Hallo Klaus,
die Sternfahrt der unglaublich zahlreichen holländischen Bromfietsen nach Rhenen 1955 war zwar keine ausschließliche "Berini-Veranstaltung", aber es ist doch erstaunlich, wie viele Berinis da zu sehen sind, allen voran "het eitje" !
Um so erstaunlicher ist es, dass es bis heute keinen holländischen Berini-Club gibt, halten es die Holländer auf diesem Gebiet doch ähnlich wie wir: treffen sich drei Deutsche und stellen fest, dass sie das Gleiche interessiert, gründen sie einen Verein !
Aber ich vermute mal, dass das Image der Firma Berini doch sehr gelitten hat unter den Querelen zwischen den Inhabern der Berini-Markenrechte und dem Hersteller Pluvier und wohl auch die am Ende nicht mehr überschaubare Anzahl der verschiedenen Modelle und deren Aufsplittungen hin zu diversen anderen Herstellern und Lieferanten wie Union, Sparta, Locomotief und Simplex und schließlich der Konkurs sowie die anschließenden undurchsichtigen Eigentümerwechsel haben sicherlich mit dazu beigetragen, dass sich bis heute keine positive Identifikation mit diesem Markennamen mehr erhalten hat und die verbliebenen "Ei´chen"-Fahrer scheinen ja eine Heimat im holländischen "Club für Fahrräder mit Hilfsmotor" (
Rijwielhulpmotorclub R.H.C./NL) gefunden zu haben.
........x - x - x - x - x......Nachtrag / Korrektur: Inzwischen gibt es einen Berini-Club in Holland !!!......x - x - x - x - x
....Gruß - Jürgen
P.S.
Übrigens hatte auch die mit zwei Einzel-Sitzen ausgerüstete Berini M 21 Super de Luxe SpeedOmatic (s.u.) nur einen
1-Gangmotor, was man in dem einen Video an dem "gequälten" Motorgeräuch im Zweipersonenbetrieb bei der langsamen Kameravorbeifahrt vielleicht erahnen kann.
Erkennen kann man das ganz gut in dem unteren Foto an dem angezogenen Kupplungshebel, der mit einer rastbaren Sperrklinke (s. Pfeil) in angezogenem Zustand (= ausgekuppelt) arretiert zu sehen ist; und es ist nur 1 Bowdenzug (= Kupplungsbowdenzug) zu sehen und kein Schaltungszug :
..
In diesem Schaltzustand kann man das Moped sehr gut als Fahrrad benutzen, und zwar leichter als die Quickly, denn durch den - wegen des Kettenschutzes nur schwer erkennbaren - Zweikettenantrieb zum Hinterrad muss kein Getriebe mit bewegt werden, wie bei der Quickly.
Es gab auch einen Berini-/Pluvier-Motor mit 2 Gängen (z.B. in der M 22), der sich aber nicht so gut verkauft hat, aus welchen Gründen auch immer. Die später - nach der Trennung von Pluvier und dem schließlichen Pluvier-Konkurs - von Berini verwendeten deutschen 49 cm³ DKW-Motoren hatten dann standardmäßig 2 oder sogar 3 Gänge !
Aber das hat die Marke Berini dann auch nicht mehr gerettet.
Die heutigen Aufkäufer der Rechte am Markennamen "Berini" spekulieren mal wieder mit der gutgläubigen Annahme der potentiellen Kunden - wie seinerzeit bei der Erstgründung von Berini Ende der 40er-Jahre ja auch schon - es würde sich um eine italienische Firma handeln, denn ein Teil der heute angebotenen "Berini-(China-)Scooter" hat so wohlklingende Namen wie Bella Milano, Napoli oder Dolce Vita.
....................Ich bin diesem nach Italien klingenden
Berini-Namen anfangs ja auch "auf den Leim" gegangen ....... !
................................Aber auch wo
Quickly drauf steht, ist nicht überall
(NSU-)Quickly "drin" :
.
............
Im übrigen scheint es Ende der 50er-Jahre in Holland üblich gewesen zu sein, statt einer Sitzbank zwei Einzelsättel für
wahlweisen Ein- (+ zusätzlicher Gepäckträgerfläche) oder Zwei-Personenbetrieb zu montieren, wie man hier auch bei den beiden Batavus-Modellen sehen kann :
........
........
Solche "Sattel-Paarungen" habe ich bei
deutschen Mopeds aus dieser Zeit bis heute nicht entdecken können, sondern wenn Zweisitzer-Ausführung mit Fußrasten, dann waren m.E.
stets komplette Sitzbänke montiert !
....................Es gab natürlich auch reine
einsitzige Ausführungen mit Sitzbank, wie z.B. die
Quickly-Cavallino :
Und wie man auch erkennen kann, hat der Cavallino-Motor zwar 3 Gänge, aber nur 1,3 und
nicht 1,7 PS, wie oftmals angenommen :
Flo hat geschrieben:..29.05.2012 - 17:01 Uhr
1. Habe leider keine originale Betriebserlaubnis, sondern nur eine Zweitschrift. Unter Leistung steht dort 1,3 PS. Dies deckt sich nicht mit den Infos, die ich im Netz gefunden habe. Dort ist im Zusammenhang mit der Cavallino immer von 1,7 PS die Rede. Gab es die Cavallino mit 1,3 PS und 1,7 PS-Zylinder? Wenn ja, ab wann wurde die 1,7 PS Variante eingeführt ?
2. In meiner Betriebserlaubnis steht "Anzahl der Sitzplätze: 1". Wenn nur Einer für die Cavallino zugelassen ist, warum dann Soziusrasten am Fahrzeug? Zum "sportlichen" Liegen"?
ferristara hat geschrieben:......18.01.2014 - 13:58 Uhr
Zur Sitzbank und eventuellen Fußrasten:
Mit der NSU Quickly-Cavallino wollte man jugendliche Käufer ansprechen. Den jungen Männern wäre eine N oder S zu "schnöde" gewesen - weil ja mithin auch der eigene Vater oder aber der Schullehrer mit einer L oder S unterwegs war.
Also präsentierte NSU der Käuferschicht, auf welche man abzielte, ein Abbild eines RICHTIGEN Motorrades ---> mit Sitzbank anstelle eines "Fahrradsattels"...
Weil junge Männer damals, wie heute naturgemäß auch Interesse am anderen Geschlecht hatten, montierten viele der "Halbstarken" Fußrasten an ihre Cavallino, um auch mal eine junge Dame (Helmpflicht existierte für Mopeds ja noch nicht) im Anschluß an eine Tanzveranstaltung nach Hause fahren zu können. Nichtsdestotrotz ist und war die NSU Quickly-Cavallino in Deutschland nur für
eine Person zugelassen .....
..... in anderen europäischen Ländern hingegen war es zu damaliger Zeit so, dass jedes Zweirad (auch motorisiert) mit zwei Personen bewegt werden durfte, sofern sich Fußrasten an einem solchen befanden .......
PS:
Mein Vater hatte auch Fußrasten an seiner Cavallino, die sich bis heute in Familienbesitz befindet. - Ich bin das Ergebnis der (wahrlich fruchtbaren) Fußrastenmontage .....
..............Hoffentlich war es nicht diese "Familienbesitz-Cavallino", die Mirko jetzt bei Ebay für 3010,- € verkauft hat :
.................................... http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-Cava ... true&rt=nc
......................................................................................................................................©-Foto:
ferristara
...................................Hier mal ein Auszug aus der dazugehörigen Ebay-Beschreibung :
..............................................." ............. QUICKLYFANS AUFGEPASST .......... !
...............................Originales altes NSU Quickly Cavallino Sportmoped aus dem Jahr 1958 .... !
.............................................- mit ABE (Duplikat) und nur einem Haltereintrag -
Das Moped ist zwar gebraucht - aber in einem doch wirklich mehr als nur sehr ansehnlichen Zustand --> alle Teile sind zwar alt, aber original und sogar sämtliche Bowdenzüge sind noch die ersten ... !
Die Cavallino besitzt auch noch ihre originale Sitzbank. Der eigentlich schwarze Sitzbankbezug wurde schon vor Jahrzehnten durch ein weißes Zubehörteil ersetzt, womit sie sich von der Masse der Quickly Cavallinos deutlich unterscheidet ... !
Beide Räder sind, genauso wie beide Stoßdämpfer, ebenfalls im Originalzustand. Vor einigen Jahren wurden lediglich neue Schläuche und Reifen verbaut ... ! (.... bei dem Ständer handelt es sich m.E. nicht mehr um die Originalausführung.)
Die Papiere sind nummerngleich, d.h. Rahmen- und Motornummer des Mopeds stimmen mit den Eintragungen in der Betriebserlaubnis überein ... !
Der 1,7 PS Dreigangmotor der NSU Quickly Cavallino hat Kompression, Zündfunken und springt auch problemlos an ... !
(Anmerkung: im Originalzustand hat der Cavallino-Motor nur 1,3 PS -> siehe oben Foto einer Original-ABE von 1959 !)
Der nur bei der NSU Quickly Cavallino verbaute Sondervergaser 1-9-23 aus dem Hause Bing ist natürlich vorhanden ... !
Der angebene Kilometerstand von 20274 ergibt sich aus dem abgelesenem Kilometerstand des Einbautachometers der Quickly, ob dieser mit der tatsächlichen Laufleistung des Mopeds übereinstimmt, lässt sich nach fast 6 Jahrzehnten wohl kaum mehr nachvollziehen .... "
Und hier nun, um das
Cavallino-Thema an dieser Stelle zum Abschluss zu bringen, eine seinerzeitige Messeanzeige aus England :
Hier wird u.a. damit geworben, dass die sportliche Cavallino in nur 11,9 Sekunden von 0 auf 25 m.p.h. (~ 40 km/h) beschleunigt !
Und wie man erkennen kann, sind hier - im November 1958 - bereits die aus der
Quickly-L bekannten,
hinten linksgebremsten
NSU (Pseudo-) Vollnabenbremsen verbaut und nicht mehr die kpl. rechtsgebremsten italienischen
Amadori-Vollnabenbremsen (s.u.):
......................................................................................................................................©-Foto:
ferristara
Nur zum Vergleich: Die "normalen" Quickly-Halbnabenbremsen - die übrigens für
heutige Notwendigkeiten im Straßenverkehr wenig geeignet sind - hatten eine Gesamt-Bremsbelagfläche von 2 x 22 cm² (auch die Pseudo-Vollnabenbremsen der Quickly-L und der S23); die italienischen Amadori-/Cavallino-Vollnabenbremsen hatten dann immerhin schon wirksamere 2 x 33 cm² Gesamt-Bremsbelagfläche und erst die zweisitzigen Versionen (S2, T, TT, S2-23, TTK und F23) mit ihren Alu-Vollnabenbremsen mit doch schon 2 x 42 cm² Gesamt-Bremsbelagfläche genügen damit auch noch heutigen Ansprüchen !
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