Gaßgriff 1. Ausführung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Gaßgriff 1. Ausführung

Beitrag von scooter »

Hallo, ich brauche mal von euch eine Information zum Gaßgriff (1. Ausführung).
Auf der Unterseite vom Dehgriff-Gehäuse befindet sich eine Gewindebohrung (neben dem Durchlaß für den Gaßzug). Ich habe zwar durch Bilder herausgefunden das sich dort eine Schlitzschraube befinden soll, aber nicht wie sie aussieht und welche Funktion bzw. welche weiteren Teile dort sitzen. Im Ersatzteilkatalog ist leider auch keine passende Zeichnung. Auch bei Krippl bin ich nicht fündig geworden.
scooter
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2013, 11:13

Re: Gaßgriff 1. Ausführung

Beitrag von scooter »

Danke Millimeterklaus,
ich glaube zwar das du die 2. Ausführung vom Gasgriff hast, wird aber ähnlich funktioniert haben. Bei mir ist auch innen eine Aussparung für diesen Metallstreifen.
In Prinzip fehlt mir demnach ein "Metallfeder" und eine Schraube die gegen diese "Feder" drückt und gekontert werden kann.
Hat da jemand eine Ahnung ob es noch Bezugsquellen für meine Fehlteile giebt, oder ist hier anfertigen angesagt?
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Gaßgriff 1. Ausführung

Beitrag von Solidworker »

Hier ein Bild von der 1. Ausführung.
Gruß Dieter

Bild
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Gasgriff 1. Ausführung

Beitrag von Solidworker »

Doch, das ist schon mein Gasgriff.
Es gibt diverse Varianten. So steht's in der Ersatzteileliste von 1959: Das erste Drehgriffgehäuse bis FG-Nr. 268490 (also bis etwa Mitte 1955), das zweite bis FG-Nr. 482754, das dritte bis FG-Nr. 669680 und ein Viertes ab FG-Nr. 669681.
Die Kontermutter gibt es erst ab FG-Nr. 268491 bis 669680 als ET-Nr. 164400920 und ab FG-Nr. 669681 als M6, DIN 439. Die ersten 268490 haben diese Mutter offenbar nicht. Die Schraube ist auch zu kurz für eine Mutter.
Ich habe den Griff jetzt nicht auseinandergenommen, aber die Madenschraube ist fest angezogen und der Griff funktioniert einwandfrei. Das g'hört so.
Gruß Dieter
Antworten