NSU Quickly frisieren
NSU Quickly frisieren
Hallo,
ich habe mir eine Quickly gekauft komplett original (1,3PS / 2 Gang) desweiteren war ein zweiter 1,3 PS Zylinder dabei sowie zwei 12er Export Vergaser!
Habe den Motor komplett zerlegt, gereinigt, komplett neu gelagert sowie abgedichtet, neue Kurbelwelle, neue Kolbenringe & neues Getriebe!
Nun sollte diese schneller werden, also einen der Zylinder genommen und Ein/Auslass gefräst, einen der Vergaser auf Durchmesser 13 aufgebohrt (neue 66er Hauptdüse) und alles zusammengebaut! (Zündung wurde auch neu eingestellt und neuer Unterbrecher!
So nun geht die Quickly laut GPS Tacho ca 60 km/h, jedoch sobald diese warm wird "verschluckt" sie sich und nimmt das Gas nicht mehr gut an!
Dachte es liegt am Vergaser, also einen 15er Dellorto genommen einen Ansaugstutzen gebaut (alte Ansauglänge beachtet) und verbaut!
Jedoch herrscht hier das selbe Problem
Was habt ihr an eurer Quickly gemacht das diese flotter wird?
Und bitte keine Leute die mir jetzt sagen "Lass sie Original!", ich hab alles um sie auf Original umzubauen!
Gruß
ich habe mir eine Quickly gekauft komplett original (1,3PS / 2 Gang) desweiteren war ein zweiter 1,3 PS Zylinder dabei sowie zwei 12er Export Vergaser!
Habe den Motor komplett zerlegt, gereinigt, komplett neu gelagert sowie abgedichtet, neue Kurbelwelle, neue Kolbenringe & neues Getriebe!
Nun sollte diese schneller werden, also einen der Zylinder genommen und Ein/Auslass gefräst, einen der Vergaser auf Durchmesser 13 aufgebohrt (neue 66er Hauptdüse) und alles zusammengebaut! (Zündung wurde auch neu eingestellt und neuer Unterbrecher!
So nun geht die Quickly laut GPS Tacho ca 60 km/h, jedoch sobald diese warm wird "verschluckt" sie sich und nimmt das Gas nicht mehr gut an!
Dachte es liegt am Vergaser, also einen 15er Dellorto genommen einen Ansaugstutzen gebaut (alte Ansauglänge beachtet) und verbaut!
Jedoch herrscht hier das selbe Problem
Was habt ihr an eurer Quickly gemacht das diese flotter wird?
Und bitte keine Leute die mir jetzt sagen "Lass sie Original!", ich hab alles um sie auf Original umzubauen!
Gruß
Re: NSU Quickly frisieren
Hallo,
Das Hauptproblem der Quickly ist, die Pedale und allgemeinen Bauform lassen keinen Platz für einen vernünftigen Auspuff, der nötig wäre für mehr Leistung. Oder nur, bei völliger Zerstörung der Gesamtoptik.
Ansonsten geht es nicht um die Frage, ob du die Originalteile hast. Die Helfen nämlich nix wenn du gerade feststellst, das das Hindernis vor Dir besser verzögert als Deine Bremsen.
Oder hast die auch optimiert? Quicklybremsen sind nicht gerade berühmt für ihre "Reserven".....
Zu Deinem Problem: was sagt denn das Kerzengesicht? Sehr wahrscheinlich passt nun der Wärmewert nicht mehr weshalb sie Zündprobleme mit den geschilderten Aussetzern bekommen könnte. Für diese Theorie spricht, das das Problem erst warm Auftritt. Alternativ hat die Spule einen Weg, äußert sich auch oft nur wenn warm.
Grüßle,
Kai
Das Hauptproblem der Quickly ist, die Pedale und allgemeinen Bauform lassen keinen Platz für einen vernünftigen Auspuff, der nötig wäre für mehr Leistung. Oder nur, bei völliger Zerstörung der Gesamtoptik.
Ansonsten geht es nicht um die Frage, ob du die Originalteile hast. Die Helfen nämlich nix wenn du gerade feststellst, das das Hindernis vor Dir besser verzögert als Deine Bremsen.
Oder hast die auch optimiert? Quicklybremsen sind nicht gerade berühmt für ihre "Reserven".....
Zu Deinem Problem: was sagt denn das Kerzengesicht? Sehr wahrscheinlich passt nun der Wärmewert nicht mehr weshalb sie Zündprobleme mit den geschilderten Aussetzern bekommen könnte. Für diese Theorie spricht, das das Problem erst warm Auftritt. Alternativ hat die Spule einen Weg, äußert sich auch oft nur wenn warm.
Grüßle,
Kai
Re: NSU Quickly frisieren
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Welchen Auspuff sollte man wählen wenn man jetzt mal die Gesamtoptik vernachlässigen würde?
Das Kerzenbild ist "Rehbraun", sie hat selten Aussetzer also denke ich das die Zündung noch OK ist!
Sie würgt eher ab sobald sie warm wird, das wird aber um so länger man fährt immer schlimmer!
Schönen Sonntag wünsch ich euch
Gruß
danke für deine schnelle Antwort! Welchen Auspuff sollte man wählen wenn man jetzt mal die Gesamtoptik vernachlässigen würde?
Das Kerzenbild ist "Rehbraun", sie hat selten Aussetzer also denke ich das die Zündung noch OK ist!
Sie würgt eher ab sobald sie warm wird, das wird aber um so länger man fährt immer schlimmer!
Schönen Sonntag wünsch ich euch
Gruß
Re: NSU Quickly frisieren
Müsste man selbst auslegen und bauen. Mir sind für die Quickly keine "Plug-and-Play" Tuningauspuffanlagen bekannt.
Re: NSU Quickly frisieren
Alles klar, danke!
Aber es muss doch von einer anderen Hersteller Palette einen Auspuff geben den man anpassen kann oder?
Gruß
Aber es muss doch von einer anderen Hersteller Palette einen Auspuff geben den man anpassen kann oder?
Gruß
Re: NSU Quickly frisieren
Mag sein.... du brauchst nen dicken Krümmer, Konus und Gegenkonus und alles in passender Größe bzw. Länge. Wie gesagt, mir ist nix bekannt, hab auch noch nie auf Treffen oder Märkten einen gesehen. Da musst wie schon geschrieben selbst bauen bzw. umbauen.
Kurz darauf merkst Du, das der auch nicht viel bringt weil die Kanäle der Quicklies dafür nicht mehr ausgelegt sind.
Solltest Du diese professionell anzupassen vermögen, ist irgendwann das Getriebe zu schwach bzw. Der Vergaser zu klein und die Zündung ungeeignet.
Und und und....
Glaub mir, mit 60km/h bist echt schon ganz vorne dabei. Oder wie schnell willst mit dem Fahrgestell und Bremsen noch unterwegs sein??? Mehr kann man von dem Motor kaum erwarten. Das ist selbst für meine C 50 Sport ne Menge. Und die hat die doppelte Nennleistung.
Kurz darauf merkst Du, das der auch nicht viel bringt weil die Kanäle der Quicklies dafür nicht mehr ausgelegt sind.
Solltest Du diese professionell anzupassen vermögen, ist irgendwann das Getriebe zu schwach bzw. Der Vergaser zu klein und die Zündung ungeeignet.
Und und und....
Glaub mir, mit 60km/h bist echt schon ganz vorne dabei. Oder wie schnell willst mit dem Fahrgestell und Bremsen noch unterwegs sein??? Mehr kann man von dem Motor kaum erwarten. Das ist selbst für meine C 50 Sport ne Menge. Und die hat die doppelte Nennleistung.
Re: NSU Quickly frisieren
Dazu verführt hat mich dieser Artikel, wenn man ihm glauben schencken darf! -> http://www.nsu-quickly-club.de/bilderga ... index.html
Was ist das für ein Auspuff? Zündapp oder Hercules?
Den 20er Dellorto find ich persönlich übertrieben, ich denke es würde ein kleinerer reichen!
Aber ich denke das es ein 3Gang Motor ist und ein Bearbeiter 1,7PS Zylinder, was meint ihr?
Gruß
Was ist das für ein Auspuff? Zündapp oder Hercules?
Den 20er Dellorto find ich persönlich übertrieben, ich denke es würde ein kleinerer reichen!
Aber ich denke das es ein 3Gang Motor ist und ein Bearbeiter 1,7PS Zylinder, was meint ihr?
