Kettenabdeckung/Motordeckel links: Befestigung hinten ?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak

Kettenabdeckung/Motordeckel links: Befestigung hinten ?

Beitrag von QuickNick »

Hallo,
noch ne Frage zu meiner lustig zusammengebauten S:
Der linke Motordeckel ("Kettendeckel") soll ja hinten durch eine Schraube, die von der rechten Motorseite eingeschraubt wird, auch befestigt werden.
Im inneren meines linken Deckels ist hinten oben an entsprechender Stelle ein zum "Röhrchen gebogenes gerolltes Blech". Ich seh da kein Gewinde drin.
Wie soll das denn korrekterweise befestigt werden ?
Habe in der Suche nichts konkretes gefunden, auf den Ex-Zeichnungen sieht man als Teil 29 eine Linsenschraube DIN85 mit Spitze, wobei die "Spitze" nicht der DIN entspricht, sondern vermutlich das Besondere an der Schraube darstellt. Soll die womöglich nur sich selbst mit Hilfe der Spitze eine Art Gewinde in das Blechröhrchen schneiden ?

Gruß,
danke
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Re: Kettenabdeckung/Motordeckel links: Befestigung hinten ?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Nick,

die hintere Befestigung des linken Motordeckels erfolgt tatsächlich durch die genannte Schraube mit Spitze, wobei die Spitze nur zur besseren Einführung der Schraube dient.
In dem von Dir beschriebenen gerollten Blech ist Gewinde M6 eingeschnitten.
Vielleicht solltest Du das Gewinde nachschneiden und eventuell eine längere Schraube benutzen...
Bild
Bernd
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

Moin Bernd! Danke für die Antwort mit dem aussagekräftigen Foto! Bei mir ist kein Gewinde (mehr) erkennbar. Entweder dollgedreht oder jemand hat dort gebohrt :(
Ich hab wirklich an fast jeder Stelle Murks gefunden, die ich bisher genauer in Augenschein genommen habe.
Wenns nicht so traurig wär könnte man gut drüber lachen: "kreativer Quickly Zusammenbau".
Wenn wieder ein funktionsfähiger Motor da ist, kümmer ich mich mal um die Abdeckung.
Happy Weekend
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

:oops:
So, nach gründlicher Reinigung des Bleches und Inspektion der Bohrung mal MIT Brille (ich kann mich mit Lesebrille noch überhaupt nicht anfreunden) ist doch tatsächlich ein Gewinde zum Vorschein gekommen.
DA da wohl seit Ewigkeiten keine Schraube (mehr) drin war aber jede Menge fettiger Dreck ist das Gewinde augenscheinlich jungfräulich, jedenfalls hat eine zu Testzwecken reingeschraubte M6 Schraube besten Halt gefunden und lies sich leicht eindrehen. Fett und Staub sind eben doch die besten Konservierungsmittel, und ich werde in Zukunft die Lesebrille und den Bremsenreiniger zum Einsatz bringen bevor ich hier wieder dumme Fragen stelle. :oops:
Danke nochmal für eure Hinweise :wink:
Bernd, hast PN!

Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten