Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Effchen »

Hallo,
die Kupplung meiner F hat die unangenehme Eigenart, bein Einkuppeln unter hoher Last und Drezahl ein häßliches Kreischen von sich zu geben.
Sobald eingekuppelt ist, gibt's keine Geräusche mehr, die Kupplung rutscht nicht, alles ist prima.
Die Kupplungs-Kreischen wird weniger, je wärmer das Motörchen wird.

Mit verschiedenen Öen im Getriebe habe ich experimentiert, GL-3, GL-4, Motorenöl - das macht keinen Untershied.

Die Suchfunktion brachte Beiträge, wonach ein ausgeschlagener Kupplungskorb irgendwelche Geräusche mit sich bringt - ob das Einkuppel-Kreischen daher rühren kann, konnte ich nicht herauslesen. Vorstellen könnte ich's mir aber, daß das Geräusch von im Korb "schwirrenden" Reibscheiben herrührt.

Meine Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Geräusch?
Welche Maßnahme hat dagegen geholfen?
Noch ist es nicht mehr als ein Schönheitsfehler, den ich aber trotzdem gern beseitigen würde.

Für jede Info dankbar:
Diete
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Hallo effchen,
habe das Problem leider auch, da ich aber meinen Motor selbst neu gemacht habe, denke ich dass ich da irgendwas falsch gemacht habe :oops:
Es hört sich am als wenn zwei Zahnräder nicht ineinander wollen, ist aber nur bei dem ersten, manschmal noch beim zweiten kuppeln. Danach ist alles wie immer.
Wenn jemand also eine Lösung weiß, wäre auch ich sehr interessiert :!:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Frohe Weihnachten erstmal :D ,
ich weiß, dass dieses Thema bestimmt schon mal in den Tiefen dieses Forums behandelt wurde, aber ich grabe jetzt seit gut zwei Stunden in der Erweiterten Suche und dort auch im Archiv. Und komme immer wieder auf die selben Themen und nie auf das Geräusch was Effchen und ich wohl meinen!
Bitte Jürgen, Guido, Bernd, oder gerne auch andere :mrgreen: , was brauche ich für ein Suchwort? :shock:
Warme Weihnachtliche Grüße aus dem 8°C warmen Elmshorn
Martin 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
4.
Bei allen grundsätzlichen (eben auch technischen) Fragen, ist die Suchfunktion ..... immer zuerst hilfreich ...........
Aber bei manchen Problemen stößt man, fehlerbeschreibungs- und ggf. auch fehlerursachenbedingt, wie in diesem Fall, bei der Beantwortung von Fragen, quasi vom "Schreibtisch aus", allerdings an Grenzen, wie Klaus nachfolgend treffend beschreibt :
Millimeterklaus hat geschrieben:
5.
Grundsätzlich sei aber auch gesagt und bedacht, vieles lässt sich nur durch Anwesenheit feststellen. Im Forum kann niemand eine Ferndiagnose geben, weil ein Anderer nachfragt, seine Kupplung macht komische Geräusche, was kann das sein ?
Für den Einen knatscht das, für den Anderen kreischt das mehr, und der Dritte meint, ein Schleifen oder Ruppen zu vernehmen und, und, und ......

Ohne das selbst zu hören und zu spüren, kann so etwas nicht differenziert bzw. lokalisiert werden .....
Und genau so einen Fall haben wir ja hier und ohne eine Motoröffnung wird man das vermutlich auch kaum herausfinden können ! :cry:

Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Danke Jürgen,
das hört sich furtbar an, ist aber nur beim 1. und manchmal beim 2. Anfahren im 1.Gang. Werde demnächst nochmal einen Getriebeöl wechsel machen und mir das alte Öl genau ansehen. Nicht dass da Spähne drin sind.
Ansonsten läuft Sie grad perfekt, nach den Tagen wird das Hinterrad noch neu gemacht, dann kann der Frühling kommen.
Schönen Abend,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von J.P. »

Bild
Martinhead hat geschrieben:
............. das hört sich furchtbar an, ist aber nur beim ersten und manchmal beim zweiten Anfahren im 1. Gang .......
Moin Martin,

auch wenn Ferndiagnosen zu stellen manchmal wie "Kaffeesatzlesen" ist, werde ich doch noch einmal versuchen, mögliche Ursachen für die Kupplungsgeräusche aufzuzeigen.

