"Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

"Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
in der Bucht gibt es für geradezu lächerlich wenig Geld einen Reifensatz in der Größe der Quickly F, siehe:
http://www.ebay.de/itm/Fortune-MOPED-RE ... 3cd9b45aa0

Fährt dieschon jemand, ist derName Programm: Fortune = Glück, glückssache?

Alternativ gibt es natürlich die Conti-Produkte, die aber auch nicht aus eutopäischer Produktion stammen:

http://www.ebay.de/itm/171733461145?_tr ... EBIDX%3AIT

Besitzt jemand bereits diese "Glücksreifen" und kann dazu etwassagen?

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von webmaster »

Als preiswerte und qualitativ hochwertige Alternative gibt es ja noch unsere IRC Reifen auch in dieser Größe:
http://nsu-quickly.de/raeder/felgen-rei ... 50-19?c=53
(am Scrollbalken auf IRC schalten)

Stück 26.-

Seit über 20 Jahren im Programm
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Dieter

Das hängt davon ab was man bereit ist zu bezahlen oder zu riskieren!

IRC Reifen kommen aus Vietnam oder Indonesien.
Fortune Reifen sind in China gefertigt.
Da bleibt als Alternative eigentlich nur der Continental Reifen übrig.
Der wird zwar auch schon lange nicht mehr in Deutschland hergestellt,aber immerhin hat der Hr.Wilhelm Herz in den fünfziger Jahren mit seinem NSU Delfin auf Continental Reifen die 300km/h geknackt. :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von webmaster »

Das ist nicht richtig, unsere IRC Reifen kommen aus der Türkei (also europäische Produktion)
die Produktionsstätte ist dort auf die Herstellung von Reifen insbesondere mit klassischen Profilen seit über 30 Jahren spezialisiert und liefert ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
und DANKE für den Input! Conti und Herr Herz ist ein Argument - nur leider gibt es den guten "LB" nicht mehr.
IRC hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Hinweis!
Und mit aktuellen Contis tu' ich mich schwer, da das Profil wirklich nicht klassisch aussieht. Und Weisswand ein absolutes "no-go" war, als ich in den 70ern anfing, mich für Mädchen und Quicklys zu interessieren...

Fest steht nur, dass vorn auch ein zweieinhalbzöller draufkommt - das habe ich beim Quickly-Treffen in Rüsselsheim gesehen und es hat verdammt gut ausgesehen!

Hat jemand einen noch breiteren Reifen montiert, z.B. 2,75 hinten?
Weiss jemand, wie breit die Original-Aluminiumfelge der "F" ist?

Danke für Euren Input!

Beste Grüße
Dieter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Dieter,

für mich persönlich kommen die "IRC"-Reifen in keinem Fall auf´s Moped. Sehr schmieriges, weiches und damit ungenaues Fahrverhalten, zumindest in der 22" bzw. 26" Version. Da fahre ich tatsächlich lieber mit einem ca. 40jährigen, neuen Reifen aus westdeutscher Produkion(man gut, das ich noch so gegen 40 neue Reifen aus Altbestand lagernd besitze)...daher mein Fazit..."IRC"-Reifen nur im besten Fall für "Show-Mopeds"...allerdings sind mittlerweile "Conti"-Reifen "Made in China" auch nicht mehr "das Gelbe von´s Ei", sprich die sollen auch nach 2-3 Jahren sehr porös werden...Vieleicht solltest Du es z.B. mit diesen Reifen versuchen...http://www.motorradreifen-preisfuchs.de ... efc62fd54d

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Effchen »

HBernd,
danke für Deine Einschätzung - und für den Link: Der Reifen hat ein hübsches Schnitzmuster :mrgreen: , und der Preis ist super!

Vielen Dank!
Dieter
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von webmaster »

Sorry, aber das ist Unsinn und nicht vergleichbar - der IRC Reifen in 23" hat ein völlig anderes Profil und Beschaffenheit als der 26" bei dem die Betonung auf dem feinen Profil im Gegensatz zum KKS 10 liegt.

Die 23er Reifen werden ja auch von Kleinkrafträdern benutzt, bei denen bereits höhere Geschwindigkeit und Tragfähigkeitgrenzen vorgegeben sind.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: "Fortune" Reifen - Erfahrungen?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung zum Thema 23er-Reifen.

Der Empfehlung hier folgend habe ich mir die Mitas 2,50-19er Reifen besorgt und montiert. Auffällig: Das ist ein "richtiger" Motorradreifen, die Seitenwände sind steifer, die Lauffläche deutlich dicker gegenüber den zuvor montierten Dunlop bzw. Metzeler Block C. Und die "Mopedbezeichnung" mit den 23 Zoll taucht bei Mitas nicht mehr auf. Das Profil sieht ziemlich nach Ostblock aus, aber wenigstens nicht modern.
Ein Nachteil ist das Gewicht des Mitas-Reifens: In der Größe 2,50 Zoll, die ich aus optischen Gründen auch vorne montiert habe, zeigt die Küchenwaage 2,1 kg. Zum Vergleich der Metzeler-Reifen gleicher Abmessung: 1,6 kg, der Dunlop in 2 1/4 Zoll gar nur 1,2 kg.
Die Breite des Mitas ist mit 61 mm die gleiche wie die des Metzeler.

Mittlerweile bin ich einige hundert Kilometer mit den neuen Reifen unterwegs gewesen. Und kann zur Haftung nichts negatives sagen - aber alles ist wohl besser, als 40 oder 50 Jahre alte Reifen.
Das Gewicht der Reifen allerdings ist vorn zu spüren.
Die alte Weisheit, die ungefederten Massen möglichst klein zu halten, gilt natürlich auch - oder erst recht - bei der leichten Quickly.
Ich spüre den Gewichtsunterschied, habe das Gefühl, dass die fehlende Dämpfung der Gabel speziell beim Bremsen das Vorderrad früher "springen" lässt.

Im Nachhinein würde ich versuchen, den leichtestmöglichen 2,25er Reifen für das Vorderrad zu bekommen. Nun ist der"fette" Mitas abar drauf, sieht gut aus - und bleibt.

Beste Grüße
Dieter
Antworten