Hallo, beim Überholen der Vorderradnabe, Erneuern von Lagern, Radialringen und Konen ist ein problem aufgetreten. Nach den Zusammenbau, und Montage der Bremsankerplatte mit neuen Belägen, wackelt die Ankerplatte minimal in de Trommel. Macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, stört mich aber.
Ich dachte mir, dass der zur Bremsseite zeigende Konus zu weit heraussteht, und deswegen die Bremsankerplatte nicht weit genug in die Trommel passt.
Die Konen lassen sich aber nicht weiter zusammendrehen.
Spiel es eine Rolle wierum die Distanzrolle montiert wird? Was kann der fehler sein.
Für Tips immer dankbar..
LG.
Ferdi
Problem bei Radlager und Konen
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Re: Problem bei Radlager und Konen
Hallo Ferdi,
hast Du die Lagerschalen auch bis zum Anschlag eingepresst (oder eingeschlagen)? Die Distanzrolle kommt innen auf die Seite der Ankerplatte. Aber wenn der Konus auf der Seite zu weit heraus guckt, scheint dort etwas nicht zu stimmen. Ließ sich die Gewindehülse, in denen die Konuse ein geschraubt werden, leicht aufschrauben? Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß Hannes
hast Du die Lagerschalen auch bis zum Anschlag eingepresst (oder eingeschlagen)? Die Distanzrolle kommt innen auf die Seite der Ankerplatte. Aber wenn der Konus auf der Seite zu weit heraus guckt, scheint dort etwas nicht zu stimmen. Ließ sich die Gewindehülse, in denen die Konuse ein geschraubt werden, leicht aufschrauben? Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß Hannes
Re: Problem bei Radlager und Konen
Ich habe das ganze nochmal zerlegt. Die Distanzrolle,ich gehe mal davon aus da gibt es keine Unterschiede, hat kein durchgehendes Gewinde. Daher hatte ich die Vermutunng, dass sich die Konen nicht weit genug in das Distanzstück drehen lassen.
Gewinde komplett durch die Hülse nachgeschnitten, zusammengebaut und alles geht wunderbar.
Bei einigen Naben habe ich so kleine geriffelte Blechröllchen gefunden, welche wohl in dem Distanstück waren. Wozu sind die gut? Braucht man die? Habe die weggelassen, und alles passt!
LG
Ferdi
Gewinde komplett durch die Hülse nachgeschnitten, zusammengebaut und alles geht wunderbar.
Bei einigen Naben habe ich so kleine geriffelte Blechröllchen gefunden, welche wohl in dem Distanstück waren. Wozu sind die gut? Braucht man die? Habe die weggelassen, und alles passt!
LG
Ferdi
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Re: Problem bei Radlager und Konen
Hallo Ferdi,
über was für eine Quickly reden wir hier? Die Frage hätte ich gleich stellen sollen, sorry! Beim Model N hast Du in den Radnaben, die Lagerschalen, die Gewindehülse in den die Konen eingeschaubt werden, die beiden Dichtringe und auf der Seite, wo die Bremstrommel ist, gehört eine Distanzhülse rein. Die Ankerplatte wird auf dem Gewinde des Konus festgeschraubt. Deshalb auch die Distanzhülse. Wenn Du sagst, dass alles leichtgängig ist, habe ich mal eine ganz dumme Frage, hast Du auch die richten Lagerkugeln verwendet? Wenn diese etwas dicker sind, dann stehen die Konen weiter raus.
Gruß Hannes
über was für eine Quickly reden wir hier? Die Frage hätte ich gleich stellen sollen, sorry! Beim Model N hast Du in den Radnaben, die Lagerschalen, die Gewindehülse in den die Konen eingeschaubt werden, die beiden Dichtringe und auf der Seite, wo die Bremstrommel ist, gehört eine Distanzhülse rein. Die Ankerplatte wird auf dem Gewinde des Konus festgeschraubt. Deshalb auch die Distanzhülse. Wenn Du sagst, dass alles leichtgängig ist, habe ich mal eine ganz dumme Frage, hast Du auch die richten Lagerkugeln verwendet? Wenn diese etwas dicker sind, dann stehen die Konen weiter raus.
Gruß Hannes
Re: Problem bei Radlager und Konen
Die Kugeln habe ich bei Krippl gekauft. Bei der Quickly handelt es sich um eine "N" Bj.55
Bin jetzt mal 20km gefahren. Alles passt. Nichts wackelt mehr, und das rad dreht geräuschlos.
Bin jetzt mal 20km gefahren. Alles passt. Nichts wackelt mehr, und das rad dreht geräuschlos.