60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Berichte von Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten mit der Quickly, "Schrauber-Hilfe"
Antworten
J.P.

60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Quickly-Freunde im "mittleren" Norden,

in gut einer Woche wird auf dem Hof von NSU-Fan Helmut Knuschke in Husum-Schessinghausen nahe Nienburg (Weser) 3 Tage lang - von Freitag bis Sonntag - der 60-jährige Quickly-Geburtstag gefeiert :

........................... http://www.amc-nienburg.org/termin/index.htm

Bild

.." Der Berg ist steil, die Sonne sticht - den Quickly-Fahrer kümmert’s nicht ! "

Hier mal Bilder von Helmut Knuschkes Quickly-Pavillon zur "800 Jahrfeier Schessinghausen" in 2009 :

Bild

Bild

Bild

Bild
.............................................................©-Fotos: Ralf Fürst Schlottau - fotozipp @ gmx.de


...................................Und hier liegt Schessinghausen -> (B) :

Bild
...............................................................................................©-Karte: Google Maps
Gruß - Jürgen

P.S.
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich am Samstag, den 12.10. die rund 52 km von der Wedemark aus "querfeldein" auf meiner Quickly dort rüber fahren und dabei die vierspurige B6 (teilweise ohne separaten/parallelen Radweg) tunlichst meiden, denn beim kürzlichen Probeabfahren der Strecke über die B6 hätte mich ein total rücksichtsloser LKW beim Überholen in nur einem ½ Meter(!) Abstand und 90 km/h mit seinem Luftschwall um ein Haar an die rechte, hüfthohe Doppelleitplanke gedrückt ! Bild

Das möchte ich nicht noch einmal erleben, denn bei eigenen 50 km/h wäre ein Sturz zwischen Leitplanke und LKW mit Sicherheit nicht gut ausgegangen ...... ! . :shock:

Deshalb: . Bild .... vor meinem Schutzengel !

Nachtrag (06.10.2013 - 12:51 Uhr) :
Mittlerweile habe ich - nach einem Hinweis von Bernd - einen gut ausgebauten Radweg parallel zur B6 ab Neustadt-Himmelreich gefunden und bei einer 2. Probefahrt auch ausprobiert, der tatsächlich bis kurz vor Schessinghausen führt und auf dem man sich - auch mit einer Quickly - ungefährdet vom übrigen B6-Verkehr fortbewegen kann.

Mein oben geschildertes, unliebsame Erlebnis mit dem rücksichtslosen LKW (s.o.) war seinerzeit auf dem radweglosen B6-Abschnitt unmittelbar vor Himmelreich passiert, wo ich dann um ein Haar fast selber im "Himmelreich" gelandet wäre !
. :roll:

Den neuen Streckenverlauf mit der sicheren Route parallel zur B6 ab Neustadt-Himmelreich habe ich in der Karte jetzt mal nachgetragen (s.o.).
.
J.P.

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Freunde von Quickly-Teffen und Quickly-Ausfahrten,

damit so ein Veranstaltungshinweis (s.o.) nicht einfach so "im Raume" und ohne "Echo" stehen bleibt, nachfolgend mal ein etwas längerer, persönlicher Stimmungsbericht von mir mit Fotos von dieser privaten Feier zum 60-jährigen Quickly-Jubiläum - inklusive Ausfahrten – am letzten Wochenende in Schessinghausen :
J.P. hat geschrieben:
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich am Samstag, den 12.10. die rund 52 km von der Wedemark aus "querfeldein" auf meiner Quickly dort rüber fahren ......

Mittlerweile habe ich - nach einem Hinweis von Bernd - einen gut ausgebauten Radweg parallel zur B6 ab Neustadt-Himmelreich gefunden und bei einer 2. Probefahrt auch ausprobiert, der tatsächlich bis kurz vor Schessinghausen führt und auf dem man sich - auch mit einer Quickly - ungefährdet vom übrigen B6-Verkehr fortbewegen kann .......

Den neuen Streckenverlauf mit der sicheren Route parallel zur B6 ab Neustadt-Himmelreich habe ich in der Karte jetzt mal nachgetragen :


...........................................................Und hier liegt Schessinghausen -> (B) :

.................Bild
.........................................................................................................................................©-Karte: Google Maps
Und so bin ich dann tatsächlich am Samstag so gegen 9:15 Uhr hier in der Wedemark los gefahren, obwohl das Wetter nicht sehr einladend war mit dunkel bedecktem Himmel und 12 Grad Lufttemperatur. Aber Bernd (Quickly-Heizer), den ich kurz vorher im rund 34 km entfernten Hannover-Garbsen noch angerufen hatte, sagte mir, dass dort bereits die Sonne scheinen und er in Kürze auch losfahren würde und so startete ich schließlich meine Tour nach Schessinghausen in der Hoffnung, dass das unterwegs dann wohl auch so werden würde.

Leider fing es unterwegs dann doch ganz leicht zu nieseln an, hielt sich aber in Grenzen, sodass ich relativ trocken nach rund 1½ Stunden Fahrt gegen 10:45 Uhr in Schessinghausen ankam, zusammen mit Jochen (Jochen w) und Vater aus Neustadt a. Rbge. auf ihren Quicklys, die sich im letzten Streckenabschnitt auf dem Radweg an der B6 dazu gesellt hatten.

Unmittelbar vor uns war Bernd (Quickly-Heizer) dort auf seiner Urquickly eingetroffen, allerdings ohne seinen Quickly-Nachbarn, der dem Wetter nicht getraut hatte und zu Hause geblieben war, zu recht, wie sich schnell herausstellen sollte. Im Foto sind Bernd und ich noch bei unseren gerade abgestellten 4 Quicklys zu sehen. Jochen und sein Vater hatten vor dem nun langsam einsetzenden Regen bereits Schutz im gegenüberliegenden Zeltpavillon gesucht :

Bild


Auf dem Veranstaltungsplatz, einer mit einer Hecke umzäunten Wiese bzw. einem "Bolzplatz" für die Dorfjugend am Rande von Schessinghausen, waren in Summe ca. 12 Wohnmobile, Campingbusse und Wohnwagen versammelt hinter einem stirnseitig offenen, kleinen weißen Zeltpavillon, vor dem nun – um inzwischen 11:15 Uhr - fast 20 Quickly-Fahrer, zur Hälfte aus Holland(!) angereist, mit laufenden Quickly-Motoren in einer Rauchwolke aus Zweitakter-Abgasen standen, bereit zu Abfahrt für die mehrstündige, sonnabendliche Tagestour, u.a. zum Wochenmarkt in Nienburg und später zum "Fischbrötchenessen" in Steinhude am Steinhuder Meer.

Diese 17 Quicklys starteten nur kurze Zeit später zur samstäglichen Ausfahrt in Richtung Nienburger Wochenmarkt (s.u.) :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

Zu diesem Zeitpunkt fing es dann doch etwas stärker an zu regnen, so dass Bernd, Jochen, Jochens Vater und ich beschlossen, unter diesen Umständen und mit unserer teilweise nicht ausreichend regenfesten Kleidung wohl besser nicht an der Tour teilzunehmen, die dann mit nicht ganz 20 Teilnehmern ohne uns ablief.


.....................................................Und das war die Samstagstour :

.................Bild


Nach dem Besuch des Nienburger Wochenmarktes hier nun ein Tourenfoto vor der historischen Windmühle in Landesbergen :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

Bild
..........................................................................................................................©-Foto: wikimedia commons

Wir vier sind dann noch rund 4 Stunden in Schessinghausen geblieben, vor dem Regen geschützt im Zeltpavillon, und haben mit der verbliebenen Schar von Fans und Besuchern das eine und andere anregende "Quickly-Benzingespräch" geführt, bis ich mich dann gegen 15:00 Uhr - in einer scheinbaren Regenpause - auf den gut 50 km langen Heimweg gemacht habe.

Gegen 15:15 Uhr – ich war gerade mal ¼ Stunde fort, soll die tapfere Schar der Tourenteilnehmer dann zurück gekommen sein, wie ich im nachhinein gehört habe, nachdem sie die Tour - des starken Regens wegen - etwas früher als geplant beendet hatte, nass und wohl auch ziemlich durchgefroren.

Da wurde dann sicherlich in den fahrbaren Wohnunterkünften die Propangasheizung angeworfen, um die durchnässte Kleidung zu Trocknen und für sich selber wieder etwas Wärme aufzutanken, und es soll wohl auch der eine oder andere Jenever – vielleicht auch etwas mehr - geflossen sein, und zwar nicht nur bei unseren holländischen Quickly-Freunden, sondern auch in der Runde der Mindener "Quickly-Fraktion"... :lol:

Und wenn ich gedacht hatte, mich würde der Regen auf meinem Nachhauseweg verschonen, so hatte ich mich gründlich geirrt.
Etwa 10 km vor meinem "Heimathafen" fing es dann doch noch heftigst an zu regnen und ich kam mir vor wie auf einem kleinen, schwankenden Motorboot auf hoher See, so wurden meine Quickly und ich von starken Seitenböen hin und her geworfen und vom entgegenprasselnden Regen eingedeckt. Durch meterlange und zentimetertiefe Pfützen musste sich die Quickly durchkämpfen gegen Wolken aus Gischt, die vorbeifahrende PKWs uns entgegenschleuderten, sodass ich schließlich meine Brille absetzen musste, um wenigstens noch etwas zu sehen; normalerweise ist das ja gerade umgekehrt... :shock:

Und so kam ich schließlich in der Wedemark an, triefend vor Nässe und schlotternd vor Kälte bei "gefühlten" 0 Grad, wenngleich das Thermometer immer noch 12 Grad "Wärme" anzeigte.

Ich bedankte mich bei meiner Quickly - deren Motor trotz 1½-stündigem Vollgas wie ein Uhrwerk gelaufen war - mit einem gut belüfteten und beheizten "Abtropfplatz" und mir gönnte ich ein heißes Plätzchen in der Sauna !


Sonntagmorgen, den 13.10.2013 :
Erholt von den nassen und kalten Erlebnissen des Vortages fahre ich die Rollläden vor den Fenstern hoch und was lacht mir entgegen, eine strahlende Sonne ! Nur die angezeigten 10 Grad Außentemperatur machten mich dann doch etwas nachdenklich und wir hatten immerhin den 13. auf dem Kalender stehen, wenngleich es ja nun kein Freitag, sondern ein Sonntag war !

Beim Frühstück habe ich mich dann spontan entschieden, das nachzuholen, was ich am Vortage in Schessinghausen so vermisst hatte, eine trockene Quickly-Ausfahrt im Kreise von Quickly-Freunden, und das bei hellem Sonnenschein !

Also erneut die inzwischen abgetrocknete, aber regenverschmutzte Quickly "gesattelt" und wegen der allmählich knapp werdenden Zeit mit Vollgas ab in Richtung Schessinghausen.

Ich will gerade den Radweg an der B6 kurz vor Schessinghausen verlassen und drücke dazu die bedarfsgesteuerte "Radwegampel" – die Uhr zeigt mittlerweile 10:45 Uhr an – da kommt mir eine "Meute" von 9(!) Quicklys, allen voran Helmut Knuschke auf seiner frisch restaurierten Quickly-TTK, bereits zur sonntäglichen Ausfahrt entgegen; also gerade noch geschafft. Ich reihe mich ein und weiter geht´s mit jetzt gemütlichen und von allen zu schaffenden 35 km/h.

Am Ender der Quickly-Gruppe fahren ein Renault-Trafic Kastenwagen als Begleitfahrzeug und ein BMW-PKW zur Unterstützung und zum Verbindung halten mit, falls jemand mit einer Panne liegen bleiben sollte; mehr kann man sich an Sicherheit nicht wünschen :


.....................................................Und das war die Sonntagstour :

.................Bild


Sie führte – abseits viel befahrener Strecken - durch eine abwechsungsreiche, teils bewaldete, teils von Landwirtschaft geprägte Landschaft, durch Hochmoore und über einige Bäche und Flüsse/Kanäle, u.a. die Weser, bis hin nach Hoya, wo wir - nach zwei kleineren vorherigen Pausen zum "Beinevertreten" und "Händeaufwärmen" (siehe Fotos unten), es war zwar Sonnenschein aber es herrschten "eisige" 10 Grad "Wärme" – dann in einer Grillstube eine etwas längere Mittagspause einlegten, wo wir die über die Hoya´er Stadtgrenzen hinaus bekannte Riesen-Currywurst, ein "Apparat" von geschätzten 30 cm Länge (ich hatte leider keinen Zollstock dabei), kennenlernen und genießen durften.

..Auf dem Weg nach Hoya: Eine Pause zwischendurch zum Beinevertreten und, jeder auf seine Art, zum Händeaufwärmen !

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

..........Und auch Gastgeber und Tourenführer Helmut Knuschke steckt die kalten Hände tief in die Hosentaschen :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

Bis Hoya hat uns dann noch diese Quickly mit einer Panne verlassen und musste vom Begleitfahrzeug aufgenommen werden :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

............... " Zehn kleine ..... ( Quickly-Fahrer, nicht "Negerlein" ). :lol: ........ da waren´s nur noch neun. " . :cry:


Nach Hoya als nördlichstem Tourenpunkt ging es dann etwas zügiger zurück Richtung Schessinghausen, bis - ja bis Horst´s Quickly immer mehr Probleme bekam, der Gruppe mit inzwischen gut 40 km/h noch zu folgen.

Wir hielten schließlich an und gingen am Straßenrand der Sache auf den Grund: aus dem Auspuff kamen die Abgase fast ohne Druck "herausgesäuselt", da sich offensichtlich die Auspuffflöte inzwischen zugesetzt hatte.

Mit etwas Fummelei bekam "Cheffe" Helmut die festgekokelte Flöte dann schließlich doch noch heraus – die Flöte verschwand, in einen Putzlappen eingewickelt in Horst´s Packtaschen - und ab dann konnten wir alle deutlich hören, an welcher Stelle sich Horst mit seiner einsitzigen Quickly-S2/23 gerade aufhielt. :lol:

Gegen 14:15 Uhr erreichten wir dann wieder – etwas durchgefroren, aber glücklich und froh und ohne weitere Panne – den Platz in Schessinghausen.

......Ich blieb dann noch etwa 1 Stunde dort und machte - bei strahlendem Sonnenschein - auch noch ein paar Fotos :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Meine am Vortage reichlich "regenwassergetaufte" auf Einsitzer umgebaute Quickly-F musste ich natürlich auch ablichten :

Bild


.Und hier ist Horst´s auf Einsitzer umgebaute S2-23 (mit Packtaschen) zu sehen, die unterwegs kurz "schlapp" gemacht hat:

Bild


............Und wer sie noch nicht kennt, hier mal die speziellen Quicklys von Henk Hogeboom aus Appeldoorn/NL :

Bild

Bild


Diese schön restaurierte Holland-Version der Quickly-L wird von Henk für 800,- € angeboten (s. Link) und ist noch zu haben !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


.............................Und hier der lachende Gastgeber (mit Schal) im Kreise einiger Quickly-Fans :

Bild


Erst als der Himmel sich bezog und die holländischen Quickly-Freunde begannen, ihre Sachen für den Heimweg in die Wohnmobile zu verpacken, habe ich mich verabschiedet und selber den Heimweg angetreten; diesmal ganz ohne nass zu werden. :D

Ein großes Dankeschön geht meinerseits von dieser Stelle aus an den privaten Veranstalter dieser Jubiläumsfeier - Helmut Knuschke und seine Frau - denen es gelungen ist, mit viel Engagement und ohne Kosten zu scheuen dieses Ereignis zu organisieren und erfolgreich durchzuführen, bei wenig optimalen Wetterverhältnissen am verregneten Freitag und Samstag, aber das war der späten Jahreszeit geschuldet und dem Ehrgeiz von Helmut Knuschke, das 60-jährige Quickly-Jubiläum auch wirklich erst mit dem Erreichen der 60 Jahre zu feiern, wie er mir selber sagte, denn die Quickly wurde tatsächlich erst Ende Oktober 1953 auf der IFMA in Frankfurt a.M. der Öffentlichkeit vorgestellt !!!

Ein kleines Dankeschön geht natürlich auch an meine Quickly-F, die in den letzten 2 Tagen bei teils widrigsten Bedingungen zuverlässig und ohne zu mucken über 300 km "am Stück" und fast immer mit Vollgas gelaufen ist; aber ich hatte es ja auch nicht anders von ihr erwartet.
Dafür werde ich sie jetzt erst einmal liebevoll putzen und demnächst für den bald anstehenden "Winterschlaf" vorbereiten, wo sie sich von den in diesem Jahr gefahrenen 2512 km "erholen" kann ! . :)

Für mich ist damit die "Quickly-Saison" mit einem schönen Tag und angenehmen Erlebnissen mit gleichgesinnten und freundlichen Menschen für dieses Jahr wohl zu Ende gegangen ..........

Gruß - Jürgen

Nachtrag (15.10.2013 - 08:10 Uhr) :
Inzwischen haben unsere holländischen Freunde ein Video von der Veranstaltung ins Netz gestellt, dass aber wegen Verwendung bestimmter Musiktitel aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland gesperrt ist. Wer sich mit Computern sehr gut auskennt kann es sich allerdings ggf. über eine ausländische Proxiadresse anschauen oder besser noch, gleich ganz downloaden:


..................................... http://www.nsu.nl/index-script.html?htt ... 039#p19039

Bild

Und für alle die unter uns, die Holländisch nicht so gut verstehen oder lesen können, hier mal eine sinngemäße Übersetzung :

" Es war wieder mal topp bei Helmut Knuschke. :D :)
Und natürlich haben wir wieder mal viel zuviel gegessen und getrunken. :oops:

Die Ausfahrt am Samstag begann mit Nieselregen und auf dem Rückweg haben wir ´nen ziemlichen Regenguss abbekommen. :roll:
Aber wir sind ja nicht aus Zucker und sind nicht gleich weg geschmolzen. :lol:
Die Ausfahrt am Sonntag fand bei herrlichem Sonnenschein statt, sodass wir alles in allem superschöne Tage erlebt haben. "



...................................Diesem Lob kann ich mich nur voll und ganz anschließen !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 22.02.2014, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
J.P.

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Beitrag von J.P. »

.
Und hier mal ein Artikel vom 07.09.2013 aus einer regionalen Zeitung über den Gastgeber dieser Quickly-Jubiläumsveranstaltung :

.........Bild
...........Bild

Bild

Bild
....................................................................................................©-Fotos/-Text: Die Harke - Nienburger Zeitung


........Und hier mal ein ganz aktuelles Foto vom letzten Jubiläumswochenende in Schessinghausen (11. - 13.10.2013) :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter
Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Inzwischen haben unsere holländischen Freunde ein Video von der Veranstaltung ins Netz gestellt, dass aber wegen Verwendung bestimmter Musiktitel aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland gesperrt ist ......
Sjaak Zonruiter, der das "Schessinghausen-Video" auf der Homepage des NSU-Club/NL eingestellt hat, war nun so nett und hat es dort noch einmal eingestellt und zwar diesmal ohne Musik, sodass wir uns die schönen Fotos - ca. 170 an der Zahl - nun auch von Deutschland aus und ohne irgendwelche Hindernisse anschauen oder/und herunterladen können, allerdings ohne Ton, wie das bei Fotos in einer Diashow ja eigentlich normal ist !

Die kurze wirkliche Video-Sequenz am Ende der Diashow vom Start der sonntäglichen Ausfahrt (siehe Screenshots unten) hat dann allerdings Originalton mit Quickly-Motorengeräuschen und Stimmen der Zuschauer, also bitte spätestens dann den Lautsprecher einschalten, damit man das auch wirklich hören kann !

Für die Mühe und den Aufwand dieser Video-Extraversion für Deutschland ein herzliches Dankeschön von dieser Stelle aus an Sjaak Zonruiter in Holland !!! :D

...................Youtube-Diashow/Video: 60 Jahre NSU-Quickly-Jubiläum in Schessinghausen ( ohne Musik )


Bild


..Screenshots vom Start der Ausfahrt am 12.10. - 10:45 Uhr mit 9 Quicklys, die mir kurz darauf an der B6 entgegen kamen :
J.P. hat geschrieben: Ich will gerade den Radweg an der B6 kurz vor Schessinghausen verlassen und drücke dazu die bedarfsgesteuerte "Radwegampel" – die Uhr zeigt mittlerweile 10:45 Uhr an – da kommt mir eine "Meute" von 9(!) Quicklys, allen voran Helmut Knuschke auf seiner frisch restaurierten Quickly-TTK, bereits zur sonntäglichen Ausfahrt entgegen; also gerade noch geschafft. Ich reihe mich ein und weiter geht´s mit jetzt gemütlichen und von allen zu schaffenden 35 km/h .....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
......................................................................................................................© Video-Fotos: Sjaak Zonruiter

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Beitrag von J.P. »

Erfreuliche Nachricht,

nun gibt es von unseren holländischen Quickly-Freunden inzwischen ein 2. Video bei YouTube über das Treffen bei Helmut Knuschke am letzten Wochenende in Schessinghausen !!! :D

Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Diashow (50 Fotos) - diesmal mit in Deutschland nicht gesperrter Musik unterlegt ("Born to be wild" von Steppenwolf) - mit einer kurzen, wirklichen Video-Sequenz vom Start der sonntäglichen Ausfahrt von 9 Quicklys gegen Ende der Diashow :

..............2. YouTube-Diashow + Video: 60 Jahre NSU-Quickly-Jubiläum in Schessinghausen 2013 ( mit Musik )


Am Anfang der Diashow werden Fotos vom Samstag kurz vor dem Start zur "Regenausfahrt" zum Nienburger Wochenmarkt mit Aufenthalt in der dortigen Fußgängerzone gezeigt und spätere Gruppenfotos an der "Hochzeitswindmühle" in Landesbergen mit sich kurz darauf anschließender Rast und Mittagspause im "Bickbeernhof" in Brokeloh.

Ganz zu Anfang der Diashow wird u.a. auch ein Foto von unserer Ankunft (Bernd, mir, unseren beiden Quicklys und den beiden Quicklys von Jochen und seinem Vater) am Samstag auf dem Platz gezeigt (s.u.) :

Bild
........................................................................................................................................©-Foto: Hansnsu


Die weiteren "Fotos mit Sonnenschein" dokumentieren die sonntägliche Ausfahrt - samt zwischendurch eingelegter Pausen - während die Video-Sequenz den Start zu dieser Ausfahrt von einem anderen Aufnahmestandpunkt aus zeigt als das 1. Video.


..............Und hier mal 11 Screenshots aus diesem 2. Video - links wird gerade das 1. Video (s.o.) aufgenommen :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...............................................................................................................................© Video-Fotos: Hansnsu

..............Viel Spaß beim Anschauen dieser neuen Diashow mit "Videoeinlage", diesmal sogar mit "erlaubter" Musik ! :lol:
..............Die Bildqualität des Videos lässt sich - wie i.d.R. immer bei YouTube - am "Zahnrad" verändern/einstellen.

Gruß - Jürgen

P.S.
Und wer von Schessinghausen noch nicht "genug" hat, kann sich ja mal die folgenden Bilder vom NSU-Treffen im Rahmen der 800 Jahr-Feier Schessinghausen vor 4 Jahren "reinziehen" und auch da war Bernd schon mit seiner schnellen Urquickly mit dabei :

....................................... http://www.gege-nsu.de/nsu-fotos-2009/n ... index.html

..............Bild
..............Bild
..................................................................................................©-Fotos: Gerhard Geiling / Pattensen


Und "last but not least" ein Video vom holländischem Quickly-Fan J@net in Schessinghausen aus dem Jahr 2009 mit ihrer Quickly-S :

............................................. http://www.youtube.com/watch?v=WHKmGcHeLpE

.............................Bild


Und auch in diesem Jahr war sie wieder mit dabei, diesmal allerdings - jahreszeitlich bedingt - etwas wetterfester "verpackt" als vor 4 Jahren :

Bild

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Sjaak Zonruiter
.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.02.2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.2013

Beitrag von J.P. »

Bild

Bei der Vielzahl der Fotos von diesem Ereignis ist mir erst jetzt aufgefallen, dass am Samstag auch Quickly-Fan Wolfgang Greulich aus Alfeld bei Hildesheim - ich berichtete vor kurzem über seine Sammlungsausstellung im Fagus-Werk in Alfeld - mit seiner "Rennquickly" vor Ort in Schessinghausen war :

...............................Quickly-Sammlungsausstellung im Fagus-Werk Alfeld vom 12.05 - 16.06.2013

Bild


Die von ihm mitgebrachte "Rennquickly" blieb aber, vermutlich wegen des schlechten Wetters, auf dem Hänger. Die Tour hat er dann mit einer "Normal-Quickly" (von Helmut Knuschke ?) absolviert :

Bild


Aber eine andere "Rennquickly" von Wolfgang Greulich, die er seinerzeit nach Berlin verkauft hatte und dessen Fahrer im VW-Touran ganz von Berlin angereist war - die Rennquickly quasi als "Gepäck" hinten drin - nahm an der samstäglichen "Regentour" teil :

Bild

Bild


Nachfolgend einige Fotos von dieser Ausfahrt mit Wolfgang Greulich, seiner Berliner-Rennquickly und weiteren Teilnehmern.

Hier J. Zimmermann aus Berlin mit seiner von Wolfgang Greulich (rechts) gebauten "Rennquickly" in der Nienburger Fußgängerzone :

Bild


Foto (ohne Wolfgang Greulich) mit der Berliner Rennquickly + Fahrer, Helmut Knuschke und Tour-Teilnehmern in der Fußgängerzone :

Bild


Und noch ein Foto vom Nienburger Wochenmarkt mit Wolfgang Greulich (2.von links in der 5er-Gruppe), hinter "seiner" Rennquickly:

Bild


....Links Rennquickly-Fahrer J. Zimmermann aus Berlin im Gespräch mit Wolfgang Greulich, rechts halbverdeckt die Rennquickly :

Bild


Nach Nienburg dann eine Pause mit Gruppenfoto vor d. historischen Windmühle in Landesbergen (4. von links = Wolfgang Greulich):

Bild


Anschließend Mittagspause im "Bickbeernhof" in Brokeloh: Wolfgang Greulich und sein Berliner "Rennquickly-Fahrer" J. Zimmermann

Bild

.....Immer noch Mittagspause im Brokeloher "Bickbeernhof": Wolfgang Greulich, J. Zimmermann, Helmut und Christa Knuschke

Bild


Soviel als kleines Dankeschön meinerseits an Wolfgang Greulich für seine wunderschöne Sammlungsausstellung vor einigen Monaten im Fagus-Werk in Alfeld, bei der auch seine eigentliche "Rennquickly" zu sehen war (siehe 1. Foto unten), die diesmal aber leider auf dem Hänger bleiben musste (siehe 2. Foto unten) !

Gruß - Jürgen

Bild

Bild

Hier kann man sehr gut erkennen, wie die "Rennquickly" mit Spanngurten an den Zurrösen "Patent Wolfgang Greulich" befestigt ist !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 02.07.2014, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

Snertrit: "Erbsensuppen-Ausfahrt" in Holland

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe deutsche Quickly-Freunde,

ich würde mir wünschen, ich hätte eine solch´aktive "Quickly-Truppe" in meiner Nähe, wie unsere holländischen Freunde vom NSU-Club/NL, von denen einige ja schon kürzlich am Quickly-Jubiläum bei Helmut Knuschke in Schessinghausen teilgenommen haben (s. Beiträge oben) !

Am gestrigen Sonntag, 03.11.2013, sind nun 10 von ihnen mit ihren Quicklys in Gorinchem, einer kleinen Stadt rund 20 km östlich von Rotterdam, zu einer Novembertour gestartet, bei einer steifen und kalten Brise, aber insgesamt doch noch trockenem Wetter :

Bild
.................................................................................................................................©-Karte: Google Maps

"Snertrit" haben sie ihre Tour genannt, was wörtlich übersetzt wohl "Erbsensuppen-Ausfahrt" heißt, womit vermutlich zum Ausdruck gebracht werden soll, dass man bei oder nach solch´einer Fahrt ganz sicherlich einen deftigen Eintopf gebrauchen kann, um sich innerlich wieder aufzuwärmen !?

Die Fahrt ging von Gorinchem aus - mit einer Flussüberquerung mit Fähre - in Richtung Süden und zurück über rund 70 km, mit einer Mittagspause (ohne Erbsensuppe) in Geertruidenberg in der Provinz Nordbrabant, inklusive der Besichtigung einer bewohnten Windmühle.

Der uns schon von den beiden Schessinghausen-Videos (s.o.) her bekannte Sjaak Zoonruiter hat nun auf der holländischen NSU-Club Homepage eine Dia-Show von dieser "Erbsensuppen-Ausfahrt"eingestellt mit sehr schönen, stimmungsvollen Fotos, u.a. von einer typischen holländischen Windmühle :

...................................... YouTube Foto-Show: NSU-Snertrit - 3. November 2013 -

....Bild


Hier nun einige Fotos aus dieser Dia-Show, in denen u.a. die inzwischen restaurierte Caproni/Trento-Capriolino wieder zu sehen ist (Cavallino-Doppelgänger), von der ich in einem anderen Beitrag bereits berichtet habe, seinerzeit noch in Italien und unrestauriert :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HANDREM VAST = Bitte Handbremse (Feststellbremse) anziehen ! - Das sollte man wohl besser tun, wenn man denn eine hat ! :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der deutschen Cavallino aus Neckarsulm sehr ähnlich, kommt aber - bis auf den Motor - von Caproni-Trento/Italy : Capriolino

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Sjaak Zonruiter

Wer etwas mehr von der '.Erbsensuppen-Tour' erfahren möchte u. Holländisch versteht, kann das hier ja mal im Original nachlesen:

........................................Homepage NSU CLUB NEDERLAND: .Snert rit nsu quickly

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 09.07.2014, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
J.P.

Cavallino-Doppelgänger: Capriolino von Caproni-Trento/Italy

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Quickly-Freunde,

auch wenn das hier nicht direkt zum Thema gehört, aber wegen entsprechender Nachfragen und weil die "Quickly" hier in den Fotos einige Male gezeigt wurde, nachfolgend noch einmal der NSU-Cavallino "Doppelgänger" Capriolino von Caproni/Trento aus Italien :

.....................................................Die restaurierte Capriolino in Holland :

Bild
...............................................................................................................................©-Foto: Sjaak Zonruiter

..........................................Eine unrestaurierte Capriolino im Originalzustand in Italien :

Bild

Bild
..................................................................................................................©-Fotos: Motoclub Ting'Avert/Italy


..Hier noch mal zum Vergleich einige weitere Ausschnittvergrößerungen von der restaurierten Capriolino aus der Dia-Show :

Bild

Bild

Bild

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Sjaak Zonruiter


...........Ansonsten einfach hier noch einmal nachlesen: . Schon mal so was gesehen: NSU-Unica und NSU-Capriolino ?

.........................Bild
.............................................................................©-Tabelle: Riccardo Orioli & Giorgio Pozzi


....Und hier nun kurz mal nachgereicht eine weitere Capriolino, die ich heute auf einer holländischen Site entdeckt habe :

Bild


Bild....Gruß - Jürgen

P.S.
Wie nennt sich eigentlich diese Schriftart und ist die als solche über Schreibprogramme verfügbar? - Mistral ist zumindest ähnlich :

............................Bild

............................Bild
Bild
Bild

Zur Not müsste man das obige Capriolino-Tanklogo scannen, digital aufbereiten und von einem Folien-Profi herstellen lassen, wie es Guido bei seiner italienischen NSU-Torpado gemacht hat, was aber nicht ganz billig war :
Guido G hat geschrieben:......20.01.2013 - 18:20 Uhr

Bei den Quicklys kann man sehr viele Neu- und Gebrauchtteile über den Fachhandel und auf Onlineplattformen beziehen; bei den Exoten ist das meistens nicht der Fall, z.B. Tanklogos. Die bekommt man für alle (deutschen) Quicklys für wenig Geld. Bei meiner (italienischen) Torpado habe ich eine Firma für Autobeschriftungen beauftragt, die Logos nachzuzeichnen und auf Folie zu kopieren, die überlackierbar ist. Eine Probe der Folie hatte ich zuvor bei meinem Lackierer prüfen lassen, ob die sich auch mit seinem Klarlack verträgt. Allein diese Aufkleber haben mich gut 150 Euro gekostet !
Auf der restaurierten holländischen Capriolino fehlt dieses Logo bislang.. :cry: .. Mehr zum Retten/Anfertigen von Logos siehe Link:

.......................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1503

Der Quickly-Schriftzug ist hier im Krippl-Shop in rot und in weiß erhältlich, wo gibt es den denn in gelb, wie oben im Foto gezeigt ?


Nachtrag :
Im übrigen gibt es 2 Webseiten, die über die Firma Caproni/Capriolo berichten, und Fans dieser Motorräder treffen sich seit 1999 einmal im Jahr in Trento/Italien auf einer Veranstaltung mit Ausfahrt, von denen man sich hier viele schöne Fotos anschauen kann :


.......................................... http://www.motocapriolo.net/MANIFESTAZIONI.html

..................Technische Angaben zu den Fahrzeugen und Typen (mit Fotos) kann man hier nachlesen und sehen :

.................................................... http://digilander.iol.it/parsecweb/


Hier noch eine Capriolino, die z.Zt. für 300,- € in Italien angeboten wird; bis auf Lenker u. Tankfarbe scheint alles original zu sein:

Bild

...................Bild

Bild


.......Und damit man mal direkt vergleichen kann, hier eine absolut seltene Fochj-Sport vor einer deutschen NSU-Cavallino :

..Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


..Und so sah die italienische Fochj-Sport vor ihrer Restauration in Holland - hier noch im Originalfarbton (statt "ferrarirot") - aus :

Bild


....Und hier noch eine Fochj-Sport, die inzwischen in Belgien eine neue Heimat gefunden hat, inzwischen fast fertig restauriert :

Bild

Bild


..Der goldfarbige Schriftzug auf dem Tank der ferrariroten holländischen Fochj aus der Nähe im Vergleich mit der Original-Vorlage :

Bild


.................Und gerade entdeckt noch 3 Fotos von einer ebenfalls in Holland restaurierten, zweiten Fochj-Sport :

Bild

Bild

Bild


............Und zum Vergleich ist hier noch einmal das "NSU-Original" zu sehen (2. Gabelversion / NSU-Bremsnaben) :

Bild


...Und nachgereicht eine weitere Top-Rarität, eine italienische Poker-Turismo, ausgestellt im Museum Autovision in Altlußheim:

Bild

Bild

Bild

Bild
..............................................................................................................................©-Fotos: Sjaak Zonruiter
Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 13.08.2014, 20:13, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 61 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 05.-07.09.14

Beitrag von Martinhead »

Bild

Auch dieses Jahr, nach der großen 60Jahr Feier, gibt es ein Quickly-Treffen bei Helmut Knuschke in 31632 Schessinghausen!

Bild
Bild

Ich werde mal versuchen dort hin zu kommen, vielleicht sieht man sich da!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von Effchen »

. Schon mal so was gesehen: NSU-Unica und NSU-Capriolino ?

.........................Bild
.............................................................................©-Tabelle: Riccardo Orioli & Giorgio Pozzi






Hallo,
gerade bin ich auf dieses Blatt aufmerksam geworden - fällt Euch dabei auch etwas auf?
Da sind nämlich 1,7 PS erwähnt, die es meines Wissens 1957 noch nicht gab. Zudem unterlagen seinerzeit italienische Mopeds zwar keiner Geschwindigkeitsbegrenzung, wohl aber einer Beschränkung der Leistung. Hier bin ich nicht mehr ganz sicher, ob das 1,3 oder 1,5 PS waren, ganz sicher jedoch nicht 1,7 PS.
Seitens NSU gab es die 1,7 PS-Variante auch nur bei zweisitzigen Modellen, die italienischen Zulassungsvorschriften verboten aber Soziusbetrieb bei 50ern.
Zuletzt die Aussage, daß ein Dell'orto-Vergaser montiert gewesen sei: Ich lasse mich da gern eines besseren belehren - aber meiner Beobachtung nach haben auch alle nach Italien gelieferten Quickly-Motoren die bekannten Bing-Vergaserchen. Und zwar 9er.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von Martinhead »

Bild

Wie von Sjaak schon angekündigt (s.o.), findet auch dieses Jahr - nach der großen 60 Jahr-Feier 2013 - wieder ein Quickly-Treffen bei Helmut Knuschke in 31632 Schessinghausen bei Nienburg a.d. Weser statt !

Bild

Ich kann leider nicht dort sein, aber u.a. werden Jürgen/J.P. - zusammen mit deutschen Quickly-Freunden - am Samstag und Sonntag als Tagesgäste - teilnehmen und wieder jede Menge unserer niederländischen Quickly-Freunde vom letzten Jahr (siehe Link zur Veranstaltung 2013) :

........................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 317#p13256


Gruß - Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
war jemand von euch in Schlessinghausen und kann hier kurz davon berichten?
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Martin,

ich bin am Samstag bei sehr gutem Wetter gegen 12Uhr auf dem Campingplatz in Schessinghausen gewesen.
Leider hat Helmut K. die um 13Uhr angekündigte Ausfahrt wohl schon um 11.30Uhr gestartet... :cry: und so befanden sich auf dem Platz nur Helmut´s obligatorische NSU Quickly Sammlung und 2-3 andere, enttäuschte Mopedfahrer, die ebenfalls an der Ausfahrt teilnehmen wollten...
Wenn ich die Bilder in der regionalen Presse wie auch im www. betrachte, waren vielleicht max. 20 NSU Quickly Mopeds am Start.
Sei froh, das Du/Ihr nicht auf diesem Treffen gewesen seit...hätte sich für Eure lange Anfahrt sicher nicht gelohnt.
Ich hatte ja nur knapp 36Km Anfahrt...

Bernd
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Quickly bei Helmut Knuschke: 11.-13.10.

Beitrag von Martinhead »

Hallo Bernd,
ja schade, ich hatte mir das größer vorgestellt.
Zum Glück hatte ich Sonntag Zeit nach Sparrieshoop zu Läu zu fahren. Hier waren schon 7-8 Quicklys und diverse andere Mopeds und Motorräder, sowie Autos und Traktoren. Ein wirklich schöner Tag.
Ich hoffe wir sehen uns spätestens in Ellringen!
Bis dahin,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Antworten