Quickly N mit 2 Personen?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von J.P. »

Bild
Guido G hat geschrieben:
.... Sitzbank der S2: diese Sitzbank ist etwas kürzer als die der 23S2/F, das heißt zwei durchschnittliche Mitteleuropäer haben nicht ausreichend Platz auf dieser Sitzbank .........
Für Timo allein dürfte die S2-Sitzbank allemal lang genug sein und mehr dürfen und sollten aus den genannten Gründen ja nicht drauf sitzen ...... :cry:

Jürgen

.............Nachtrag :..So etwas gab es damals auch; ob es das heute noch zu kaufen gibt und ob es immer noch zulässig ist ?

.........................................................Bild

...........................Für das 30 kg "leichte" Brüderchen dürfte das aber wohl nicht mehr geeignet sein ?!

.
J.P.

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
.............Nachtrag :..So etwas gab es damals auch; ob es das heute noch zu kaufen gibt und ob es immer noch zulässig ist ?

.........................................................Bild

...........................Für das 30 kg "leichte" Brüderchen dürfte das aber wohl nicht mehr geeignet sein ?!
Jedenfalls machen unsere holländischen Quickly-Freunde, wie ich sehe, von solchen Kindersitzen auch heute noch Gebrauch

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Zapp »

Hallo zusammen,

mal eine Frage: ich las weiter vorne, das die S2-Rahmen verstärkt seien.
Frage aus Neugier: wie genau wurde das gemacht? Liegen im Inneren des Pressprofils Verstärkungen?

Grüße,
Kai
J.P.

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von J.P. »

Hallo Kai,

wie das ab der S2 genau erreicht worden sein soll, darüber hat sich NSU nach meinem Kenntnisstand nie genau ausgelassen (z.B. zusätzliche innere Verstärkungen oder größere Blechstärken für Rahmen und Gabel oder durch andere Materialwahl); es wurde seinerzeit aber in einigen NSU-Veröffentlichungen und in späterer, sogenannter "Sekundärliteratur" behauptet.

Die größeren Bremsen und die 12er-Steckachsen mit den entsprechenden anderen Schwinghebeln sind natürlich offensichtlich.

Spätestens ab der 23er-Modelle (einschließlich N23) sind vermutlich Rahmen und Gabel - wohl aus Vereinheitlichungsgründen - in der letzten (verstärkten) Version verwendet worden, natürlich mit den leichten, modellspezifischen Modifikationen wie Tankhalterung, 10 mm-/12 mm-Achsaufnahme und Linksbremser-/Rechtbremserwiderlager in den jeweiligen hinteren Rahmenschenkeln; so kann man das zumindest den verschiedenen Ersatzteillisten nach annehmen.

Faustformel zur sicheren äußeren Erkennung eines "verstärkten" Quickly-Rahmens (S2, S2/23) ist allerdings nur das rechte hintere Bremswiderlager im Rahmenschenkel i.V.m. der 12er-Achsaufnahme, wobei der S2-Rahmen an der "normalen" oberen Rahmenaufnahme des 4,5 Litertanks zu erkennen ist (siehe 1. Foto) im Unterschied zum S2/23-Rahmen mit seiner oberen, mit dem Rahmen verschweißten "U-Lasche" für die Aufnahme des 6,6 Liter "Rechtecktanks" (siehe 2. Foto) :


Bild

Bild


Die Rahmen der (zweisitzigen) Quickly-F und der (einsitzigen) Quickly-L sind allein schon durch ihre unterschiedlichen Schwingen-Lagerungen leicht voneinander zu unterscheiden.

Die übrigen Quickly-Rahmen sind an ihren 10er-Achsaufnahmen und dem Linksbremser-Widerlager im hinteren linken Rahmenschenkel zu erkennen; der S23er-Rahmen ist durch seine andere obere Tankaufnahme (s.o.) von diesen zu unterscheiden. Ob diese Rahmen aber verstärkt sind, lässt sich m.E. von außen nicht erkennen.

In Anbetracht dieser Aussagen würde ich meinen, das eine "Quickly-N mit 2 Personen" wohl ein absolutes "no go" wäre, und zwar nicht nur von der rein rechtlichen Seite her.
Im Hinblick aber auf die oben gezeigten holländischen Ausflugs-Fotos ist eine "Quickly-N mit 1¼ bis 1½ Personen" wohl durchaus noch denkbar, obwohl ich bei den immer wieder von mir erlebten schlechten Quickly-Bremsen auch da im heutigen Straßenverkehr so meine Bedenken hätte, es sei denn, man fährt ausschließlich auf Radwegen; aber wo geht das schon in Deutschland, in Holland vielleicht. . :wink:

Gruß - Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly N mit 2 Personen?

Beitrag von Zapp »

Danke Dir für diese detaillierte Beschreibung. Wieder was gelernt.

Aber mal ehrlich unter uns: Bremsen, Achsen, Räder und Motor, okay. Stimmt.
Aber der Rahmen wird doch nicht über die Maßen mehr belastet. Der Sozius sitzt doch exakt über der Achse, die Sitzbankstrebe leitet ihre Kraft direkt in die Hinterachse. Das merkt der Rahmen garnicht. Auch halte ich das Pressprofil für sowas von massiv.....

Wenn ich bedenke, das ich mit meinen 1,93m das Gewicht das hier so in Summe genannt wird alleine drauf bringe (sogar überbiete) :mrgreen:

Und ich bin nichtmal dick.

Aber gut, ich sehe grad, mancher der obigen Holländer streckt die Beine gerade durch wenn er auf dem Sattel sitzt. Da kann ich den Kopf noch fast auf den Knien ablegen..... hihi :lol:
Antworten