Quickly Problem

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
nsuquickly195358
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2006, 09:49
Wohnort: Münsterland-46348 Raesfeld-Erle

Re: Quickly Problem

Beitrag von nsuquickly195358 »

Hallo,keines von allen.Habe aber gestern mal das Getrieböl gewechselt und die Kupplung verstellt.Muß jetzt nur mal ´ne Runde drehen,habe aber im Moment keine Zeit.Melde mich dann wieder.Danke noch mal für die ganzen Tips.

Gruß Alex
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Quickly Problem

Beitrag von Strokekilla »

Hi Alex,

behalte auch den Tacho im "Auge", wenn nämlich der Motor plötzlich hochdreht
und sich die Geschwindigkeit nichtändert , kann es nur die Kupplung sein.

Ausser dein Motorritzel hat die Scheibenfeder abgeschert und dreht deswegen
mal sporadisch durch bis es sich wieder festfrisst.

Viel Erfolg

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly Problem

Beitrag von Martinhead »

Jürgen hat recht, die Scheibenfeder zum Kettenritzel http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... ritzel.php
solltest du kontrollieren. Wäre ja der kostengünstigste Fehler :lol:
Viel Erfolg,
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
nsuquickly195358
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2006, 09:49
Wohnort: Münsterland-46348 Raesfeld-Erle

Re: Quickly Problem

Beitrag von nsuquickly195358 »

Hallo,bin jetzt mal ein paar Runden gefahren.Habe das Getriebeöl gewechselt und die Kupplung eingestellt.An die Kupplung habe ich ja nie gedacht,dachte immer Zündung oder Vergaser.Habe die Kupplung dann strammer eingestellt,da kam ja gar nichts,etwas weniger,dann gings.Habe jetzt nur das Problem,das hat das Quickly aber immer schon mal,das es nach einem Verzögerungsvorgang,sei es Abbiegen oder langsam fahren,nur zögerlich wieder Geschwindigkeit aufnimmt,d.h.es dauert,bis es wieder auf Höchstgeschwindigkeit kommt.Könnte es an den Kolbenringen liegen.Habe auch hier im Forum gelesen,das es bei guter Kompression sehr schwer ist das Quickly ohne Dekohebel zu ziehen,anzutreten.Es geht zwar etwas schwer,aber eigentlich kein Problem,es anzutreten.Wenn es einmal fährt ist alles gut.Wenn ich mich nicht vertue,müßten es auch noch die ersten Kolbenringe sein.Ist schon wieder so lange her,aber damals hatte ich von Motoren noch keine Ahnung,hat dann mein Vater gemacht,denn ich aber leider nicht mehr fragen kann,und gut war.
Woran sieht man,ob die verschlissen sind?Danke schon mal wieder im vorraus.


MfG alex
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Quickly Problem

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Alex,
ich würde es erstmal mit der Düsennadel versuchen.
http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... lstart.php
Vielleicht hilft es ja, die Nadel eine Kerbe höher zu hängen.
Sprich, das Halteplättchen eine Kerbe tiefer setzen.
Hoffe, es hilft?

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
nsuquickly195358
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2006, 09:49
Wohnort: Münsterland-46348 Raesfeld-Erle

Re: Quickly Problem

Beitrag von nsuquickly195358 »

Hallo,werde ich auch noch mal probieren.Werde mir auch den Kolben und die Ringe mal anschauen.Habe heute noch neue Kolbenringe in meiner Ersatzteilsammlung gefunden.Na,wird schon werden.Danke für Deine Antwort.

MfG Alex
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Quickly Problem

Beitrag von Strokekilla »

nsuquickly195358 hat geschrieben:Hallo,werde ich auch noch mal probieren.Werde mir auch den Kolben und die Ringe mal anschauen.Habe heute noch neue Kolbenringe in meiner Ersatzteilsammlung gefunden.Na,wird schon werden.Danke für Deine Antwort.

