NSU Werkzeugbrett nachbauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt fast jedes Spezialwerkzeug besitze, würde ich mir gerne das original Werkzeugbrett nachbauen.
Hat jemand hierfür die Maße oder vielleicht sogar eine Bauanleitung?

Ganz lieben Dank schon mal



BG

Patrick
Quickly1993
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2015, 15:59

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Quickly1993 »

kuck mal in ebay, da is meines wissens ein solch nachgebautes brett grade drin ;) hab grad nur den link nich parat.
Sammlung erweitert: 2x Quickly S2, Quickly TT/K, Quickly N, 2x Quickly 51ZT und Quickly L
Für größere Ausflüge: Nsu 301T, DKW RT 200/2, Victoria Kr26 Aero (zum Ankucken: 2x Nsu Quick)
Zugeschlagen! Quick 50 *_* :mrgreen:
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Elric Tengwar »

Guckst du da:
http://www.ebay.de/itm/182015980055?_tr ... EBIDX%3AIT
Als Anregung finde ich das recht gelungen. Für das original-Werkzeugbrett dürfte es mittlerweile schwer sein, solche Bequemlichkeiten wie die Montagehülsen usw. zu kriegen. Auf der anderen Seite bietet ein selbstentwickeltes Brett die Möglichkeit, tatsächlich benötigtes Werkzeug mit anzubringen, das auf der Originalplatte weggelassen wurde (Seegeringzange, Kolbenfeststeller,...)

Für Originalheimer ist das natürlich nix, aber die werden wohl auch nicht nachbauen... :mrgreen:

Edit: Hundertzweiundvierzigeurozehn Bild
Hoppsa! :mrgreen:
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 535
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin

ehrlich gesagt ist in meinen Augen ein Kolbenfeststeller ein "Pfuscherwerkzeug" im höchsten Maße...So ein Werkzeug braucht kein Mensch... :shock: da gibt es andere Methoden, um den Motor am "Durchdrehen" zu hindern...
Original NSU Quickly Werkzeugbrett:
Bild
Abmessungen ca. 350 x 380mm mit gefasten Kanten... die Aufhängung der einzelnen Werkzeuge kannst du dir anhand meiner Abbildung ja ermitteln...

Bernd
Zuletzt geändert von Quickly-Heizer am 17.02.2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Elric Tengwar »

Quickly-Heizer hat geschrieben:"Pfuscherwerkzeug"
Naja, kommt drauf an...
Je nachdem, wie weit man den Motor oder andere Teile bereits abgebaut hat. Laut Instandsetzungsanweisung soll zunächst der Motor aus-, dann der Zylinder und Kolben abgebaut werden. Da funktioniert der Kolbenfeststeller natürlich schlecht...

Aber bei eingebaut belassenem Motor ist der Kolbenfeststeller IMHO das Mittel der Wahl, um z.B. das Polrad zu montieren.
Dahingegen dient der "Polradhalter / Antriebsradhalter mit Verzahnung" wohl eher als Zier des Werkzeugbrettes! :mrgreen:

Laut Instandsetzungsanweisung schafft der es nicht, den Motor am Durchdrehen zu hindern - z.B. beim Kupplungsausbau - man braucht zusätzlich noch das Kolbenbrettchen Bild

Da doch lieber den Kolben feststellen - funzt übrigens auch bei einem alten 3 PS Johnson Außenborder von 1961 bestens!!!
Benutzeravatar
Patrick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2015, 17:24

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Patrick »

Hallo und Guten Morgen,

Danke euch allen für die Informationen!
Das Brett bei ebay habe ich auch gesehen und das war der Grund sowas "nachzubauen".
Habe den (sehr netten) Anbieter bei Ebay angeschrieben, dieses Brett hat die Maße 50x35.

Ich werde mir jetzt ein Brett bauen und euch das Ergebniss präsentieren..... ;-)


LG


Patrick
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: NSU Werkzeugbrett nachbauen

Beitrag von Elric Tengwar »

Ja, mach mal! Ich habe mein Spezialwerkzeug in einem alten, NSU-blauen Angelwerkzeugkasten. Auch ganz hübsch, darüber hinaus liegen da noch Messlehren und eine Broschüre "gewußt, wo!" von 1955 für Zweiradhändler mit drinne.
Ich wüsste auch momentan gar nicht, wo ich in meiner Garage das Werkzeugbrett aufhängen sollte, da müsste ich erstmal grundlegend umorganisieren...

Und zu guter letzt habe letzte Woche einem Kumpel an seiner 1958er Hercules die Zündung eingestellt - dafür ist das unheimlich praktisch, das ganze Geraffel in einer Kiste dabei zu haben, anstatt da mit einem Werkzeugbrett anzutraben... :mrgreen:

Elric, Kolbenfeststellerfan
Antworten