Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Asche auf mein Haupt!!!

Ich habe den Zusammenhang mit dem Erwärmen und der Ausdehnung des Metalls falsch interpretiert, bzw. falsch verstanden.
Mein Schwager (Metaller) hat mir die Sache dann erklärt.
Als ich dann zu Hause das Seitenteil meines Motors mit dem Heißluftfön erwärmt hatte,
fiel mir das Kugellager aus der Führung, und mir wie Schuppen von den Augen wie die ganze Sache abläuft.

Entschuldigt bitte, daß ich eure Hinweise nicht beachtet hatte, aber jetzt habe ich es geschnallt!!!

Wünsche euch einen schönen Abend,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden.

Der Motor ist jetzt wieder komplett montiert! Aber nicht von mir!
Ich habe ihn vertrauensvoll "Q- H" geschickt, der ihn wieder wunderbar aufgebaut hat.
U.a. wurde auch gleich eine Vorlegewelle mit Bund verbaut. Hätte ich nie gemacht.
In der Quickly ist er auch "schon" montiert.
Bis zum Probelauf wird es allerdings noch etwas dauern.

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für die saubere Arbeit!
Bernd wird wissen wen ich meine?

Grüße,
Wolfgang
J.P.

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von J.P. »

Bild
frischluftfan hat geschrieben:
Leider hat es bei einer Fahrt dann Öl aus dem Kupplungstopf gedrückt ...... Motor also wieder zerlegt. Dann ruhte das Projekt Quickly .........
Nach dem diesjährigen Treffen in Schutterwald und neu motiviert, versuche ich mich jetzt auf die "wichtigen" Dinge im Leben zu konzentrieren.

Ach ja, vielleicht klappt es ja bis zu dem Treffen in Cavalino ?
J.P. hat geschrieben:
Für alle, die vielleicht nicht ganz so tief im Thema NSU-Treffen stecken, mit "Treffen in Cavallino" meinst Du vermutlich das in zwei Jahren stattfindende 35. Internationale NSU-Treffen auf dem ehemaligen NSU-Campingplatz "Union-Lido" in Cavallino bei Venedig in Italien vom 4. bis 6. Juni 2015, wobei anzumerken ist, daß das letzte NSU-Treffen dort vom 16. - 20. Mai im Jahre 2002 stattfand !?

Aber vorher gibt es ja noch das 34. Internationale NSU-Treffen in Waging am See in Oberbayern vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 und vielleicht klappt es ja schon bis zu diesem Termin mit der Motorreparatur bei Deiner Quickly-S ?

Das müsste doch zu schaffen sein, erst recht mit unserer Hilfe hier im Forum ! . :D
Dann hat es ja nun mit "vereinten Kräften" endlich geklappt, sodass einer Teilnahme am Treffen in Waging am See im Mai nächsten Jahr wohl nichts mehr im Wege stehen dürfte !?

Bild
..................................................................................................................................©: Google-Maps 2013

Bis dahin solltest Du Deine Quickly doch wieder soweit zusammen haben ? .. :D

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine aufbauenden Zeilen!

Leider ändern sich bei mir ständig die Prioritäten.
S`Quickly steht da meistens an letzter Stelle.
Aber ich bleibe dran!

Zur Zeit sind die Kurbeln beim lackieren.
Der Silberlack, den der Vorbesitzer draufgepinselt hat, bröselt ab.

Den Termin für`s Quickly- Treffen habe ich mir notiert.

Schönen 1. Advent wünscht,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

So, heute habe ich endlich mal die Quickly gestartet.
Nach ein paarmal Kurbeln sprang sie an.
Klasse, nach der langen Standzeit! :D
Leider klingelt sie ein wenig.

Hoffe, ihr habt das schöne Wetter zu einer Ausfahrt genutzt?

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Hallo,
wollte mal freundlichst in die Runde fragen, wer zum NSU Treffen
http://www.ro80club.org/termine-treffen ... oberbayern fährt?

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Heute habe ich mal wieder eine kleinere Tour durch die "Fränkische" gemacht.
Gefälle mit 19% und Steigung mit 20% gemeistert.
Diese Steigung bin mit etwa 20 km/h "hochgeflogen".
Bild
Hier ein Bild aus Heckenhof (Kathi- Bräu). Habe aber nur eine Seite von den Fahrzeugen fotografiert.
Auf der anderen standen nochmals doppelt soviele "Mopeds".
Bild
Und hier meine immer noch nicht so schöne Quickly, dafür mit jetzt dichtem Motor.
Bild

Leider stecke ich immer noch in der Abstimmungsphase.
2- Gang Motor mit 1,7 PS Zylinder und Kopf, 127er Vergaser jetzt mit 62er HD. (Kurze Stehbolzen! Wurden eventuell vom Vorbesitzer gekürzt.)
Mit original eingestellter Zündung wurde der Motor zu heiß. (64er HD)
Unterbrecherkontakt jetzt auf 0,4mm gestellt. Zündung 2,1mm vor OT.
Leider steht das Polrad so ungünstig, daß ich den Öffnungsspalt des Unterbrechers nicht überprüfen kann.
Quickly läuft nach Digitaltacho ca. 50.
ZK ist nicht rehbraun sondern etwas heller.
Und, eigentlich sollte doch in der Zylinder- Vergaser Kombination eine 66er Hd eingebaut sein?
Sicher ist meine Beschreibung etwas unglücklich geschrieben!!!
Aber irgendwie läuft s`Quickly nicht richtig rund?

