3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
wie genau schaltet eurer 3- Gang Getriebe !?
Meines schaltet richtig ungenau, will heißen, wenn ich im 3 Gang anhalte und dann auf den ersten runterschalten will, komme ich nicht mal auf den zweiten zurück, es fühlt sich an wie wenn zwei Zahnräder genau aufeinander stehen. Erst wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse "rutscht" dann der zweite Gang rein und ich kann weiter auf Leerlauf und in den ersten schalten. Problem der Erste liegt so weit vorne das ich den nur mit "Gewalt" rein bekomme (die Markierung am Schaltgriff steht dann weit von der Markierten eins entfernt weit vorn).
Den Zug habe ich wie folgt eingestellt: Zweiter Gang einlegen und beide Züge fest anziehen.
Der Schaltgriff ist ein 22 MAGURA Original sowie die Züge, die habe ich auch nicht getauscht.
Hat mir jemand eine Lösung ?
Vielen Dank im Vorraus
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Strokekilla »

Hallo Mayerei,

such mal nach Beiträgen von Forumsmitglied J.P.. !! Der Mann ist spitze was die Technikdetails zu den 3-Gangmotoren und deren Drumrum (Schaltgriffe,etc)
betrifft.
Hat mir bei meiner F auch den Belzebub ausgetrieben.

Ist wirklich ein guter Tipp.

Gruss
Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Beitrag von Mayerei »

Hallo Jürgen,
wie schaltet sich deine Quickly ? "Trifft" deine Schaltung, bei jedem Schaltvorgang den Gang ? Nach den Beiträgen werde ich gleich suchen. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Martinhead »

Jürgen hat Recht,
J.P. ist der Beste, in Sachen Schaltung bei zwei wie drei Gang, egal, er geht daran und schon schaltet wieder alles wie es soll. Mit ihm und Millimeterklaus habe wir hier wichtige Leute verloren :cry:
Mir hat J.P. in Sachen Schaltung, aber auch in vielen anderen Fragen helfen können!
Dein Dreigang Problem, weiß ich daher, liegt daran, dass die Züge zu doll gespannt sind. Wenn deine Schaltung also soweit stimmt, dann löse beide Stellschrauben am Schaltgriff und drehe sie gleichmäßig rein, so dass die Züge lockerer werden. Bei mir hat's geholfen.
Viel Spaß beim probieren,
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re:

Beitrag von Strokekilla »

Mayerei hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wie schaltet sich deine Quickly ? "Trifft" deine Schaltung, bei jedem Schaltvorgang den Gang ? Nach den Beiträgen werde ich gleich suchen. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich und Martin fahren die 3-Gang "Rechtsbremser". Die gesamte Schaltung ist sehr
sensibel und es wurden im Laufe der Zeit von NSU auch technische Verbesserungen
am Getriebe vorgenommen.

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... llen#p6883

Schau mal ob der Link so funktioniert.

An meiner Schaltung ist der Kupplungshebel schon an der Verschleissgrenze angelangt. Aber der Zweite sitzt noch immer drinn :D
Für eine bessere "Rastung" des Kupplungsgriffes bräuchte ich eine stärkere
Kupplungsfeder(für meinen Geschmack zumindest).

Deine Bowedenzüge müssen (Schaltung + Kupplung) einwandfrei "Laufen" und
den Schaltgriff darfst du ruhig zerlegen und mit Verdünnung od. Aceton auswaschen.Dann fettest du den wieder mit farblosen Schmierfett ein und
montierst das ganze wieder.
Die Bowdenzüge sollten sanfte Bögen haben, keine engen Radien.

Meine Probleme im Zusammenhang mit einer einwandfreien Schaltbarkeit
waren:

-Kupplung löste nicht ganz da der Lagerbolzen für den Betätigungshebel zur
Kupplungstasse verbogen war.
-Kupplungshandhebel geht nicht vollständig in Grundstellung da das dünne
Ende des Lötnippels zu lang bemessen war und somit an der Draht-Durchführung
des Handhebels anstoss.
-Schaltzüge total verstellt. Den (aus Fahrersicht) hinteren Zug musste ich um ganze
fünf Millimeter rausdrehen. Beide Züge haben jetzt max 2mm Spiel.
Ohne Spiel ist die Schaltung zu schwergängig. Und die Züge arbeiten ja je nach
lenkbewegung mehr od. weniger mit.
-Stellschraube des Bowdenzuges musste entgratet werden. Drahtzug scheuerte.

Du siehst, es sind eigentlich jetzt nur Fremdeinflüsse die auf das Getriebe und
die Funktion einfluss haben. Was im Getriebe noch so los ist musst Du dir hier
"erlesen" weil die Liste mit sicherheit nicht kleiner wird.

Viel Erfolg wüscht

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Mayerei »

Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für deine Ausführliche Antwort, vor allem der Link hat mich wirklich weiter gebracht.
Ich habe jetzt beide Züge nochmals gelockert und dann so festgezogen (Nicht übertrieben) bis der erste Gang wieder erreichbar ist. Dann ist der zweite aber unter Last raus gesprungen. Darauf hin habe ich den gegenüberliegenden Zug weiter festgelegt. Nun hält der Zweite und der Erste ist erreichbar. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. (Züge laufen sehr gut), lediglich die Nippel Aufnahme am Schaltgriff hat etwas (~1mm) Spiel).
Ich bin hin und her gerissen und überlege mir nun ständig ob ich den Motor nochmals öffnen sollte um die Vorlegewelle und die Schaltgabel zu wechseln.

