schön, dass es hier ein lebhaftes Forum mit hilfsbereiten Schraubern und deren guten Tipps gibt. Habe schon etwas durchgestöbert - sehr interessant.
Möchte mich kurz vorstellen: Komme aus der Region Hannover und bin eher der Gelegenheits-Feierabendschrauber. Habe gerade die Totalrestaurierung meiner Windt W 50 mit F+S Motor Bj 1955 fertiggestellt. War viel Arbeit/viele Stunden aber macht jetzt Freude, nachdem sie mir <30 Jahre nur im Weg stand.
Nun bin ich vor 2 Monaten zu einer Quickly S23 Bj 1963 gekommen - allerdings mit 2-Gang Motor 51 ZT Bj 1956 mit 1,4 PS. Sie stand seit 28 Jahren in Garage, alles Original + komplett, nur die Ständeraufnahme ist am Motorgehäuse abgebrochen.
Werde deshalb Steitenständer anbauen.
Rahmen + Schutzbleche werden Glasperlen gestrahlt (leider, weil früher mit Farbe draufgepinselt wurde und die Falze Rost aufweisen) und Lackschichten aufgebaut.
Teile will ich weitgehend wieder aufarbeiten - soll kein Replica werden. Die Chromfelgen sehen allerdings schon derb aus, da löst sich teils die Chrom-beschichtung. Auch das Kunststoffgehäuse des Scheinwerfers ist spröde - aber nichts gebrochen.
Habe inzwischen die Quickly in Einzelteile zerlegt und alle Lager + Dichtungen erneuert. Kolben + Zylinder sehen gut aus. Kupplungslamellen (2) und Feder neu verbaut. Der NSU-Motor ist doch anders konstruiert als der Sachs Motor.
Nach Zusammenbau des Motors das
1. Problem: Die Kupplung ging viel zu schwergängig. Dank gutem Tipp von Herrn Krippl Motor wieder auseinander, Kupplungstasse und Gehäuseschaft eingefettet, wieder neue Gummidichtringe auf den Bremsmitnehmer und zusammengebaut.
2. Die Tretlagerachse lässt sich aber m.E. mit den Kurbeln per Hand nur sehr schwer bewegen und der Rücktritt hat eine gute 1/4 Umdrehung bevor der Bremshebel sich bewegt. Ist das normal bei der Quickly?
Nun stehen noch einige Arbeiten an (Zündung, Elektrik, Vergaser, Tank reinigen, Bremsen etc.) aber sie läuft ja nicht weg.

Ich bedanke mich schon mal für Hilfestellungen/Tipps.
Grüße
Bernd