S 23, Farbkombination

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Bernd S23
Mitglied

S 23, Farbkombination

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo zusammen,
die Restauration meiner S23, Bj. 1963 ist doch umfangreicher geworden, als geplant.
Aber wenn man schon einmal dabei ist... :lol:
Rahmenteile wurden glasperlen gestrahlt, grundiert und lackiert. Chrom-Felgen + Speichen wurden bisher nur entrostet, wobei sich noch weitere Teile des Chroms verabschiedet haben. Was mich aber im Moment beschäftigt, ist die Frage der
ursprünglichen Farbe der Hart-PVC + Gummiteile. Alles ist stark porös + ausgeblichen.
Die Lenkergriffe (Magura) sind beige. Die Satteldecke (NSU) scheint in dem cremeton
zu sein, obwohl die Unterseite etwas in Richtung grau geht.
Das Lampengehäuse wollte ich eigentlich in dem Arconasand-Farbton lackieren. Habe es jetzt aber soweit aufgearbeitet, dass polieren ausreichen sollte: Farbton kommt Arconasand nahe. Der Werkzeugkasten ist aber eher beige/creme farbend - also nicht passend zum Lampengehäuse?
Ist das bei Euch auch so, oder habt Ihr Teile (den Werkzeugkasten) lackiert?
Viele Grüße und Danke für Rückmeldungen
Bernd
Echze
Quickly-Freak

Re: S 23, Farbkombination

Beitrag von Echze »

Hallo Bernd,

habe bei meiner S23 den Werkzeugkasten nur aufbereitet (mit Büste und Scheuerpulver), das Schweinwerfergehäuse aber in Arconasand lackiert (Lackaufbau gelang aber erst im zweiten Versuch mit einer speziellen Kunststoff-Grundierung. Griffe (beige) habe ich weiter verwenden können; Satteldecke ist hier aus dem Shop.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Fotos von Deiner S23 machen mich ganz wuselig. Wirklich gelungen - da wiederhole ich mich. Aber auch Deine Farbkombination passt sehr gut.
Eine neue Satteldecke (NSU Sattel) steht bei mir auch noch an. Du hast eine graue gewählt? Erkenne ich auf den Fotos nicht eindeutig.
Bin noch etwas unentschlossen, aber Ich werde wohl den Werkzeugkasten lackieren, weil auf der geriffelten Oberfläche schleifen unmöglich ist. Weisst Du noch, welche Kunststoff-Grundierung (Haftvermittler) Du eingesetzt hast? Nach www-Recherchen bin ich auf Codu Tec (1-K.) oder Rucoplast (2-K. Epoxidharz) gestossen. Mein Lackauftrag erfolgt mit 2-K.
Habe hier einmal 1 Foto über die Komponenten beigefügt. Das Scheinwerfergehäuse ist geschliffen aber noch nicht poliert (das macht man nur 1x!).
Viele Grüße + schon mal ein schönes Wochenende allerseits
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echze
Quickly-Freak

Beitrag von Echze »

Guten Abend, Bernd,

sehr gern - danke für's Lob.

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Grundierung der Lackierer seinerzeit genommen hat. Ich weiß nur, dass er 2 oder 3 verschiedene Produkte getestet hat, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.

Wenn ich mir allerdings Dein Gehäuse ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es nicht lackieren würde. Es sieht doch geradezu neuwertig aus - phantastisch!

Auf keinen Fall lackieren würde ich die Werkzeugbox. Sie ist aus einem deutlich weicheren Kunststoff. Es schadet auch nicht, dass sie einen etwas anderen Farbton hat als Kotflügel, Griffe und Sattel - im Gegenteil. Das war wohl schon immer so, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt. Ich habe schon Fahrzeuge mit lackierter Box gesehen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie darf ruhig einen leichten Gilb haben, so wie die in Ehren "ergilbten" Griffe.

Die Statteldecke ist an meiner S23 tatsächlich grau.

Auch Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Bernd S23
Mitglied

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. War mir recht unsicher, ob ich die Farbabweichung - insbesondere die Werkzeugbox - in dem vergilbten Farbton lassen soll. Aber wenn eine Farbabweichung schon ab Werk vorhanden war, bzw. sich diese durch das weichere Kunststoff nicht vermeiden lässt, werde ich die Werkzeugbox nur
leicht anschleifen + polieren. Kann's ja immer noch lackieren, wenn's mir nicht gefällt. So ist es zumindest ersteinmal Original, was ja bei einem 52 Jahre alten Teil auch seinen Reiz hat.
Habe beim Aufarbeiten der Teile bemerkt, dass meine beiden Tankwappen unterschiedlich sind: 1x mit roter Füllung (wie im Krippl-Shop) und 1x mit weißer Füllung (oder hat sich da das Rot schon verabschiedet).

Viele Grüße
Bernd
Antworten