Kupplung, Kupplungstasse und Getrieberad

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
J.M.
Mitglied

Kupplung, Kupplungstasse und Getrieberad

Beitrag von J.M. »

Hallo, nachdem bei mir dass Phänomen aufgetreten ist dass nach ugf 6-7 km die Kupplung langsam ihren Geist aufgegeben hat, habe ich meiner klapperkiste zuerst eine neue Füllung Getriebeöl verpasst (gl3 sae 80). Dies brachte leider keine abhilfe.
Nach weiterer Suche fiel der abgescherte Halbmond am Ritzel auf, der mit etwas Fantasie ja durchaus für den Drehzahl/Geschwindigkeits Unterschied verantwortlich sein kann --> wieder keine Abhilfe :|.
Naja, als baldiger Abiturient im Lernstress hat man ja genug Zeit um schnell mal den Motor zu öffnen (die Eltern sind da ja anderer Meinung :roll: ).
Beim offenen Motor war dann folgendes Bild zu sehen ( habe die Bilder aber im nachhinein gemacht)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... nexiwf.jpg
Wie man sieht verdreht sich die Kupplungstasse und wird vom Getrieberad etwas angenagt. Dies erklärt auch die Geräusche die bei gezogener Kupplung auftraten.
Ursache dafür war wohl der ausgefotzte Kupplungshebel,
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... jerc03.jpg
welcher ein zu großes Spiel der Tasse erlaubte.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... y2svtq.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... cngtkz.jpg

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht warum die Kupplung nach einigen Kilometern in die Knie geht, die Beläge sehen jedenfalls gut aus, wodurch eigentlich nur noch die Feder und die recht blanke Mittelscheibe (3er Kupplung) übrig bleiben.

LG Jonas.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Re: Kupplung, Kupplungstasse und Getrieberad

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Jonas,

die Bilder zeigen keine Auffälligkeiten, die für eine rutschende Kupplung sprechen sollten...
Erneuere die beiden Kupplungsreibscheiben sowie das Kugellager 6002 und lege als Geheimtipp unter die Federaufnahme eine Paßscheibe mit 1mm Stärke...
Bild
Geräusche sind bei der NSU Quickly bei gezogenem Kupplungshebel normal...

Bernd
J.M.
Mitglied

Beitrag von J.M. »

Hallo Bernd,

Die Geräusche die mein Motor im ausgekuppelten Zustand von sich gibt sind aber anscheinend auf das
an der Kupplungstasse reibende Getrieberad zurückzuführen. Da der ausgeleierte Kupplungshebel ein drehen um die kurbelwelle nicht mehr ausreichend verhindert wird durch die minimale restkraft im ausgekuppelten Zustand die Tasse gegen das getrieberad "gedreht" ( siehe Link 1 im ersten Beitrag).

Ich werde daher neben den Belägen und der Feder auch den Kupplungshebel erneuern und hoffe dass dann zum einen das rattern im ausgekuppelten Zustand aufhört, sowie das rutschen der Kupplung.

P.S.Kann die rutschende Kupplung auch durch zuviel Öl bedingt sein?

LG. Jonas
Yannick14
Quickly-Freak

Beitrag von Yannick14 »

Hey Jonas,
Ich möchte dir folgenden Tipp geben:
Nimm einmal die Kupplungstasse herunter (Sicherugsring mit nem Scjraubendreher rausheben) ! Dann sieh nach,ob der Federteller mit dem Lager dran richtig herum montiert ist. Hatte mal aus Versehen das Teil Falschrum montiert und dann dreht die Tasse immer mit. Dadurch kann auch dein Kupplungshebel in diesen Zustand gekommen sein. Die rutschende Kupplung kann dadurch auch hervorgerufen werden. Gruß Yannick
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Jonas,

Du darfst nicht vergessen, das Dein Bild ohne das linken Motorgehäuse gemacht wurde. Im montierten Zustand des Motors wird das große Zahnrad gegen die Blattfeder gedrückt und berührt die Kupplungstasse nicht...
Einen ausgeleierten Kupplungshebel sehe ich auf Deinen Bildern auch nicht...wichtiger wäre ein gewisses Spiel von ca. 1-2mm am Kupplungshebel oben am Lenker...
Die Kupplung darf in keinem Fall durchrutschen...da spielt der Getriebeölstand keine Rolle...und eine blanke Stahllamelle ist auch kein Grund für eine rutschende Kupplung...Dein beschreibenes Rattern spricht eher für eine schlecht eingestellte Schaltung...

Bernd
Antworten