Quickly Zulassung für Österreich mit Schwierigkeiten

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly Zulassung für Österreich mit Schwierigkeiten

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe von einem Problem berichtet bekommen und zwar geht es dabei um die Zulassung einer Quickly in Österreich. Viele liest hier der ein oder andere mit, der mal vor dem Gleichen oder ähnlichen Problem der Zulassung außerhalb Deutschland stand?
Also die Quickly muss in Österreich dem TÜV vorgeführt werden. Mit dem Moped ist alles OK aber es gibt immer was, was den hohen Herren nicht passt.
1. Auf der Zweitschrift ist das Fahrgeräusch und das Standgeräusch in DIN – phon angegeben; sie brauchen es in Dezibel.
2. Des Weiteren wollen sie die Achslasten vorne und hinten haben.

Hab ihr so etwas schon mal selber erlebt und eine Lösung dafür gefunden? Wäre gut, wenn wir dem armen Kerl weiterhelfen könnten!
Phon lässt sich nicht so einfach in dB umrechnen - es ist immer in Abhängigkeit von der Frequenz. Ich habe nur herausgefunden, dass bei 1kHz 70 Phon (Standgeräusch) 70 dB entsprechen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Quickly Zulassung für Österreich mit Schwierigkeiten

Beitrag von Solidworker »

Der TÜV, zumindest der in Deutschland, kann mit einfachen Mitteln eine Geräuschmessung selber durchführen. Bei der Vollabnahme von meinem Oldie-Motorrad wurde so eine Prüfung durchgeführt. Fahrzeug auf den Ständer, Meßgerät nach hinten und mit seitlichem Versatz ausgemessen, so wie es wohl genormt ist, dann bei verschiedenen Drehzahlen gemessen. Gesetzliche Werte gerade so erfüllt, die maximal zulässigen Werte in den Papieren dokumentiert, fertig.

Beim Gewicht würde ich dem TÜV'ler vorschlagen, das zulässige Gesamtgewicht für vorn und hinten einfach zu halbieren. In echt wird die Hinterachse ja eher stärker belastet. Wenn er aber "nur" die 50 % dokumentiert, ist er ja auf der sicheren Seite. Und in der Praxis wir es normalerweise nie zu einen Problem wegen Überladung kommen.
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Quickly Zulassung für Österreich mit Schwierigkeiten

Beitrag von Solidworker »

Und zudem: Es werden doch diverse Quicklys in Österreich mit gültigen Papieren auf der Straße sein. Die Kopie von Papieren eines gleichen Fahrzeugs müsste doch alle erforderlichen Daten beinhalten, oder?
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly Zulassung für Österreich mit Schwierigkeiten

Beitrag von Guido G »

Hallo Dieter,
vielleicht hatten die anderen mit der Zulassung für Österreich nicht so einen Stress, aber diese TÜV-Leute sind wohl päpstlicher als der Papst :roll: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten