Zylinderkopf abdrehen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Zylinderkopf abdrehen

Beitrag von Tim90 »

Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand einen 1,7 PS Zylinderkopf rumliegen?
Ich bräuchte nämlich die genaue Tiefe des Brennraums und des Absatzes für den Kolben. Ich habe noch ein paar 1,3 PS Köpfe von denen ich mir einen auf 1,7 PS abdrehen müsste. Ich musste nämlich einen Parmakit Zylinder für den Motor meiner 54er Quickly kaufen da ich momentan keinen brauchbaren Originalzylinder da habe.
Köpfe habe ich aber noch einige, deshalb will ich einen von denen nehmen, schon alleine von der Optik her (alte Ausführung des Deko-Ventils).
Ich würde mich freuen wenn jemand mir die genaue Brennraumtiefe messen könnte.

Gruss
Tim
Zuletzt geändert von Tim90 am 14.09.2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Brennraumtiefe

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Tim,

vielleicht hilft dir ja das weiter:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6914#p6914

Gruß,
Wolfgang

Ansonsten oben rechts die "Suche" verwenden. Hilft bei fast allen Problemen.
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Brennraumtiefe

Beitrag von Tim90 »

Hallo Wolfgang,

Danke für den Link, dort habe ich gelesen dass der 1,7 PS Kopf etwa 0,8 mm niedriger ist als der 1,3 PS. Damit habe ich ja mal einen Anhaltspunkt. Ich werde hier übers abdrehen berichten.

Gruss
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Zylinderkopf abdrehen

Beitrag von Tim90 »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch noch kurz über das Abdrehen des Zylinderkopfs berichten.
Zuerst wurde ein neuer Dorn zum Aufspannen des Kopfes angefertigt, da der alte nicht mehr auffindbar war, der wurde wohl irgendwann mal für was anderes gebraucht :roll:
Hier ein Foto beim drehen des Gewindes, M14x1.25:
Bild
Für den Dorn habe ich bewusst ein etwas härteres Material genommen damit es nachher keine Abdrücke vom Futter beim Einspannen gibt.

Anschließend wurde der Kopf auf den Adapter geschraubt, eingespannt und um 1,2 mm abgedreht. Da ich den Motor meiner Quickly S sowieso öffnen muss habe ich dessen Kopf abgenommen um einen Anhaltspunkt zu haben um wieviel der Kopf abgedreht werden muss. Ich habe herausgefunden dass der Brennraum im 1,3 PS Kopf um etwa 1 mm tiefer ist als im 1,7 PS Kopf. Ich habe den 1,7 PS Kopf mit mehreren 1,3 PS verglichen, die Differenz liegt immer bei ca. 1 mm, mal ein Zehntel mehr, mal ein Zehntel weniger. Mit 1,2 mm abdrehen liegt man also nicht schlecht.
Bild
Zum Schluss wurde noch die Nut für den Kolben eingedreht, aber noch nicht auf die endgültige Tiefe:
Bild
Dieses Maß wird nachher mit einem Stück Lötzinn ermittelt wenn der Zylinder montiert ist. Die Quetschkante soll nachher ein Maß von 1 mm haben (danke Ralf, Doppelkerz :wink: )

Gruss
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Antworten