Motor dreht im Leerlauf hoch
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Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo zusammen,
seit dem Spätsommer habe ich ein kleines Problem mit meiner S23.
Im Leerlauf dreht der Motor im warmen Zustand manchmal hoch.
Das spricht erstmal dafür, das er irgendwo Falschluft zieht, was ja nicht so gesund für den Motor ist.
Im kalten Zustand keine Probleme. Nach 2-3 Km, wenn der Motor warm ist, dreht er im Stand hoch.
Ich habe schon die Muttern des Vergasers nachgezogen, keine Besserung.
An welcher Stelle kann der Motor sonst noch Luft ziehen? Und wie kann ich das am besten feststellen?
Zylinderfuß habe ich schon mit Bremsenreiniger getestet, aber keine wirkliche Veränderung festgestellt.
Evtl. Simmerring zwischen Polrad und Kurbelwellengehäuse?
Ich habe im Frühjahr den kompletten Motor neu abgedichtet incl. Simmerringe.
Viele Grüße
Henning
seit dem Spätsommer habe ich ein kleines Problem mit meiner S23.
Im Leerlauf dreht der Motor im warmen Zustand manchmal hoch.
Das spricht erstmal dafür, das er irgendwo Falschluft zieht, was ja nicht so gesund für den Motor ist.
Im kalten Zustand keine Probleme. Nach 2-3 Km, wenn der Motor warm ist, dreht er im Stand hoch.
Ich habe schon die Muttern des Vergasers nachgezogen, keine Besserung.
An welcher Stelle kann der Motor sonst noch Luft ziehen? Und wie kann ich das am besten feststellen?
Zylinderfuß habe ich schon mit Bremsenreiniger getestet, aber keine wirkliche Veränderung festgestellt.
Evtl. Simmerring zwischen Polrad und Kurbelwellengehäuse?
Ich habe im Frühjahr den kompletten Motor neu abgedichtet incl. Simmerringe.
Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hi,
oft sind die Vergaserflansche krumm.
Bau mal den Vergaser ab und plane ggf. den Flansch und das Bakelitstückchen bzw. das Dichtungsstück.
Du siehst was ich meine wenn Du den Flansch dann auf ne ebene Platte legst.
Ansonsten, auf Simmerringe hoffe ich ja nicht....
Grüßle,
Kai
oft sind die Vergaserflansche krumm.
Bau mal den Vergaser ab und plane ggf. den Flansch und das Bakelitstückchen bzw. das Dichtungsstück.
Du siehst was ich meine wenn Du den Flansch dann auf ne ebene Platte legst.
Ansonsten, auf Simmerringe hoffe ich ja nicht....
Grüßle,
Kai
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo Kai,
gute Idee, das werde ich mal schauen. Evtl. komme ich am Wochenende dazu, dann werde ich berichten.
Viele Grüße
Henning
gute Idee, das werde ich mal schauen. Evtl. komme ich am Wochenende dazu, dann werde ich berichten.
Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
So, heute Nachmittag hatte ich ein bisschen Zeit. Vergaser abgebaut, Bakelitstück raus und nochmal die Flächen plan geschliffen. Auch nach dem Zusammenbau mit neuen Dichtungen hat sich am Verhalten nichts geändert. Nach einem Kilometer Fahrstrecke dreht der Motor im Stand hoch. Insbesondere, wenn ich im Stand Gas gebe, kommt der Motor nur schwer wieder in den Leerlauf, bleibt eher auf hoher Drehzahl.
Ich habe nochmal das Verbindungssück zum Luftfilter abgenommen um zu sehen, ob evtl. der Gasschieber klemmt - tut er nicht.
Viele Grüße
Henning
Ich habe nochmal das Verbindungssück zum Luftfilter abgenommen um zu sehen, ob evtl. der Gasschieber klemmt - tut er nicht.
Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
- Doppelkerz
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo Henning
Das hört sich so an als wenn der kleine Vitonring zwischen Kupplungskorb und Kurbelwelle defekt ist.Dann zieht der Motor ueber das Getriebegehaeuse ergo die Getriebeentlueftung Falschluft.Wenn der Motor kalt ist,dann kommt er mit dem "fetten "Gemisch die ersten 2-3Kilometer noch zurecht und danach wenn das restliche Oel vom Kurbelgehaeuse verbrannt ist wird es durch die Falschluft vom Getriebegehaeuse abgemagert.
Welche Vergasergroesse und Hauptduese,sowie Nadelduese faehrst Du denn?
Gruß Ralf
Das hört sich so an als wenn der kleine Vitonring zwischen Kupplungskorb und Kurbelwelle defekt ist.Dann zieht der Motor ueber das Getriebegehaeuse ergo die Getriebeentlueftung Falschluft.Wenn der Motor kalt ist,dann kommt er mit dem "fetten "Gemisch die ersten 2-3Kilometer noch zurecht und danach wenn das restliche Oel vom Kurbelgehaeuse verbrannt ist wird es durch die Falschluft vom Getriebegehaeuse abgemagert.
Welche Vergasergroesse und Hauptduese,sowie Nadelduese faehrst Du denn?
Gruß Ralf
MFG Ralf
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo Ralf,
den Motor habe ich im Frühjahr erst komplett neu abgedichtet. Ursache war damals genau dieser Ring. Da hat der Motor das Getriebeöl direkt angesaugt und verbrannt, hat ordentlich gequalmt.
Den Ring würde ich also ausschließen.
Viele Grüße
Henning
den Motor habe ich im Frühjahr erst komplett neu abgedichtet. Ursache war damals genau dieser Ring. Da hat der Motor das Getriebeöl direkt angesaugt und verbrannt, hat ordentlich gequalmt.
Den Ring würde ich also ausschließen.
Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo HenningWelche Vergasergroesse und Hauptduese,sowie Nadelduese faehrst Du denn?
Die Ursache könnte auch ein schlecht entluefteter Tankdeckel sein.
Bohr mal ein kleines 1mm Loch in den Deckel!
Auf jeden fall deutet alles auf eine abmagerung vom Gemisch hin.
Es könnte aber auch ein feiner Haarriss im Zylinder sein.
GRUSS Ralf
MFG Ralf
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Re: Motor dreht im Leerlauf hoch
Hallo zusammen,
nach fast drei Monaten wollte ich mich nochmal zu Wort melden. Ende November wurde es mir zu kalt zum Schrauben, so habe ich die Winterpause auf dem Dachboden bei der Modellbahn verbracht.
Die milden Temperaturen haben mich letztes Wochenende wieder nach draußen gerufen und somit auch wieder an die Quickly.
Ich habe die Zylinderfußdichtung gewechselt und nun keine Probleme mehr. Vermutlich kam da Falschluft mit rein. Nach zwei Probetouren letztes und dieses Wochenende läuft sie wieder wie gewohnt und ohne hochdrehenden Motor im Standagas.
Viele Grüße
Henning
nach fast drei Monaten wollte ich mich nochmal zu Wort melden. Ende November wurde es mir zu kalt zum Schrauben, so habe ich die Winterpause auf dem Dachboden bei der Modellbahn verbracht.
Die milden Temperaturen haben mich letztes Wochenende wieder nach draußen gerufen und somit auch wieder an die Quickly.
Ich habe die Zylinderfußdichtung gewechselt und nun keine Probleme mehr. Vermutlich kam da Falschluft mit rein. Nach zwei Probetouren letztes und dieses Wochenende läuft sie wieder wie gewohnt und ohne hochdrehenden Motor im Standagas.
Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965