Welche Möglichkeit gibt es, den Drehgriff für die Schaltung richtig fest zu bekommen?
Obwohl wirklich fest angezogen, lässt er sich trotzdem verdrehen!

Schöne Ausfahrten wünscht,
Wolfgang
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von harde »

...oder die kleine Distanz-Hülse zwischen Halterung Dekohebel und Klemmung Griff fehlt :?:
Hab bei mir den Dekohebel abgeschraubt und dann mit dem Helicoil-Kernlochbohrer durch das original Gewinde(Klemmung Griff zu Lenker gebohrt) Helicoil Gewindeeinsatz eingedreht...nun sitzt auch mein Griff fest :)
Gruß
harde
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Vielen Dank für eure freudliche Hilfestellung!
Werde "demnächst" nachschauen. Wenn ich mit euren Tipps nicht weiter komme, Bilder machen.

Zu "Heckenhof" werde ich auch noch etwas schreiben.

Die AC Cobra hatte ich mir als erstes angeschaut. :wink:

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Ich habe heute mal den Kupplungsgriff zerlegt.
Folgendes habe ich leider festgestellt: Kein Aufdruck, keine Distanzscheibe und keine Kugel.

Mangels 6er Schaltkulisse werde ich die 7er verbauen.
Naja, vielleicht tausche ich auch meinen 3- Gang Schaltgriff gegen einen für 2 Gänge.

Alles wird gut!

Schönes Wochenende,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Erstmal danke Harde für deinen Hinweis mit der Distanzscheibe!
Bei den Schaltgriffen von mir fehlen die Scheiben!
Hallo Klaus,
Ich habe mal jetzt ein paar Bilder gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sehen kann, fehlt bei meinem Schaltgriff der Steg, dort wo sich die Schraube
für den Dekohebel und die Madenschraube befindet.
Ich habe jetzt mal vorsichtig die Klemmung auseinander gebogen.
Wenn ich die Distanzscheibe habe, probiere ich mal mein Glück.

Grüße,
Wolfgang

Ach ja, nach den Bildern von Klaus könnte es vielleicht doch der Schaltgriff für`s Quickly sein?
Leider ohne erkennbare Ziffer!
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Der Klemmring hat 22mm Innendurchmesser. Sollte also passen?!

Der von mir erwähnte Steg hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Klemmung zu tun.
Ich wollte nur auf den Unterschied hinweisen.
Schaue mal bitte bei mir auf dem zweiten Bild mit der Magura- Prägung.
Dort ist keine Erhebung zu sehen. Bei deinen Vergleichsbildern mit 7er und 6er Schaltkulisse schon.
Ich hoffe, du verstehst was ich gemeint habe?

Bei der Distanzscheibe sind wir wieder einer Meinung!!!
Genau diese Vertiefung möchte ich auch mit einer Distanzscheibe "auffüllen".
Falls du mal "nach Büchenberg" kommen solltest, ist es die Nummer 16 bei den Lenkerarmaturen.
frischluftfan hat geschrieben:Es wäre auch schön gewesen, wenn Du Deinen letzten Foto- Beitrag dort
gepostet hättest, nun switschen wir beim Schaltgriff-Thema immer hin und her.
Tut mir leid! Aber genau das hatte ich mir auch schon überlegt!
Wollte aber deinen interessanten Artikel nicht mit meinen Belanglosigkeiten vermischen.
Sonst kommt ja überhaupt keine Antwort mehr!

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Servus Klaus,
ich habe mir jetzt mal 3 Unterlegscheiben passend gemacht und den Schaltgriff montiert.
Nach dem festschrauben, denke ich, habe ich jetzt eine bessere "Klemmung".
Hoffe, ich kann es mal am Sonntag ausprobieren!

Ach ja, bei der Nummer 16 aus Büchenberg habe ich falsch interpretiert!
Die Beilagscheibe passt nicht vom Aussendurchmesser!

Danke für dein Interesse,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Kurzvorstellung meiner Quickly S und mir

Beitrag von frischluftfan »

Heute habe ich mal wieder eine kleine Ausfahrt unternommen.
Das Ziel der Begierde.
Die Heroldsmühle in der Nähe von Heiligenstadt in Ofr.
Bild
Bild
Läuft aber leider ohne Funktion!

Hier die Gegend im Umkreis:
Bild
Bild
Bild

Mangels Anlauf kamen bei den Steigungen während der Ausfahrt auch mal
die Pedale zu ihrem Einsatz.

Mal sehen, wann ich dieses Ziel anfahren werde?
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wiesentfels

Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Antworten