MfG Alex
Hallo Alex,

wenn der Motor nicht zieht musst du auch deine Luftversorgung überprüfen.
Luftfilter sauber-öffnet, Ansauggummi dicht, Vergaserdichtung zum Zylinder io,
Auslassschlitz und Auspuff sauber.
Gebrauchte Kolbenringe nichtmehr verwenden !!! Die sind nach einer
Demontage verbogen und passen nicht mehr zum Zylinder.
Bei der Montage von neuen Ringen sind vorher die Ringnuten des Kolbens zu
reinigen. Einbaulage des Kolbens beachten :shock: ist mir schon passiert :oops:

Viel Erfolg wünscht

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly Problem

Beitrag von Zapp »

Hallo Jürgen,

Das mit den Kolbenringen ist mir neu und scheint seltsam. Wie soll man die dann montieren ohne sie zu verbiegen?

Generell würde ich sagen, das man nie neue Ringe verbaut, ohne den Zylinder zu honen, da sich die Ringe sonst nicht einschleifen. Konsequenz dann schlechte Wärmeabfuhr, verkoken des Öls, festbacken, defekt.... Und schlechte Dichtwirkung / Kompression da der gebrauchte Zylinder im Gegensatz zum neuen Ring nicht mehr genau rund ist.

Grüßle,
Kai
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Quickly Problem

Beitrag von Strokekilla »

Hi,

die neuen Ringe schleifen sich wieder ein weil sie an den Flanken noch rau sind.
Müssen auch wieder "eingefahren" werden !!!!
Die gebrauchten Ringe sind ja schon blank und werden durch die Demontage
i.d.Regel unbrauchbar.
Das Festbacken der Ringe wird durch das Höhenspiel der Ringe am Kolben
vermieden.

Einen Graugusszylinder kann man mit Sicherheit honen, einen Aluzylinder
mit hartverchromter Lauffläche ? ? Weis ich jetzt nicht. :oops:
Hab ich da genügend Material zum "schleifen"???

Frage an die Experten: Wie stark ist den die Chromschicht???

Grüsse
Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly Problem

Beitrag von Zapp »

Hallo Jürgen,

bei den popoglatt eingefahrenen Zylindern und mit modernen Synthetikölen ist genau das eben nicht der Fall, es schleift sich nichts mehr ein.

Und bei Ovalen Zylindern (Verschleiss), auch sicher nicht gleichmäßig.

Zumindest in Zündappkreisen ist das eine Totsünde. Der neue Ring läuft an den Umkehrpunkten ja auch in die Umkehrkanten rein und wird dort dann stark beansprucht.

Neue Zylinder wurden ja auch erstmal auf ein Maß gehont, möglich ist es also schon.

Festbacken verhindert übrigens kein Höhenspiel, die Koksschicht wird ruckzuck recht massiv, dazu hatte ich schon genug Beispiele in der Hand.

Bei Zündapp beträgt die Dicke der Beschichtung weinge Zehntel Millimeter. Da sich unsere Laufpiele bei Hundertsteln bewegen, kann man schon nachhohnen. Wenn die Laufbahn darurch wieder zu einem korrekten Zylinder wird, umso besser.

Viele Grüße,
Kai
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Quickly Problem

Beitrag von Strokekilla »

Hallo Zapp,

danke für die Infos. Ich habe mein mageres Wissen eben nur aus dem Buch
"Besser Machen" von K.H.( weil es alte Literatur zu alter Technik ist ).
Und lt. dieser Lektüre sind eben diese Methoden wie zB. mehr Höhenspiel
Mittel um ein festkoken und "anecken" der Kolbenringe zu vermeiden.
Kann sein dass sich das nur auf Grauguss bezieht.
Meine damaligen BDG´s habe ich so zumindest vollgasfest hinbekommen

Also wenn die Hartchromschicht tatsächlich mehrere Zehntel dick ist habe ich
gleich zwei orig Zylinder zum honen. Wäre super.

Zum "Verbiegen" der eingelaufenen Ringe bei demontage mache man einen
einfachen Versuch: Einfach mal den Abstand der Ringenden vor und nach der Demontage ermitteln.

Warscheinlich bin ich jetzt der einzige Grobmotoriker der das schaft
die Ringe zu verbiegen :cry:

Danke für die Infos
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Antworten