Von der Logik, vom Aufbau und von der Funktion der Quickly-Kupplung und des Getriebes her, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, dass dort Geräusche entstehen, vorausgesetzt, die Kupplung ist richtig montiert und die Scheiben haben noch die erforderliche Mindestbelagstärke :

Entweder ist das Kupplungslager defekt und/oder hat zuviel Spiel und macht deshalb selber Geräusche, z.B. bei Belastungswechsel oder das Geräusch entsteht durch Kontakt des großen Getriebezahnrades mit der Kupplungstasse und/oder dem Sicherungsring der Kupplungstasse.

Letzteres kann - wenn es nicht an zu dünn gewordenen Belägen liegt (s.o.) und die Kupplungstasse sich dadurch eben nicht weiter als zulässig nach unten/innen absenken kann - wiederum nur zwei Gründe haben, z.B. weil das schon erwähnte Lager defekt ist oder zuviel Spiel hat und diesen Kontakt unter bestimmten Belastungen ermöglicht, oder weil, z.B. nach einer Motorüberholung und Einfügen einer neuen, dickeren Gehäusedichtung, die Anlaufscheibe auf dem großen Getriebezahnrad nun "zu dünn" geworden ist, sodass das große Getriebezahnrad jetzt zu viel Spiel nach oben/außen hin hat und die Kupplungstasse bei Lastwechsel von unten berühren kann.

.......Im Extremfall kann das nicht nur Geräusche machen, sondern sogar zum Verklemmen der Kupplungstasse führen :

.......................................................Thread: Kupplungstasse verklemmt


Nachfolgend mal drei Fotos von Bernd < Quickly-Heizer > an denen man die von mir geschilderte Problematik nachvollziehen kann, und man kann auch die eventuell "zu dünn" gewordene Anlaufscheibe auf dem großen Getrieberad erkennen, die ggf. verstärkt oder durch eine dickere ersetzt werden müsste. (Über das Ausmessen und das erforderliche Spiel gibt die NSU-Instandsetzungsanweisung Auskunft und auch Bernd hat m.E. hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben) :

Bild

Bild

Bild
...............................................................................................................................©-Fotos: Quickly-Heizer

Gruß - Jürgen

P.S.
Eventuell ist auch nur der oben auf der Kupplungstasse angepunktete, u-förmige Bügel seitlich stark ausgeschlagen, sodass der Kupplungshebel die Kupplungstasse in ihrer Lage mit dem Ausschnitt zum großen Getriebezahnrad hin nicht mehr ausreichend bzw. nicht mehr in richtiger Lage fixieren und sie sich im Getriebegehäuse etwas verdrehen kann, sodass das große Getriebezahnrad den Sicherungsring u.U. berührt !?

.............................Abhilfe: Den u-förmigen Bügel im Schraubstock ggf. etwas enger/schmaler pressen !
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Danke Jürgen,
da es sich anhört als würden zwei Zahnräder nicht ineinander wollen, finde ich deine Diagnose mit den Bildern für Einleuchtend.
Ob nun diese Klammer, oder die Tasse selbst, es Scheift am Zahnrad. Diesen Bügel auf der Tasse werde ich mir nochmal anschauen, ich weiß aber dass mein Kupplungshebel ziehmlich verbogen ist. Da er aber vorher anstandslos funktionierte hab ich ihn erstmal so belassen. Der muß jetzt erstmal neu und dann sehen wir ob es besser wird.

@millimeterklaus
Zweites anfahren im 1.Gang meinte ich, wenn ich nach kurzer Zeit z.B. an einer Kreuzung halten muss und erneut anfahre. Beim schalten in den 2., aber auch allen späteren Anfahrten, ist das Geräuch nie!

Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Effchen »

Hallo,
erstmal vielen Dank für den reichlichen Input!

Nun bin ich nicht sicher, ob Martins Kupplung dieselben Geräuschwe macht wie die meiner Quickly.
Wer je das Geräusch gehört hat, das ich meine, wird es unter "kreischen" abspeichern.
Das Geräusch hat hörbar nichts mit dem mahlen eines kaputten Lagers oder dem Geräusch zweier nicht richtig ineinandergreifender Zahnräder tun, ein falscher Zusammenbau scheidet aus, da der Motor meiner F allem Anschein nach noch ungeöffnet ist.

Meine 1990 neu gekaufte Gilera Saturno hatte bei kaltem Motor dasselbe Geräusch beim Einkuppeln.
Meine Vermutung ging damals wie heute in die Richtung, daß das Geräusch durch einen hochfrequenten Wechsel von Haft- und Gleitreibung zwischen den Reib- und den Stahlscheiben verursacht wird. Ist der Motor erst mal Warm, ändern sich die Schmiereigenschaften des Öls und die Kupplung dehnt sich etwas aus - offenbar reicht das, um dann das Kreischen nicht mehr auftreten zu lassen.


Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber wenn das Kreischen tatsächlich die obengenannte Ursache hat, wird außer erhöhtem Verschleiß des Kupplungskorbs kein Folgeschaden zu befürchten sein.
So werde ich mir schon mal Kupplungsscheiben beschaffen und gelegentlich einbauen. Und sodann berichten, ob das Geräusch verschwunden ist.

Beste Grüße
Dieter
J.P.

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
..... da es sich anhört, als würden zwei Zahnräder nicht ineinander wollen, finde ich deine Diagnose mit den Bildern für einleuchtend.
Effchen hat geschrieben:
Das Geräusch hat hörbar nichts mit ...... dem Geräusch zweier nicht richtig ineinandergreifender Zahnräder tun, .....
Hallo Freunde,

tut mir leid, aber jetzt muss ich meinem Unmut erst einmal Luft verschaffen, auch wenn ich mir dadurch keine Sympathien erwerbe!

Entweder drücke ich mich bei meinen Erklärungsversuchen so schlecht verständlich aus, vielleicht, weil ich lange, verschachtelte Sätze bilde oder aber, weil ich ab und zu noch den Genitiv benutze, dessen Tod ja angeblich - wenngleich von mir auch nicht akzeptiert - der Dativ sein soll, oder aber ihr lest die Beiträge tatsächlich nicht sorgfältig genug !?

An keiner Stelle sage ich, dass Zahnräder möglicherweise nicht richtig ineiander greifen und deshalb vielleicht diese oder jene Geräusche machen, aber meine Ausführungen werden von Martin so fehlgedeutet, und dann wird diese Fehldeutung auch noch von Dieter aufgegriffen, so, als wenn ich das wirklich gesagt hätte, aber dann nur wegen der bei seinem Getriebe anders klingenden Geräusche letztendlich ausgeschlossen und nicht deshalb, weil ich das nicht gesagt habe !?

Anscheinend hat sich keiner bis jetzt damit richtig auseineindergesetzt, wie die Quickly-Kupplung eigentlich im einzelnen funktioniert und was passiert, wenn die Toleranzen und erforderlichen Spiele sich mit- oder aber gegenläufig verändern, sei es nun

1. durch Abnutzung der Kupplungsbeläge (die Kupplungstasse wandert dann nach innen, dem großen Zahnrad entgegen),

oder

2. durch Verschleiß des Kupplungslagers,

oder

3. durch Öffnen des Getriebes und Einbau einer neuen, dickeren Getriebe-/Gehäusedichtung, und zwar ohne gleichzeitig eine dickere Anlaufscheibe als Ausgleich einzubauen (das große Zahnrad kann dadurch weiter nach außen wandern, der Kupplungstasse entgegen),

oder

4. durch zu viel Spiel des Kupplungshebels im U-Bügel der Kupplungstasse, die sich dadurch verdrehen kann, sodass der "Fensterauschnitt" in der Kupplungstasse zum großen Zahnrad hin nicht mehr "stimmt" (das große Zahnrad kann dadurch mit dem Sicherungsbügel in Kontakt kommen).


Andere Geräuschursachen, z.B. durch "hochfrequenten Wechsel von Haft- und Gleitreibung zwischen den Reib- und den Stahlscheiben" halte ich bei der Quickly mit ihrer in Öl badenden Kupplung für schwer vorstellbar bzw. sind mir bislang noch nicht bekannt geworden.

Also Freunde, nichts für ungut, aber versucht erst einmal die Wirkungsweise der Quickly-Kupplung und ihre "Problemzonen" zu verstehen und dann sollte man meine Ausführung zu den möglichen Geräuschursachen eigentlich auch richtig deuten können.

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Hallo Jürgen,
da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :oops:
Ich meinte es hört sich für mich so "an" als wenn zwei Zahnräder nicht ineinander wollen, Quasi Zähneputzen :lol:
Und es leuchtet mir ein, dass das Geräusch, wenn die Kupplungstasse auf das Zahnrad trifft sehr ähnlich wäre.
Zudem habe ich eine neue Gehäusedichtung verbaut, die alte Anlaufscheibe wiederbenutzt und wenn ich mich recht erinnere, habe ich den schon verbogenen Kupplungshebel etwas gerichtet. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ihn extra verformt, weil es das Geräusch schon mal gab, wer weiß das schon!
Also in meinem Fall hat deine Ferndiagnose mal wieder voll ins Schwarze getroffen, und ich hoffe du weißt, das du meinen vollen Respekt genießt!
Bitte höre nich auf, ich brauche deine Tipps! Wo soll ich sonst hin, gute Quickly-Werkstätten gibt es in meiner Gegend nicht! :mrgreen:
Schönen Abend,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von J.P. »

Hallo Martin,

ich bin Dir nicht gram, ich muss nur manchmal den "Druck aus dem Kessel" lassen, wenn ich meine, ich hätte mich eigentlich verständlich ausgedrückt und dann feststellen muss, dass ich anscheinend trotzdem missverstanden worden bin.

Also, Schwamm drüber, schon vergessen und auf ein Neues !

Mit freundlichen Grüßen aus der Wedemark in Richtung meiner alten Heimat in der Nähe von Elmshorn, . :)

Jürgen
.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Effchen »

Hallo Jürgen,
ich wollte Dich mit meiner Einschätzung des Geräuschs in keiner Weise in Frage stellen oder Deine Hinweise madig machen.
Dazu schätze ich Deine Kompetenz viel zu sehr und hoffe, Dich irgendwann einmal auf einem Quickly-Treffen kennen zu lernen!

Und wie bereits gesagt kann das Geräusch an Martins Quickly ja ein ganz anderes sein und Ferndiagnosen sind da sehr schwierig.
Mit dem Aufbau und der Funktion der Quickly-Kupplung bin ich vertraut und werde Deine Hinweise natürlich verfolgen, wenn ich die Kupplungsbeläge tausche.
Ich schließe aus Deiner Antwort ebenfalls, daß das Kreischen aufgrund von Schwingungen der Lamellen in Korb kein typisches Phänomen der Quickly-Kupplung ist. Die Frage danach halte ich aber für berechtigt, da es eine Reihe von grundsätzlich ähnlich aufgebauten Ölbad-Kupplungen gibt, die durch Kreischen in kaltem Zustand beim Einkuppeln auffallen. Nicht nur meine Saturno hatte diese Unart, auch bei der Yamaha TDM 900 war das eine verbreitete Macke.

Insofern: Nix für ungut!

Freundliche Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
dieses Thema muss ich für mich nochmal abschließen, und kann es jetzt auch!
Ich habe einen Schritt nach dem anderen beherzt und abgearbeitet. Jedes Mal wenn ich eines gemacht habe, war das Geräusch erstmal weg, kam dann aber wieder!
Es war nicht die Anlaufscheibe des großen Zahnrades, auch meinen Schaltzug zu modifizieren brachte keine dauerhafte Lösung.
Jürgen hatte wie immer Recht, es war die Kupplung. Ich habe die Belege gewechselt, obwohl die vorhandenen immernoch toll aussehen. Ich glaube auch immernoch, das die noch gut sind. Meine Kupplungfeder war ermühdet, kam auf ein Ruhemaß von 19mm, hatte zum Glück noch eine die 23mm hatte.
Jetzt ist endlich Schluß mit dem Kreischen, auch bei diesen kalten Temperaturen.
Bernd sein Unterscheiben Trick hätte warscheinlich auch geholfen,
Danke an alle,
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Häßliches Geräusch beim Einkuppeln...

Beitrag von Martinhead »

Ja,
war ich wirklich.
Es war ja auch immer nur die ersten 30 Sekunden, danach klappte alles ohne Geräusche.
Wie das dann so ist, solange es läuft...
Jetzt zuletzt fing die Kupplung aber tatsächlich an zu rutschen. Ich hatte alles da, schon lange, und da meine N auf Grund eines sich vergrößernden Risses im Lenkerträger eh aus dem Verkehr war, hab ich mich am Riemen gerissen und es mal schnell gemacht.
Gestern noch einen heilen Lenkerträger bekommen, und heute trotz Schietwetter mit dem Moped zur Arbeit. Alles schön.
Was lange währt, wird endlich gut.
Ich hab sie halt oft stehen gelassen und lieber die F genommen, das muß ich jetzt nicht mehr. Jetzt brauch ich nur nochmal einen 12er Vergaser für die N, damit sie genau so zügig fährt wie die F ... :D
Gruß Martin

P.S. eine N mit Hinterradfederung und Drei-Gang-Motor, das wäre perfekt...
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten