Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Bernd S23
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2015, 18:58
Wohnort: Wunstorf, Region Hannover

Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Oldtimer-Freunde,
schön, dass es hier ein lebhaftes Forum mit hilfsbereiten Schraubern und deren guten Tipps gibt. Habe schon etwas durchgestöbert - sehr interessant.

Möchte mich kurz vorstellen: Komme aus der Region Hannover und bin eher der Gelegenheits-Feierabendschrauber. Habe gerade die Totalrestaurierung meiner Windt W 50 mit F+S Motor Bj 1955 fertiggestellt. War viel Arbeit/viele Stunden aber macht jetzt Freude, nachdem sie mir <30 Jahre nur im Weg stand.

Nun bin ich vor 2 Monaten zu einer Quickly S23 Bj 1963 gekommen - allerdings mit 2-Gang Motor 51 ZT Bj 1956 mit 1,4 PS. Sie stand seit 28 Jahren in Garage, alles Original + komplett, nur die Ständeraufnahme ist am Motorgehäuse abgebrochen.
Werde deshalb Steitenständer anbauen.
Rahmen + Schutzbleche werden Glasperlen gestrahlt (leider, weil früher mit Farbe draufgepinselt wurde und die Falze Rost aufweisen) und Lackschichten aufgebaut.
Teile will ich weitgehend wieder aufarbeiten - soll kein Replica werden. Die Chromfelgen sehen allerdings schon derb aus, da löst sich teils die Chrom-beschichtung. Auch das Kunststoffgehäuse des Scheinwerfers ist spröde - aber nichts gebrochen.
Habe inzwischen die Quickly in Einzelteile zerlegt und alle Lager + Dichtungen erneuert. Kolben + Zylinder sehen gut aus. Kupplungslamellen (2) und Feder neu verbaut. Der NSU-Motor ist doch anders konstruiert als der Sachs Motor.
Nach Zusammenbau des Motors das
1. Problem: Die Kupplung ging viel zu schwergängig. Dank gutem Tipp von Herrn Krippl Motor wieder auseinander, Kupplungstasse und Gehäuseschaft eingefettet, wieder neue Gummidichtringe auf den Bremsmitnehmer und zusammengebaut.
2. Die Tretlagerachse lässt sich aber m.E. mit den Kurbeln per Hand nur sehr schwer bewegen und der Rücktritt hat eine gute 1/4 Umdrehung bevor der Bremshebel sich bewegt. Ist das normal bei der Quickly?

Nun stehen noch einige Arbeiten an (Zündung, Elektrik, Vergaser, Tank reinigen, Bremsen etc.) aber sie läuft ja nicht weg. :)
Ich bedanke mich schon mal für Hilfestellungen/Tipps.
Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Echze »

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Das sich die Kurbeln mit der Hand nur schwer drehen lassen, wenn der Motor zusammengebaut ist, ist normal. Auch der Leerweg hin zur Bremse.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Vielleicht findest Du ja hier etwas "Inspiration":

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1949

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Bernd,

man muß schon beim Durchtreten des NSU Quicklymotors etwas Kraft aufwenden.
Daher haben die NSU-Werke ja den Dekompressionshebel angebaut, den aber sehr viele Fahrer einer Quickly nur zum Motor abstellen benutzen... :shock:
...und eine knappe 1/4 Umdrehung bis zur Bremswirkung ist okay...

Gruß aus dem Großraum Hannover

Bernd
Bernd S23
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2015, 18:58
Wohnort: Wunstorf, Region Hannover

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Peter, hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Info. Mein Motor ist zwar zusammengebaut, aber noch ohne Krümmer und Zündkerze - also kaum Kompression. Trotzdem lässt er sich von Hand an den Pedalkurbeln recht schwer drehen. Na gut, mag an den neuen Lagern und dem noch fehlendem Getriebeöl liegen.
Was den Pedalweg/Bremsweg angeht: Ich fahre mit Pedalstellung "Viertel vor 3", wie
wohl die meisten. Wenn ich nun einen Pedalweg von 90° zurücklegen muss, bevor
die Bremshebel sich bewegt - d.h. Bremswirkung je nach Einstellung bei ca. 100°, wäre die Pedalstellung beim Bremsen recht ungünstig um Kraft aufzubauen. Bei meinem Sachs-Motor ist es nur der halbe Pedalweg. Aber ok, der Motor ist eh schon zusammen - die Praxis wird es zeigen. Ggfls lege ich auf der linken Seite noch eine Scheibe zwischen Pedalkurbel + Bremsmitnehmer.

Übrigens Bernd, in Havelse bin ich aufgewachsen + auch öfter mit meiner Windt unterwegs.
Grüße, Bernd
Bernd S23
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2015, 18:58
Wohnort: Wunstorf, Region Hannover

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Bernd S23 »

Hallo Peter,
habe mir mal Deinen Link angeschaut. Die S23 sieht super aus - wie neu! Insbesondere auch die Chromteile. Ein so hohes Ziel habe ich nicht. Meine alten Chromfelgen, Lenker + Motordeckel mit abgeplatzem Chrom (noch) bleiben - überlege noch, wie ich die nach dem Polieren versiegeln kann. Ich denke an eine leider nicht dauerhafte Wachsschicht.
Dein Lampengehäuse ist auch super geworden. War das auch der Lackierer? Dafür sind ja Extraschritte für Kunststoff notwendig. Da mein Gehäuse schon so spröde ist, denke ich an eine zusätzliche Beschichtung/Verstärkung von innen (2-K Epoxidharz).
Na ja, bei mir wird sich das Projekt noch über den Winter hinziehen. Aber im Frühjahr soll die Quickly wieder quicklybendig und ansehnlich auf die Strasse.
Grüße, Bernd
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin BerndS23,

wenn Du in Wunstorf wohnt, bist Du ja ruckzuck bei mir.
Nur kurz über die noch für Autos gesperrte Brücke und dann die erste Strasse links... :lol:
Wohne in SchloRi und beschäftige mich nun schon seit ca. 25 Jahren mit Mopeds, speziell "Quickly"...und hab so manch Neuteil für Motor und Fahrgestell auf Lager.
Auf dem Bild sah doch Deine Quickly gar nicht so schlecht aus...etwas Patina beim Moped ist heutzutage eher gefragt als ein überrestauriertes Schmückstück...

Gruß Bernd
Bernd S23
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2015, 18:58
Wohnort: Wunstorf, Region Hannover

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Bernd S23 »

verkleinert.JPG
Hallo Bernd,
tja, die leidige Brücke, auf der nun der Fahrradweg breiter ist als die Straße selbst :o . Aber gerade dieser Weg macht momentan mit dem Moped am meisten Spaß.
Komme sehr gern auf Deine Erfahrung/ggfls Teile zurück. Liegt ja wirklich auf meinem Weg nach Havelse. Schreibe dann PIN. Z.Zt. komplettiere ich ausgebauten Motor mit Vergaser + Zündung. Bei Zündung festgestellt, dass der Kolben etwas Höhenspiel im Zylinder hat (leichtes Klacken bei Richtungswechsel). Muss wohl doch neuer Kolbenbolzen rein (hoffe nicht schlimmer). Tja, momentan noch 1 Schritt vor und 2 zurück. Man muss sich für solche Arbeiten halt Zeit nehmen...
Nächste Teileliste ist schon in Arbeit. Stelle hier mal Foto von meiner Windt ein - sie wird nicht zu Unrecht oft mit einer Quickly verwechselt. Alles Original bis auf LED-Licht, damit Strassentauglich.
Grüße, Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bremshebel-Spiel, demnächst weitere S23 auf Strasse

Beitrag von Echze »

Hallo Bernd,

danke für Dein Kompliment zu meiner S23. Ich finde es schön, wenn alte Patina erhalten wird, was bei meiner allerdings kaum zu realisieren war, nachdem sie lange Jahre erst in einer undichten Garage und dann in der Waschküche untergebracht war.

Was die Handkraft angeht, die Du zum Drehen der Kurbel aufwenden musst, mach Dir da keine Sorge. Etwas leichter lässt sie sich über den Rotor der Lichtmaschine drehen.

Deine Windt ist ja ein ganz seltener Vogel. Habe nie von einer gehört und auch noch nie eine gesehen.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten