Vape kontaktlose Zündung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich quäle mich im Moment mit dem Gedanken mir eine kontaktlose Zündung der Firma Vape zu zulegen. Die Zündung hat zusätzlichen einen stabilisierten 12V Ausgang für die Beleuchtung, was noch mal zusätzliche Verkehrssicherheit bringt!

Es gab schon mal ein Thema dazu; wurde aber leider nicht mehr weiterverfolgt. Hier der Link:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... Vape#p6071

Hat von euch schon jemand mit dieser Zündung gemacht?
Bitte keine FÜR und WIDER Diskussion; ich suche nach Erfahrungen von Leuten, die sowas schon eingebaut haben!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Guido,

habe gerade diesen Link gefunden:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... 679&cron=1
Dort steht zumindest worauf du beim Kauf achten solltest.

Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen!

Trotzdem viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheiden magst,
Wolfgang
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deinen Beitrag und den Link.
Ja, das die Polräder früher wohl massive Probleme bereitet haben, hatte ich schon aus den Simson Foren gehört. Die originale Zündung der Simsom nach wohl sehr oft Zicken, deshalb haben hier besonders viele Fahrer ihre Mopeds schon umgerüstet. Gut für alle anderen, denn dann sind die Kinderkrankheiten auskuriert :mrgreen: !
Ich werde mir jetzt so ein Teil mal gönnen und wenn es eingebaut st, auch darüber weiter berichten!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von andreas »

Hallo Guido,

ich habe keine Erfahrung mit der Anlage in der Quickly aber vor einigen Jahren hatte ich eine vergleichbare Anlage in einem SR59-Berliner Roller.
Der Roller lief vor dem Umbau miserabel. Nach dem Einbau der VAPE-Anlage (gekauft bei Powerdynamo) lief er einwandfrei. Super zuverlässige Zündung und ordentliches H4-Licht. Beim Roller haben sich die Teile aber besser unter der Verkleidung verstecken lassen.
Ich bin mal gespannt, wie Du das in die Quickly bekommst.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Die Quickly, in der dieAnlage eingebaut wird ist eh ein Custom Bike. Wenn da, das ein oder andere nicht original ist oder fremd wirkt, dann ist das bewußt so gemacht :mrgreen: !
Die komplette Anlage habe ich gestern bei PowerDynamo bestellt. Kostet 218 und ein paar Gequetschte; Versand (ab 200 Euro) ist kostenfrei für den Käufer!
Zuletzt geändert von Guido G am 26.08.2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ne Zündung zu zulegen.Alleine schon wegen dem besseren Licht und der vielen Möglichkeiten wegen der 12Volt.

Auf die original Optik verzichte ich auch gerne,wenn es der Zuverlässigkeit dient.
Das lässt sich schon irgendwie tarnen!

Nur pass bloß auf,nicht damit Dir ein kleiner Windstoss am Pedal dreht und die Quickly mit dieser Viertel Umdrehung anwirft! :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Ralf,
du wirst es kaum glauben, aber zuletzt in der Eifel hat sich eine Fliege auf mein Pedal gesetzt (du kennst ja diese dicken Drissfliegen, die die immer in der Eifel haben :wink: ) und da ist meine Cavallino auch direkt angesprungen.
Zum Glück hatte ich den Benzinhahn vorher zugemacht, sodass der Motor nach ein paar Schrecksekunden der umgebenden Menschen wieder ausging :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von campioni »

Hallo Guido
Ein interessantes Thema aber näher befasst habe ich mich damit auch noch nicht.
Die Firma KultMopeds bietet ja in der Bucht schon länger Kontaktlose Zündungen der Marke Powerdynamo an. Preis 250,- bei kostenlosem Versand. Ist das was vergleichbares oder warum hast Du dich für Vape entschieden? Grüße Steff
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hi Steff,
die Fima Vape ist der Systemlieferant der Firma PowerDynamo. PowerDynamo nimmt diese Teile und passt sie dann individuell auf die unterschiedlichen Mopeds an.
Also wie ich geschrieben habe: Ich habe bei PowerDynamo bestellt.

Das System aus der Bucht bei der Frma Firma KultMopeds ist exakt das gleiche. Mit denen war ich auch in Kontakt; sitzen bei ir quasi um die Ecke. Leider ist auch bei Direktkauf der Preis 250 Euro incl. Versand oder 230 Euro Abholpreis! der Direktkauf bei PowerDynamo incl. Versand ist also günstiger!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von harde »

Hallo
Ihr habt mich neugierig gemacht wegen der Zündung
Deshalb hab ich mich mal gestern auch mit dem Thema befasst
Ich hab in den 80 ern damals meine Gold Wing auch von Kontakt auf kontaktlos umgebaut.
Der Anbieter nannte sich damals Piranha
Bei der Quickly funktioniert das genau so, wie damals- wenn die Einbauanleitung stimmt
Ich finde die Zündung interessant
...eventuell könnte man die Zündspule vielleicht im Rahmen verstecken?
...auf den Bildern sieht die Spule so aus, als ob die in den Hohlraum zwischen Motor und Rahmen passt- also über Durchgang Kupplungs- Zug?
...im besten Fall einfach Kabel anschließen, von unten in Rahmen schieben- eventuell irgend was reinschieben, um gegen Vibrationen zum Rahmen sichern...eventuell Moosgummi, oder ausschäumen :?:
Danach Motor einbauen ...und unsichtbar..so meine Überlegung/Vorstellung
Die Größe der Zündspule wäre halt interessant :!:
Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen wie ich mir das vorstelle
Gruß
harde
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Harde,
du machst dir ja ech schon viele Gedanken über dieses Thema. Ja, die exteren Zündspule zu verstecken könnte je nach Quicklymodell und Baujahr Kopfschmerzen bereiten.
Bei der Quickly L ist z.B. der "Durchgang"vom Rahmen vom Motor zum Lenker zusätzlich verkleinert. Da passt die Spule bestimmt nicht mehr durch!
An meiner ehemaligen Quickly S werde ich eine Halterung unterhalb des Tankes an den Rahmen schweißen. Somit kann ich die Verkabelung etwas verstecken und habe einen kurzen Weg zur Zündkerze! :idea:
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
so, die Zündung ist angebaut und auch die Halterung für die externe Zündspule angeschweißt.
Leider hatte die Grungplatte der LiMa zu große Bohrungen (M5 statt M4), aber ein Ersatzteil habe ich ohne Probleme kostenfrei sofort nachgeliefert bekommen.
Die Montageanleitung finde ich auch nicht so gut. Die begleitenden Fotos zeigen leider keinen Quicklymotor. Deshalb habe ich ein bisschen herumgerätselt bis ich herausgefunden hatte, wie herum der Stator montiert werden muss.
Ich bin mit Power Dynamo in direktem Kontakt, damit die Bilder ausgetauscht werden und auch die Anleitung verbessert wird. Im Zweifelsfalle erstelle ich eine eigenen Anleitung und lege diese dann auf meiner HP ab.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Guido,
freut mich, daß es bei deinem "Prototyp- Umbau" weiter geht.
Ich bin schon neugierig, wie die neue Zündung funktioniert!

Weiterhin gutes Gelingen,
Wolfgang

Ich hoffe sehr, daß dein Umbau erfolgreich wird!
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Tim90 »

Hallo Guido,

Mich würde auch interessieren ob du mit der neuen Zündung wirklich einen Unterschied im Laufverhalten des Motors feststellst.
Meine Quickly's laufen beide mit den alten Zündungen wo ich ausser einmal mit der Feile über die Unterbrecher zu huschen nichts gemacht habe. Bis jetzt (noch) ohne jegliche Probleme bzw. Störungen.
Aber so ein 12 V Lichtausgang wäre schon interessant ;-)

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Benutzeravatar
der-poldi
Quickly-Freak
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2008, 21:33

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von der-poldi »

Hallo Guido,

geliebäugelt mit der Zündanlage ja, aber aufgrund des Umbaus auf Gebläsekühlung immer wieder nach hinten geschoben und gewartet, dass ein anderer Quicklyfahrer davon berichtet.

Ich bin sehr neugierig, denn ein echter 12V Umbau mit 70-100W Anlage öffnet den Weg für vielerlei sinnvolle Verbesserungen.

Die Lichtanlage ließe sich STVO-konform bis zum Maximum ausreizen,
massive Lichtleistung mit Lösungen aus dem Fahrradbereich (High Power LED Technik mit entsprechenden Reflektoren [vielleicht sogar im originalen Quickly Schweinwerfergehäuse]).

Batterieladung, Standlichtstabilisierung, elektronische Verbraucher wie Navi+Smartphone etc.
Dazu der Vorteil einer kontaklosen, verschleißfreien Zündung.
Evtl lässt sich die Elektronik auch noch für eine manuelle oder automatische Zündvorverstellung anpassen :lol:

Gruß
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
Antworten