Kupplugsbeläge

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
lefty
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015, 12:32

Kupplugsbeläge

Beitrag von lefty »

Hallo,wo liegt die Verschleißgrenze bei den Kupplungsbelägen.MFG lefty
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Lefty
Ich vermesse die Reibscheiben immer mit der Mikrometerschraube und
sortiere die Dinger bei einem Verschleiss von mehr als 0,2-0,3mm im Vergleich zur neuen Scheibe aus.Das macht bei einer 5 Scheiben Kupplung immerhin gute 1 -1,5mm oder mehr an Verlust von Belagsmaterial aus und beginnt somit das baldige durchrutschen der Kupplung.
Entscheidend ist aber auch der Zustand der Stahllamellen.Die sollten plan,nicht verfärbt durch Hitze sowie noch die Vertiefungen (eingestanzten Löcher ) zum befördern des Schmierfilms vorhanden sein.
Und ganz wichtig ist die Länge der Druckfeder.Denn die verliert auch im laufe der Jahrzehnte durch die Dauerbelastung so ca. 2mm an Höhe.

Alle 3 Komponenten zusammen gefasst ergeben schon enorm viel Verschleiss im Bezug zur Gesamtdicke! :D

Ich hoffe du konntest mir soweit folgen.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Klaus

Du hast natürlich Recht.Den Bowdenzug sollte man nicht ausser acht lassen.

@ Lefty
Ich war eben mal mit der Mikrometerschraube im Bastelkeller und hab ne neue Belagscheibe und eine Stahlscheibe vermessen.

Die Belagscheibe ist 2,8-2,85mm dick.
Die Stahlscheibe ist 1,6mm dick.

Beide Scheiben sind im neuzustand und Originalteile (keine Nachfertigungen).Ob jetzt ne Nachfertigung dicker oder dünner ist,kann ich nicht sagen.

Die Federstärke wird auch noch ermittelt!
Eventuell ist der Klaus schneller mit den Maßen. :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
lefty
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015, 12:32

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von lefty »

Super,danke für die schnelle Antwort.Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr
Gruß lefty
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Lefty

Ich hab noch'n Nachtrag
Die Kupplungsfeder hat eine Länge von ca.22 mm.
Viele hier aus dem Forum unterlegen die Feder noch mit einer U-Scheibe von einem Millimeter dicke zusätzlich um den Druck nochmal zu erhöhen.
Ich persönlich fahr ne 5 Scheiben Kupplung und hatte über all die Jahrzehnte noch nie ein Durchrutschen zu beklagen oder gar eine U-Scheibe montiert.
Allerdings tret ich beim anfahren immer leicht mit und lass die Kupplung ungern schleifen. :wink:

Euch beiden Wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss.Ralf

Vorhin hab ich übrigens nochmal schnell die Quickly um die Ecken gescheucht! :mrgreen:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Weiß ich doch Klaus! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Effchen »

Hallo,
die Reibscheiben gibt's neu für kleines Geld, und wenn Du die Kupplung schon mal offen hast, gönn' Dir und der Quickly doch einfach frische.

Die 5-Scheiben-Kupplung habe ich noch nie "klein bekommen", die rutscht selbst dann noch nicht durch, wenn die Beläge so dünn sind, das die Kupplungstasse zu schleifen beginnt.
Ganz anders die 3-Scheibige, die zwar schon mal rutscht, aber den Vorteil bietet, bei kaltem Motor nicht so arg zu "kleben", wie es die 5-Scheibige tut.

Beste Grüße
Dieter

PS. Gibt es eigentlich magnetische Ölablasschrauben in Quickly-Dimension?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Effchen hat geschrieben: PS. Gibt es eigentlich magnetische Ölablasschrauben in Quickly-Dimension?
Hallo Dieter

Ein kleiner Neodynmagnet mit Epoxykleber auf die Schraube geklebt löst das Problem.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Elric Tengwar
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2014, 09:02
Wohnort: Uetersen

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Elric Tengwar »

Ich habe am Wochenende die Kupplungsscheiben an der 55er getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallscheibe aus dem Shop nur stramm in den Kupplungskorb passt, während die Originalscheibe eine elegante "Wurfpassung" aufweist...?

Könnte es sein, dass die Nachbauscheibe einen zu üppigen Durchmesser hat? Bild

Ich habe jetzt die Originalscheibe wieder eingebaut. Mit der anderen hätte ich ja nur eine freigängige Reibscheibe beim Auskuppeln gehabt Bild
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplugsbeläge

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Matthias

Das haste schon mal gut gelöst mit der Stahlscheibe.
Ich hätte auch die alte Stahlscheibe mit der Wurfpassung wieder eingebaut. :D

Ausserdem kann man mit der Feile die Rattermarken am Korb noch leicht glätten.

In diesem Sinne weiter so.
Das wird schon wieder! :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten