Unterschiede zwischen Rahmen ?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Unterschiede zwischen Rahmen ?

Beitrag von andreas »

Hallo Quicklyfreunde,

wie unterscheidet sich denn ein Quickly N-Rahmen von einem Quickly N23-Rahmen ?
Danke im Voraus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Unterschiede zwischen Rahmen ?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Andreas
Ich denke mal dass es nur die Tankaufnahme für den eckigen Tank der 23Zoll Modelle ist.In den Rahmen,Gabel passen jedenfalls auch 26Zoll Raeder hinein .
Ich hab auch noch einen Rahmen im Keller haengen für mein naechstes Projekt und dass ist ein Quickly 23 Rahmen von Baujahr 66 mit eckiger Tankaufnahme.
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Rahmen ?

Beitrag von Guido G »

Hallo Ralf, hallo Andreas,
die N23 hat doch gar nicht den eckigen Tank der 23" Modelle (S23, F, S2/23), sondern den runden Tank der Quickly N, S und L (S2 natürlich auch).
Also der Rahmen einer N23 müsste kompatibel zu den späten N und S Modellen sein.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: Unterschiede zwischen Rahmen ?

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
...der Rahmen einer N23 müßte kompatibel zu den späten N u. S-Modellen sein.
Wie man hier bei der Restaurierung von Niklas`N23 auch ganz gut erkennen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
Der N23-Werkzeugkastendeckel ist allerdings länger als bei den 26"-Modellen !

...26" N, S, L (ab F.-Nr. 281 718) .......................N23
Bild

Hintergrund:
Damit das kleinere 23er-Vorderrad sich optisch nicht zu weit von dem normalen, einem eigentlichen 26er-Schutzblech "entfernt", wird bei der N23 das Schutzblech in der Gabel über eine Distanzhülse tiefer gehängt; das macht dann den längeren Werkzeugkastendeckel erforderlich.

Trotzdem wirkt der Spalt zwischen 23er-Reifenoberkannte und 26er-Schutzblech immer noch ziemlich groß, wie man an Guidos N23 gut erkennen kann, aber NSU wollte anscheinend - aus modell-/verkaufspolitischen Gründen ? - die im Progamm bereits auch vorhandenen Schutzbleche der S23 mit ihren seitlich tief heruntergezogenen, den Spalt kaschierenden Spritzschutzblenden bei der N23 wohl nicht verwenden :

Bild

Die N23 wurde aus diesem Grund auch manchmal als "Dackel-Quickly" verspöttelt, weil die "Beine" im Vergleich zum Rahmen und den Schutzblechen nun irgendwie zu kurz geraten erschienen ...... :lol:

Obwohl die N23 zu einem Niedrigpreis angeboten wurde, war ihr kein großer Verkaufserfolg beschieden; u.a. vielleicht auch wegen dieser "Dackeloptik" !? . :cry:
.
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Unterschiede zwischen Rahmen ?

Beitrag von andreas »

Liebe Quicklyfreunde,

vielen vielen Dank für eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. :D
Ich habe zwar schon eine Quickly S von 1957 wieder komplett aufgebaut aber bei den Rahmen war ich ratlos. Nachdem nun klar ist, daß die fast alle baugleich sind hätte ich ja freie Auswahl ... . 8)

Viele Grüße
Andreas
Antworten