Kann man anhand der Motornummer (Motornummer: 702 9XX) erkennen ob schon die "verstärkte" Vorlegewelle verbaut worden ist ?
Meine Quickly ist leider nicht mehr mit dem original Motor unterwegs. Ich weiß vom "Spenderquickly" (vor ~24 Jahren gekauft) nur noch das es eine N war der Tank ein eingelassenes Embleme hatte und das es eben ein 3 Gang Motor war.
Viele Grüße Peter
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Strokekilla »

[
Kann man anhand der Motornummer (Motornummer: 702 9XX) erkennen ob schon die "verstärkte" Vorlegewelle verbaut worden ist ?
Meine Quickly ist leider nicht mehr mit dem original Motor unterwegs. Ich weiß vom "Spenderquickly" (vor ~24 Jahren gekauft) nur noch das es eine N war der Tank ein eingelassenes Embleme hatte und das es eben ein 3 Gang Motor war.
Viele Grüße Peter[/quote]

Hallo Peter,

welchen Quickly Typ hast du den ? Meine F ist Bj 67 und die Motornr. geht bei
der Maschine schon über die Millionen hinaus.
Da du eine "sechs-stellige" Nr hast kann ich nur vermuten ,daß dein Motortyp ev. noch vor BJ 60 ist.
Kannst du uns hier ein Bild von den Motor einstellen? Rechte od. linke Seite,
wäre mir egal.
Unter der sehr empfehlenswerten Seite von Guido gibt es eine Typtabelle.
Mit Glück lässt sich da das BJ deines Motores bestimmen.

http://www.quickly-treiber.de

Andererseits wenn der Zweite jetzt sitzt sollte es io sein.
Ich muß mir das jetzt selber auch durch den Kopf gehen lassen da das Problem
mich später wohl auch noch trifft.
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von webmaster »

Bei einer sechsstelligen Motornummer ist ab Werk die alte Welle und Schieberad verbaut.
Kein Wunder wenn es da Probleme gibt.
Eine Motor / Getriebe Revision sollte man auf jeden Fall durchführen.
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Strokekilla »

webmaster hat geschrieben:Bei einer sechsstelligen Motornummer ist ab Werk die alte Welle und Schieberad verbaut.
Kein Wunder wenn es da Probleme gibt.
Eine Motor / Getriebe Revision sollte man auf jeden Fall durchführen.
Einen Tusch für den Webmaster :wink:

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
hm da scheint mir eine Motorüberholung wohl am sinnvollsten, die werde ich dann angehen, wenn ich nicht mehr fahren kann (wenn es das erste mal schneit und gesalzen wird).
Was soll ich neben der Vorlegewelle und der Schaltklaue noch tauschen ? Was haltet Ihr für sinnvoll.

Viele Grüße
Peter
PS.: Jürgen den Link konnte ich öffnen, eine super Seite. Leider ist der Motor nicht aufgeführt. Das Baujahr des Spenderquicklys bleibt also vermutlich unbekannt.
Der Motor wurde in einen Quickly -S Rahmen eingebaut. Es ist aber eine längere Geschichte um diesen Quickly S- Rahmen von dem ich sämtliche Papiere habe.
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Strokekilla »

Mayerei hat geschrieben: PS.: Jürgen den Link konnte ich öffnen, eine super Seite. Leider ist der Motor nicht aufgeführt. Das Baujahr des Spenderquicklys bleibt also vermutlich unbekannt.
Der Motor wurde in einen Quickly -S Rahmen eingebaut. Es ist aber eine längere Geschichte um diesen Quickly S- Rahmen von dem ich sämtliche Papiere habe.
Sers,

leider bin ich auch Amateur und hätte wirklich gerne mehr geholfen.
Es gibt noch eine gute Instandsetzungsanweisung von einem Quickly-Schrauber.
Sozusagen eine moderne Fassung und ev. auch etwas "frech" geschrieben aber
die Euros wert.

http://mauges-verlag.beepworld.de/

Das Tunig-Buch kann ich nicht empfehlen, ich steh mehr zu Optimierung also
"Feinschliff" (ausserdem ist mir das zu hektisch geschrieben)
aber ich habe das 2-Gang Survival-Buch und das ist wiederum spitze.

Und wenn du mehr "Basiswissen" als Hardware brauchst:

"Bessermachen" und "Kupferwurm", mehr sog ih ned.

viel Erfolg wünscht

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Mayerei »

Hallo Jürgen,
das Buch habe ich mir nun gekauft und beim ersten duchblättern ==> Kauf hat sich gelohnt, ich danke dir für den Tipp.
Viele Grüße
Peter
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Strokekilla »

Hallo Peter,
habe noch eine wertvolle Info im Forum gefunden.
Unsere Getriebe werden es uns danken.
Nicht nur für 3-Gang-Fahrer !!!!!!

http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1971

Gruß aus dem Zweitaktdunst

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: 3 Gang Getriebe treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Mayerei »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Link, annähernd so, wie in deinem Link beschrieben, habe ich es auch gemacht. Die letzten par Tage bin ich auch fleißig gefahren und der Gang ist nicht mehr raus gesprungen und der Erste hat sich auch einlegen lassen. Trotzdem werde ich den Motor nochmals öffnen, und die verbesserte Vorgelewelle + Zahnrad verbauen, sicher ist sicher.
Viele Grüße Peter
Antworten