ich habe am Wochenende endlich geschafft meine restauriertes Quickly N aus dem Keller zuholen und zu starten

Nach einigen Einstellarbeiten war sie nun bereit zur ersten Probefahrt.
Die Kupplung (Beläge, Dichtungen und Lager alles neu) funktioniert im Moment noch ein bisschen digital (0-1) und noch etwas schwergängig, was sich wohl noch ein wenig einlaufen muss

Schaltung ok.
Bei der Probefahrt fiel mir der schlechte Anzug sofort auf, fasst abgewürgt. Motor zieht im ersten Gang gut hoch und lässt sich problemlos in den zweiten Gang schalten. Dieser zieht auch gut durch. Tempo weiß ich leider nicht, da kein Tacho

Nach ca. 2 bis 3 km bei 3/4 bis Vollgas musste ich an einer Ampel anhalten (die Bremsleistung entspricht wohl einer durchschnittlichen Quickly N, also vorausschauend fahren). Bei Grün, Gang rein und anfahren, fast keine Leistung, Motor abgewürgt, springt wieder an, aber stirbt ohne Belastung. Noch zwei- dreimal sprang sie wieder an und stirbt dann wieder nach ein paar Sekunden wieder ab. Dann ging nix mehr, also schieben.
Wieder zuhause, Zündkerze raus, die nagelneue Kerze sah leicht dunkel und verrußt aus, Luft-Benzin-Gemisch zu fett?. Außen an der Verchromung hat die Kerze schon leichte Anlauffarben (blau-gold). Die Kerze war nicht nass und der Vergaser auch nicht abgesoffen.
Danach die Nadeldüse (normal zweite Kerbe von oben) erst höher, dann tiefer eingestellt. Keine Änderung.
HD ausgetauscht gegen identische (56) Düse. Keine Änderung.
Grundplatte der Zündung in beide Richtungen ein Wenig verstellt. Keine Änderung.
Jedoch, lass ich die Q so ca. 10 Minuten stehen, springt sie nach ner halben Pedalumdrehung wieder an.
Zylinder, Zylinderkopf und Dekompressionsventil scheinen dicht zu sein, jedenfalls sifft nichts heraus. Ach ja, Zylinder und Kopf sind alt, Kolben + Ring und Dichtung sind neu.
Also, woran kann es liegen das der Anzug so schlecht ist und nach ein paar Kilometer der "Ofen" aus ist? Zündspule vielleicht?