54er Quickly ergattert - erste Fragen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von campioni »

Hallo Zapp
Die obere Gabelbrücke war orig. silber. Du brauchst aber nicht die 2. mit dem Röhrchen sondern die allererste Ausführung.
Aber was heißt brauchst Du. Die sind sehr oft eingerissen und wurden dann ersetzt. So wie bei Deiner.
Die Hauptständer Haltefeder am Schutzblech habe ich schon öfter einteilig gesehen. Die können ja nicht alle abgebrochen sein.
Noch was zu Sattel. BITTE NICHT DRAUF SETZEN ! Auch nicht nur mal eben ein zwei mal im Jahr. Der reist-Garantiert.
Einfach Anschauen und sich dran freuen.
Grüße campioni
J.P.

Quickly-Lenkerträger: 1. und 2. Version

Beitrag von J.P. »

campioni hat geschrieben:
Die obere Gabelbrücke war orig. silber. Du brauchst aber nicht die 2. mit dem Röhrchen sondern die allererste Ausführung.

Aber was heißt brauchst Du. Die sind sehr oft eingerissen und wurden dann ersetzt, so wie bei Deiner ......
J.P. hat geschrieben:
Und hier gibt es einen angeblich passenden Lenkerträger gleich "dazu" :
..........Bild
Quickly-Heizer hat geschrieben:
......der von Jürgen oben gezeigte Lenkerträger ist eine Zwischenlösung von NSU und hat mit der 1. Version der Ur-Quicklys nichts gemeinsam .....

Bernd

Kann leider zur Zeit keine Bilder eines Ur-Quickly Lenkerträger´s einstellen .....
............................Aber ich kann das inzwischen : . :D

...............Bild

LG - Jürgen

P.S.
........Der Vollständigkeit halber hier mal die letzte Lenkerträger-Version :

Bild

.
Zuletzt geändert von J.P. am 20.01.2013, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hi nochmal,

danke für die schnelle Hilfe. Wurdet ihr heute Nacht auch mit nem Eispanzer belegt? Bei uns ist alles ganz skurril wie mit Glas überzogen. Autofahren kann man direkt vergessen.

Zum Thema:
Den Halter mit dem roten hintergrund hätten wir rumliegen. Wenn das originaler wäre dann kommt der drauf.

Die Satteldecke... ja, sie hat leichte RIsse bei genauerem Hinsehen. Ich habe schon überlegt wie beim Fahrradflicken von unten vom Sattler eine Gummimatte aufvulkanisieren zu lassen um dem Ganzen Halt zu geben. Meint Ihr das könnte funktionieren?

Grüßle,
Kai
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Kai,

Du benötigst für Deine Ur-Quickly den linken Lenkerträger. Dieser war bei den ersten Quickly´s wie auch Radnaben und Drahtständer matt verchromt.
Die Ständerhaltefeder ist bei den ersten Modellen einteilig. Das hat sich aber im Alltag nicht bewährt und deshalb gab es später die zweitteilige Ausführung.

Bernd
Bild
Bild
J.P.

Der Denfeld-Sattel ist am bequemsten !

Beitrag von J.P. »

Zapp hat geschrieben:
Die Satteldecke... ja, sie hat leichte Risse bei genauerem Hinsehen. Ich habe schon überlegt, wie beim Fahrradflicken von unten vom Sattler eine Gummimatte aufvulkanisieren zu lassen, um dem Ganzen Halt zu geben. Meint Ihr, das könnte funktionieren?
Das würde ich nicht machen ! - Lass Deinen Sattel doch einfach nur "schön" und original sein ! Und zu den zwei Ausflugsfahrten im Jahr montierst Du dann einfach ´nen anderen, haltbareren Quickly-Sattel, z.B. den Denfeld-Sattel, der ist am bequemsten und den gibt es immer noch neu und einbaufertig zu kaufen :

................ http://www.nsu-quickly.de/shop/sattelun ... sattel.php
campioni hat geschrieben:
Noch was zum (Urquickly-) Sattel: ....BITTE NICHT DRAUF SETZEN !

Auch nicht nur mal eben ein-/zweimal im Jahr. Der reißt - garantiert. - Einfach Anschauen und sich dran freuen.
......Dem kann ich nur zustimmen .........


LG- Jürgen
.
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von RolfD »

.... sehr schön, die Quickly.....
Grüße
Rolf
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

hier wollt ich nochmal dokumentieren was nun draus wurde. Heute war herrliches Wetter und die Quickly durfte raus.

Bild
Bild

Schlussendlich blieb alles wie es war / ist, nur intensiv gereinigt wurde sie. Inklusive Macken, Dellen und falschem Rücklicht (da dies auch schon spätestens 1957 montiert wurde). Die Sechskantschrauben sind ausnahmslos die originalen "Kamax".

Neuteile um sie auch bewegen zu können sind:

- Reifen (Conti wie original) & Schläuche
- Satteldecke (Gestell blieb das originale, der originale Federgummi ist ummantelt)
- Benzinschlauch & Filter
- Steckschloss
- Zündkerze
- Getriebeöl

Der Rest sind gebrauchte Originalteile oder - wie man so schön sagt - "NOS" aufgetrieben (z.B. die Maguragriffe, Kupplungshebel, Seilzüge, Veigel Tachowelle, Veigel Tachoantrieb, Luftpumpe, Lampenglas).

Die quickly macht soooooooo einen Spaß! :mrgreen:
Es stört mich nur noch eines: schade das die Schrift auf dem Tank schon so stark vrblasst ist. Aber auch das ist halt wie es ist....

Viele Grüße,
Kai
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

noch paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Zapp »

warum werden eigentlich die Bilder rechts gekappt :?:
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von campioni »

Hallo Kai
Wirklich sehr hübsch geworden deine Quickly. Die orig Fehlteil zusammen zu suchen hat sich bezahlt gemacht finde ich. Und der Sattel...
Na das wird schon noch, der passt sich optisch auch noch an. Das der Tank Schriftzug so verblast sein soll finde ich aber gar nicht. Da gibt es schlimmere. Der gelbe Schriftzug ist auch recht selten. Den gab es nur zwischen Rahmen Nr.35tausen und ca. 67tausend. Noch viel Spas mit deiner Q. Grüße Steff
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: 54er Quickly ergattert - erste Fragen

Beitrag von Solidworker »

Hallo Kai,
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut. Wenn man sich nochmals die ersten Bilder so anschaut... Da steckt einiges an Arbeit drin, ohne dass es jetzt der Unbedarfte erkennt.
Gruß Dieter
Antworten