 Exemplare wurden in der Schweiz verkauft."
Es würde mich sehr freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße in die nahe Schweiz.

Dieter
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Maier M30

Beitrag von Dalat »

hallo dieter, danke für deinen willkommensgruss.
leider ist im web, ausser dieser kleinen abbildung die du gefunden hast, nichts anderes über das m30 zu finden.
1961 wurde in der schweiz mit dem motorfahrrad (mofa) eine neue fahrzeugkategorie geschaffen.
diese mofa's durften ab 14 jahren gefahren werden, hatten aber dadurch ein paar vorschriften zu erfüllen.
höchstgeschwindigkeit 30km/h, keine gefederte gabel und die tretwelle musste vom motor getrennt verbaut werden.
die firma maier, die es auch heute noch gibt, hat die nsu quickly diesen vorschriften angepasst und in zusammenarbeit mit nsu in einer auflage von rund 1000stk produziert.
als ausgangsmodell diente offenbar das quickly n23, jedoch in den farben fliegerblau/arconasand lackiert. vorne wurde eine halbnabenbremse, hinten eine vollnabenbremse verbaut. die felgen sind verchromt. zudem wurde auch der werkzeugkasten des s23 verbaut. die von maier gefertigten teile dürften, die gabel, der lenker, die aufnahme für die tretwelle (die hinter dem motor verbaut wurde), die tretwelle und der spanner für die zusätzliche tretkette sein.
die leistung wird im prospekt mit 0,76 ps angegeben. dies wurde erzielt durch einen dünneren krümmer (ca. 15mm innendurchmesser), eine einlassbohrung am zylinder von 6mm durchmesser, einem bakelitstück mit einer bohrung von 6mm und einem bing vergaser 1/8/25. der auslasskanal blieb hingegen original. interessanterweise wurde dafür der 1.7 ps zylinder mit den langen stehbolzen und der 1.7 ps zylinderkopf benutzt.
soviel mal zu den technischen daten und details, die ich bis jetzt herausgefunden habe.
ich habe die firma maier für weitere infos mal angeschrieben, aber leider bis jetzt noch keine antwort erhalten.
melde mich, wenn ich mehr weiss.
freundliche grüsse
roland
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Maier M30

Beitrag von Dalat »

hallo millimeterklaus, danke für deinen willkommensgruss.
mein m30 befindet sich im moment in teilzerlegtem zustand.
ich versuche dieses wochenende mal ein paar interessante bilder zu machen.
zumindest sollte es mir aber möglich sein, ein paar bilder des originalprospektes zu machen, die ich dann einstellen könnte.
vorausgesetzt natürlich, ich finde irgendwie heraus, wie ich überhaupt bilder im forum einstellen kann. :D
gruss
roland
Dalat
Vielfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2016, 17:05

Re: Maier M30

Beitrag von Dalat »

So, ich versuche mal ein paar Bilder des Prospektes meines M30 hochzuladen. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hatte ich noch keine Zeit, Originalbilder zu machen.
Es werden aber demnächst noch ein paar folgen.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
Antworten