Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Hat dieser holländische Kurbelwellenreparierer denn auch einen "Namen" - z.B. "Lambertus der Holländer" :lol: - dann könnte man ggf. bei "Karl am Kanal" vorher anfragen/abklären ( Telefon: 0209 - 56014 ), ob der Betreffende an diesem Tag auch dort ist und ausstellt bzw. seine Dienste anbietet ?!

............. http://www.biker-treff.de/bikertreff/tr ... php?id=449

.............Nicht, dass man vielleicht noch vergeblich hinfährt ! :shock:
J.P. hat geschrieben:
Ich habe grad´ mal im Kalender nach dem 2. Sonntag im August geschaut: Der nächste Markttermin wäre demnach der 14. August, ab 6:00 Uhr. :shock: .morgens!!

Also, Frühaufsteher mit defekten Quickly-Kurbelwellen aus Gelsenkirchen und Umgebung, am Sonntag, den 14.08. ist Aufstehen um 4:00 Uhr angesagt !!!

Wie heißt es noch mal so treffend: "Der frühe Vogel fängt den Wurm !" . :mrgreen:

Alex, da wäre eine konkrete Adresse des Reparierers für einen Versand per Post für alle Interessenten sicherlich sehr hilfreich ?!

Vielleicht kannst Du - oder ein anderer - ja noch etwas mehr herauskriegen !?

Der gute Mann wird ja wohl irgendwo (erreichbar) wohnen ! 8)
Hallo Alex,

am kommenden Sonntag - 14.08. - wäre also die nächste Gelegenheit, den "Kurbelwellenreparierer" in Gelsenkirchen aufzusuchen !

Hast Du - oder ein anderer - zwischenzeitlich vielleicht noch etwas mehr über ihn erfahren können (Adresse, Namen) ?

Gib´ mal "Laut", Du scheinst ja aus dem Urlaub wieder zurück zu sein !? :D

Gruß - Jürgen
Henriettchen
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2007, 17:29

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Henriettchen »

J.P. hat geschrieben:
Schneti hat geschrieben: Leider ist die Pleuelbuchse bei diesen Überarbeitungen bis zuletzt ausgespart geblieben und nicht durch ein ggf. haltbareres Nadellager ersetzt worden.
.
Diese Bronzebuchsen sind bei den Q-Drehzahlen den filigraneren Nadellagern überlegen (höhere Tragfähigkeit und robuster).

Die Agriette dürfte das größere Pleuelfußspiel haben, weil diese praktisch immer unter Vollast läuft - im normalen Betrieb...und im Gegensatz zur Q. Bei Wälzlagern gilt generell: je höher die Drehzahlen, desto gößer das Spiel. Die Gebläsekühlung ist bei der Ag ja zwingend notwendig (Folge und nicht Ursache).

Gruß Hans
J.P.

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von J.P. »

Hallo Hans,

möglicherweise hast Du da etwas missverstanden !?

Das Pleuellagerspiel ist bei der Agriette geringer (und nicht größer, wie Du vermutest), weil sie durch die Gebläsekühlung besser/konstanter gekühlt wird als ein normaler Quickly-Motor, sodass die hitze-/ausdehnungsbedingten Toleranzen/ Spiele kleiner gehalten werden können.

Und die Gebläsekühlung wurde nicht so sehr wegen der höheren Leistung (2,5 PS) erforderlich, sondern in erster Linie, weil bei ca. 4 km/h Arbeitsgeschwindigkeit der kühlende Fahrtwind fehlt !

Gruß - Jürgen

Bild
Henriettchen
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2007, 17:29

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von Henriettchen »

Nein, Jürgen, das habe ich schon richtig verstanden.
Die Kundendienst-Mitteilung macht diesbezüglich ja keine konkrete Aussage.
Ich behaupte/vermute stark: das erweiterter Spiel hat die Agriette.
Für Anwendungen mit hohen Drehzahlen gibt es extra Wälzlager mit erweitertem Spiel. Siehe FAG/SKF/INA....Produkte.
Da die Agriette mit 15er Vergaser die Mehrleistung nur über die Drehzahl erzeugen kann, müsste sie das erweiterte Spiel haben. Die Leistung spielt dabei keine Rolle, sondern nur die Drehzahlen. Ich erninnere mich noch gut an meine Kindheit, als der Gärtner in der Nachbarschaft während meines Mittagsschlafs seine A hat kreischen lassen....
Im Übrigen finden sich thermische Extremitäten weniger im Bereich des Pleuelfußlagers, als im Bereich des Kopfes.
Schöne Grüße
Hans
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Einen Namen oder ähnliches, habe ich nicht herrausfinden können.
Mein Kumpel ist letzten Sonntag wieder hingefahren.
Mit im Gepäck,2 Kurbelwellen von mir.

Der Motorenmann ist wohl noch fit und gut dabei :D
Die nächste Gelegenheit ist in knapp 4 Wochen.
J.P.

Das Original "Karl vom Kanal" ist tot .......

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:..28.05.2011 - 12:44 Uhr

..... Wer mehr über "Karl am Kanal" (Karl Rebuschat) und sein Motorrad-Museum erfahren möchte, sollte hier mal drauf klicken !

Der Teilemarkt, auf dem laut Alex´s Angaben wohl i.d.R. auch der holländische "Kurbelwellen-Reparierer" anzutreffen ist, findet dort an jedem 2. Sonntag im Monat auf dem dazugehörigen Parkplatz statt: 6:00 - ca. 14:00 Uhr

................................Bild
Mit großer Bestürzung und tiefem Bedauern habe ich gerade lesen müssen, dass das "Original vom Kanal", Karl Rebuschat am 4. Juni letzten Jahres im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

........................................Bild

.....................Die "Moped-/Motorrad-Oldtimerszene" ist um einen um sie verdienten Menschen ärmer geworden !

Ich hatte mir immer wieder vorgenommen, sein Museum und auch seinen Markt mal zu besuchen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen. Das Museum ist inzwischen geschlossen und aufgelöst, der Markt findet aber weiterhin statt.

Mehr dazu kann man hier nachlesen:

......................................... http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 49452.html

.........Bild
...........................................................................................................................©-Foto/-Text: WAZ

......................................... http://www.lokalkompass.de/gelsenkirche ... 76999.html

.........Bild
.............................................................................................................©-Foto/-Text: lokalkompass.de

......................................... http://www.familienpost.de/Kategorien?id=292

.........Bild

...........................................Schlager-Video: Benny Quick mit "Motorbiene"

.........Bild
.........Bild
........................................................................................................©-Text/-Foto: Familienpost-Online

Mit traurigen Grüßen

Jürgen
.
Antworten