Gruß
Re: NSU Quickly frisieren
Wenn man in die Suchmaschine "reso auspuff black 1 nsu" ein gibt, findet man unter anderem eine L mit Spezial Auspuff. Soll wohl über 300,-Euro kosten. Also für mich ist das nichts. Da fahre ich lieber Motorrad mit den dazu passenden Bremsen. Grüße Steff
Re: NSU Quickly frisieren
Hallo,
danke für deine Antwort! Habe hier in der Suche nicht gefunden, aber über Google!
Ich denke du meinst diesen hier, richtig?
Ich habe mir mal einen Auspuffrechner aus einem 2Takt Forum geladen, meine Frage ist jedoch was ich bei der Resonazdrehzahl angeben soll?
Ist das die Drehzahl wo der Motor am meisten Leistung haben soll? Oder wie soll ich das verstehen?
Würde dann mal einen bauen so wie es dort angegeben ist, da meine Quickly eh nicht angemeldet ist und im Winter nicht bewegt wird!
Desweiteren werde ich den Tipp von Doppelkerz beherziegen und mal meine Steuerzeiten messen und dann mit seinem Vorschlag vergleichen!
Schönen Sonntag noch
Marco
danke für deine Antwort! Habe hier in der Suche nicht gefunden, aber über Google!
Ich denke du meinst diesen hier, richtig?
Ich habe mir mal einen Auspuffrechner aus einem 2Takt Forum geladen, meine Frage ist jedoch was ich bei der Resonazdrehzahl angeben soll?
Ist das die Drehzahl wo der Motor am meisten Leistung haben soll? Oder wie soll ich das verstehen?
Würde dann mal einen bauen so wie es dort angegeben ist, da meine Quickly eh nicht angemeldet ist und im Winter nicht bewegt wird!
Desweiteren werde ich den Tipp von Doppelkerz beherziegen und mal meine Steuerzeiten messen und dann mit seinem Vorschlag vergleichen!
Schönen Sonntag noch
Marco
Re: NSU Quickly frisieren
Darf ich mal offen fragen, wie alt Du bist?... da meine Quickly eh nicht angemeldet ist ...
Wenn Du Resonanzauspuffe berechnen und bauen kannst, warum dann die Frage was die Resonanz ist?
* Kopfschüttel *
Es gibt ansonsten wenige noch ungeeignetere Motoren für richtiges Tuning als der Quicklymotor. Die Dreiganggetriebe können bei mittlerer Laufleistung schon mit Serienleistung den zweiten Gang nicht mehr drin halten....
Re: NSU Quickly frisieren
Ich bin 23 Jahre alt, wieso spielt das eine Rolle?
Ich hab sie seit 2 Wochen, deswegen melde ich sie nicht mehr an dieses Jahr! Wo liegt das Problem?
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich versuche einen zu bauen nach den Vorgaben die mir das Programm ausspuckt!
Schweißen und die Herstellung der Bleche sollte als Feinwerkmechaniker kein Problem darstellen..
Gruß
Ich hab sie seit 2 Wochen, deswegen melde ich sie nicht mehr an dieses Jahr! Wo liegt das Problem?
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich versuche einen zu bauen nach den Vorgaben die mir das Programm ausspuckt!
Schweißen und die Herstellung der Bleche sollte als Feinwerkmechaniker kein Problem darstellen..
Gruß
Re: NSU Quickly frisieren
Ach so, ich hatte das so gelesen, als ob frisieren eh keine Rolle spielt, da Du sie ohnehin ohne Zulassung fährst...
Resonanzdrehzahl ist übrigens die Drehzahl, wo der Auspuff die optimale Aufladung erzielen soll, also das höchste Drehmoment quasi. Die Maximalleistung liegt beim hochgezüchteten Zweitakter üblicherweise ganz dicht daneben.
Meine Erfahrung war übrigens bei zu hohen Leistungssteigerungen, das die Fahrzeuge unten rum so grottenschlecht wurden das das Fahrzeug keinen Alltagswert mehr hatte. Wenn man mal erst ab 6000 rpm anfahren kann ist das mit ner Quicklykupplung bald vorbei. Womit wir wieder beim Thema wären. Und Anschieben mit Aufspringen ist uncool
Drehmoment iss nich bei 50ccm. Also wird die Kurve zwar höher, aber dabei immer spitzer. Die Fläche unter der Leistungskurve im Diagramm wird kaum größer.
Schau mal verschiedene 50ccm Leistungskurven an. Bei den Geräten die die für 80 km/h und mehr angestrebten 6PS und mehr erzeugen, läuft untenrum nix.
Bei 50ccm brauchst Leistung über Drehzahl. Alle hochdrehenden 50er haben viel massivere Kurbeltriebe und Kupplungen. Und vor allem keine Gleitlager am Pleuel. Die Fliehkräfte am Kurbeltrieb nehmen mit der Drehzahl aber exponentiell zu. Das Bedeutet, Du bekommst viel mehr Last auf die Bauteile des Kurbeltriebs, als Du an Leistungszuwachs erzielen kannst.
Glaubst mir, der Quicklymotor kann nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn sich die Arbeit für länger als ein Wochenende auch lohnen soll.
Nicht umsonst hat der Motor nie irgendwo mehr als 2,5 PS ab Werk bekommen.
Resonanzdrehzahl ist übrigens die Drehzahl, wo der Auspuff die optimale Aufladung erzielen soll, also das höchste Drehmoment quasi. Die Maximalleistung liegt beim hochgezüchteten Zweitakter üblicherweise ganz dicht daneben.
Meine Erfahrung war übrigens bei zu hohen Leistungssteigerungen, das die Fahrzeuge unten rum so grottenschlecht wurden das das Fahrzeug keinen Alltagswert mehr hatte. Wenn man mal erst ab 6000 rpm anfahren kann ist das mit ner Quicklykupplung bald vorbei. Womit wir wieder beim Thema wären. Und Anschieben mit Aufspringen ist uncool
Drehmoment iss nich bei 50ccm. Also wird die Kurve zwar höher, aber dabei immer spitzer. Die Fläche unter der Leistungskurve im Diagramm wird kaum größer.
Schau mal verschiedene 50ccm Leistungskurven an. Bei den Geräten die die für 80 km/h und mehr angestrebten 6PS und mehr erzeugen, läuft untenrum nix.
Bei 50ccm brauchst Leistung über Drehzahl. Alle hochdrehenden 50er haben viel massivere Kurbeltriebe und Kupplungen. Und vor allem keine Gleitlager am Pleuel. Die Fliehkräfte am Kurbeltrieb nehmen mit der Drehzahl aber exponentiell zu. Das Bedeutet, Du bekommst viel mehr Last auf die Bauteile des Kurbeltriebs, als Du an Leistungszuwachs erzielen kannst.
Glaubst mir, der Quicklymotor kann nicht mehr, jedenfalls nicht, wenn sich die Arbeit für länger als ein Wochenende auch lohnen soll.
Nicht umsonst hat der Motor nie irgendwo mehr als 2,5 PS ab Werk bekommen.
Re: NSU Quickly frisieren
Der Bericht übrigens..... Das sind Eckdaten für die manche Spezialisten Geld im deutlich vierstelligen Bereich investieren, um das ausnutzen zu können.
Das Originale Schepperpleuel mit Gleitlager macht sicher keine 11000 Umdrehungen mit!
Lass Dich von solchen Berichten nicht in die Irre führen. Dieses Fahrzeug fährt so sicher nicht rum. Das war wenn überhaupt nur für den Prüfstand.
Das Originale Schepperpleuel mit Gleitlager macht sicher keine 11000 Umdrehungen mit!
Lass Dich von solchen Berichten nicht in die Irre führen. Dieses Fahrzeug fährt so sicher nicht rum. Das war wenn überhaupt nur für den Prüfstand.
Re: NSU Quickly frisieren
Dank dir Zapp!
Das einzige was ich noch Testen möchte sind die Steuerzeiten von den 3,6Ps Zylinder der Kreidler!
Gute Nacht
Das einzige was ich noch Testen möchte sind die Steuerzeiten von den 3,6Ps Zylinder der Kreidler!
Gute Nacht
Re: NSU Quickly frisieren
Okay, kann man versuchen.
Bedenke aber, das bei verschiedenen Hüben und Pleuellängen die Steuerzeiten nicht 1:1 übernommen werden können!
Viele Grüße,
Kai
Bedenke aber, das bei verschiedenen Hüben und Pleuellängen die Steuerzeiten nicht 1:1 übernommen werden können!
Viele Grüße,
Kai